Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmuppi am 07.01.2008, 11:47 Uhr

Frage wegen Wiener Schnitzel!

Hallo!

Habe am Wochende etwas ganz tolles gegessen. Wiener Schnitzel, aber mit gepöckeltem Fleisch (sah zumindest so aus - leicht rötlich)! Schmeckte einfach sgenhaft und war ganz zart.Kann mir jemand von euch sagen, ob man das "normale" Schnitzelfleich auch irgendwie behandeln kann, dass es so wird. Mein Metzger konnte mir nicht weiterhelfen, aber vieleicht weiß das einer von euch????

LG
Schmuppi

 
1 Antwort:

Re: Frage wegen Wiener Schnitzel!

Antwort von claudi700 am 07.01.2008, 12:02 Uhr

hallo,

ein original wiener schnitzel wird grundsätzlich mit kalbfleisch gemacht. schmeckt viel zarter und besser. hast du das schon mal versucht?

eine österreichische spezialität ist surfleisch, also pökelfleisch. das gibt es als braten oder auch paniert. ich denke, das hast du gegessen. am besten beim metzger gepökeltes fleisch holen (in scheiben geschnitten) und zu wiener schnitzel verarbeiten.

ansonsten würde ich das fleisch (kalb, schwein) über nacht in etwas marinade ziehen lassen, damit es zart wird (öl, pfeffer, kräuter).

wichtig ist, daß das fleisch dann gewürzt, mit mehl bestäubt, in verquirltem ei gewendet und mit paniermehl bestäubt wird. in einer pfanne öl und butter heiß werden lassen (manche nehmen auch butterschmalz) und das schnitzel darin goldbraun braten. beim braten die pfanne etwas hin- und herschwenken, damit die panade die klassische wellenform bekommt.

aufpeppen kannst du das ganze, indem du etwas sahne in das verquirlte ei gibst.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.