Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simsa am 25.04.2008, 14:56 Uhr

panierte Schnitzel *Krise_bekomm*

Was mache ich falsch? Wenn ich panierte Schnitzel mache (Mehl, Eier, Semmelbrösel), löst sich nach einer Weile in der Pfanne die Panade, so dass die Schnitzel nicht mehr apetittlich aussehen.

Und irgendwie bekomme ich sie auch nicht so butterweich hin wie ich das gerne hätte.

Meine Kid's lieben Schweineschnitzel!

Habt ihr ein paar Kniffe auf Lager wie sie mir besser gelingen? Sie sind meist zu zäh und sehen hässlich aus...

Simone

 
13 Antworten:

Re: panierte Schnitzel *Krise_bekomm*

Antwort von Suka73 am 25.04.2008, 15:01 Uhr

ich habe neulich dabei zugesehen, wie der Schubeck Schnitzel gemacht hat... Er hat in das verquirlte Ei noch Sahne gegeben. Und er brät in Butterschmalz bei nicht allzu großer Hitze. Mach Dir nix draus, bei mir fällt auch immer die Panade ab, sogar bei Fischstäbchen :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panierte Schnitzel *Krise_bekomm*

Antwort von claudi700 am 25.04.2008, 15:03 Uhr

hallo,

am besten folgendermaßen vorgehen:

fleisch plattieren (nicht mit fleischklopfer, sondern mit einer schweren pfanne; die schnitzel mit einem gefrierbeutel abdecken und drauf hauen ;-)

dann salzen und pfeffern. mit mehl bestäuben (nicht zu viel!). in verquirltem ei wenden, dann in semmelbrösel. die brösel nicht andrücken, damit die panade nicht zu dick wird.

in einer pfanne öl erhitzen. normalerweise butterschmalz, ist aber abhängig davon, ob euch das schmeckt. dann die schnitzel reingeben und von beiden seiten goldbraun braten. auf küchenkrepp abtropfen lassen und sofort servieren.

ist das fett zu heiß oder noch zu kalt, wenn du die schnitzel reingibst? das kannd der grund sein, daß sich die panade löst. die schnitzel auch nicht mit einer gabel anpieksen beim wenden, sondern mit einer zange oder einem schaber wenden, damit der fleischsaft nicht austritt.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schubeck und die sahne...

Antwort von claudi700 am 25.04.2008, 15:05 Uhr

der haut das zeug überall rein.

sahne ist nur als geschmacksträger gut, fett ist nun mal geschmacksträger. aber es bewirkt keine verbesserung bei der konsistenz der panade o. ä.

wichtig ist, daß genug fett in der pfanne ist. das typische wiener schnitzel hat eine wellenartige panade, die bekommt man, wenn man die pfanne vorsichtig hin und her bewegt, so daß das heiße butterschmalz über die schnitzel schwappt.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schubeck und die zitrone

Antwort von Suka73 am 25.04.2008, 15:24 Uhr

davon abgesehen haut er in alles geriebene zitrone mit rein, ich glaube hier auch bei den semmelbröseln... auch ins hackfleisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panierte Schnitzel *Krise_bekomm*

Antwort von mathi am 25.04.2008, 15:33 Uhr

hallo, echte wiener schnitzel werden in fingerhohem butterschmalz oder öl herausgebcken und zwar so, dass es nur blubbert und nicht bruzzelt!
probier auch einmal putenschnitzel (brauchst du nicht klopfen!), die werden besonder zart.
lg eva.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panierte Schnitzel *Krise_bekomm*

Antwort von pothi am 25.04.2008, 15:35 Uhr

hallo,

also ich mach meine schnitzel immer so:

-salzen, pfeffern
-mit senf einreiben
-gut in verqirltem ei wenden
-dann in panade/semmelbrösel welzen

ich drück die panade ziemlich an.wir mögen, das wenn die panade etwas dicker ist.

ich brate meine schnitzel immer in viiiiiel rama kräftig an. also ich finde das fett muss reichlich an den seiten vom fleisch "hochblubbern"

wenn sie goldbraun sind, schalte ich die temperatur runter und lass sie noch ein bißchen bruzzeln.

bei mir bleibt die panade immer komplett dran und die schnitzel sind superzart.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schubeck und die zitrone - suka, claudi, lach...

Antwort von 58er am 25.04.2008, 16:55 Uhr

...ich finde auch, der schubeck hat ein bisschen einen hau, aber einen liebenswerten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panierte Schnitzel *Krise_bekomm*

Antwort von 58er am 25.04.2008, 16:56 Uhr

und simsa, vielleicht hast du die falsche pfanne mit dem falschen belag?

das wäre überhaupt einen neuen thread wert: was ist die richtige pfanne? eine gußeiserne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schubeck und die zitrone - suka, claudi, lach...58er ;-)

Antwort von claudi700 am 25.04.2008, 17:36 Uhr

na ja, soooo liebenswert finde ich ihn eigentlich nicht. gegenüber seinen leuten schlägt der einen ton an, daß einem schlecht wird. okay, er ist der chef. aber seine angestellten sind auch menschen, keine sklaven. irgendwie hab ich das gefühl, in der gastronomie (in der "gehobenen" vor allem) ist das usus, die leute wie dreck zu behandeln.

fonsi hat ahnung, das muß man ihm lassen. seine kenntnisse über lebensmittel und gewürze sind der hammer. aber sonst... näää ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schubeck und die zitrone - suka, claudi, lach...58er ;-)

Antwort von 58er am 25.04.2008, 17:38 Uhr

oo, das hab ich nicht gewusst, dass er ein tyrann ist. hm, kanns mir aber schon vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ihn einmal "live in action" gesehen....

Antwort von claudi700 am 25.04.2008, 18:00 Uhr

hossa... da legt man automatisch die ohren an.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: panierte Schnitzel *Krise_bekomm*

Antwort von Eileen am 25.04.2008, 19:25 Uhr

Ich hatte dasselbe Problem. Mein netter Metzger sagte mir : Gute Frau Sie tun bestimmt nur wenig Fett in die Pfanne, Gell ???? Er hatte recht. Ich nehme Rapsöl und gieße dies in einer Tefalpfanne schön an; lasse es richtig heiß werden; lege die Schnitzel rein (blubbert schön;aber nicht soo viel Öl das Du frittierst) und brate jede Seite ca. 4 Minuten. Wende nur 1 mal und bitte nur mit einer Kochzange. Habe es heute für meine Männer gemacht; die lieben es - ich bin nicht so ein Schnitzelfan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn schon von echten Wiener Schnitztel die Rede war,

Antwort von knuddel-maus am 26.04.2008, 7:59 Uhr

dann sollte erwähnt sein, das die mit Kalbfleisch gemacht werden!
Der Rest ist "nur" Schnitzel" nach Wiener Art!

Ich nehme immer Butterschmalz, bei uns gibt es auch Schnitzelschmalz! Auf jedenfall nicht sparen mit dem Fett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schnitzel Frage!

Hallo, könnt ihr mir sagen warum meine schnitzel immer zehhhhhhhhhhh werden? Ich gebe sie in richtig heißen Öl ind versuche nicht zu lang drinzulassen aber manchmal sind sie noch roz drin :o(((( bin über jeden Tip dankbar,mein Männi liebt Schnitzel!!!!!! Schönen Tag ...

von Fabimami30 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnitzel

Schnitzel

Habe mal wieder eine "Hausfrauenfrage Mein Mann möchte heute abend gern(panierte)Schinkenschnitzel essen.Da ich aber nicht weiß,wann er nach hause kommt(Schicht), würde ich die Schnitzel gerne (vor)braten und dann warmhalten.Geht das?Und wie halte ich sie warm? Im ...

von stefka 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnitzel

Frage wegen Wiener Schnitzel!

Hallo! Habe am Wochende etwas ganz tolles gegessen. Wiener Schnitzel, aber mit gepöckeltem Fleisch (sah zumindest so aus - leicht rötlich)! Schmeckte einfach sgenhaft und war ganz zart.Kann mir jemand von euch sagen, ob man das "normale" Schnitzelfleich auch irgendwie ...

von Schmuppi 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnitzel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.