Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela1980 am 04.02.2008, 21:10 Uhr

Nachspeise für ca. 20 Personen

Hallo,

wir feiern am Sonntag die Taufe von unserem jüngsten. Gefeiert wird bei uns zu Hause. Die warmen Speisen bringt ein Partyservice. Die Nachspeise wollen wir selbst machen. Leider fehlt mir noch immer ein gute Idee für eine Nachspeise für 20Personen, die sich am besten schon einen Tag vorher vorbereiten und am liebsten auch schön auf einem Teller anrichten lässt. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

 
11 Antworten:

Re: Nachspeise für ca. 20 Personen

Antwort von Cäcilia142 am 04.02.2008, 21:56 Uhr

Wie wäre es einfach mit ner Cremespeise..............meine Mutter hat letztens sowas gemacht -auch schon einen Tag vorher :-)

Sahne steif schlagen und unter Speisequark mischen -die Masse dann in eine Schüssel geben und mit braunem Krümelkandiszucker dick bestreuen !
Das muss man sogar vorher machen,damit der Zucker gut einziehen kann.

Bei Interesse kann ich dir auch gerne das genaue Rezept mit Mengenangabe geben, kann allerdings meine Mutter erst morgen fragen..............

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachspeise für ca. 20 Personen

Antwort von Beatrix in Canada am 04.02.2008, 21:58 Uhr

Tiramisu wird bei solchen Gelegenheiten oft empfohlen, weil es wirklich BESSER schmeckt, wenn es einen Tag Zeit zum durchziehen hat. In der Suche hier wirst du sicherlich einige interessante Rezepte finden.

Am Samstag hab ich zum ersten Mal Herrencreme gemacht und das kam auch gut an. Schmeckt auch besser wenn es am Vortag zubereitet wird. Kann man sehr schon portionsweise in einem Glas (Weinglas, Sektschale) anrichten, vielleicht mit 2-3 frischen Himbeeren oder Brombeeren oben drauf als Deko. Ich hatte eine Schuessel ohne Rum fuer die Kinder vorbereitet und diese dann in Sektschalen gefuellt, eine andere mit Rum fuer die Erwachsenen und diese dann in Weinglaeser gefuellt. So kann man auch beim Servieren gut trennen.

Hier ein sehr gutes Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=116691049272421

Wichtig: Der Pudding sollt wirklich gut abgekuehlt sein, bevor Sahne und Schoko hinzu kommen. Ich raspel die Schokolade nicht fein sondern zerhacke sie lieber etwas groeber.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachspeise für ca. 20 Personen

Antwort von claudi700 am 04.02.2008, 22:15 Uhr

hallo,

wie beatrix schon schrieb, ist tiramisu immer eine gute möglichkeit.

ansonsten eine schichtspeise im glas (dessertschälchen) aus quark-creme, kekskrümel und sauerkirschen oder mascarpone-creme, amarettini-brösel und pfirsichen o. ä.

ansonsten noch orangentiramisu, mousse au chocolat (weiß und dunkel), parfait (frucht oder schokolade), biskuitrolle (geforen, fast wie eis).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mousse au Chocolat

Antwort von Beatrix in Canada am 05.02.2008, 2:08 Uhr

An eine Mousse hatte ich auch kurz gedacht, da sie fuer so einen Anlass echt lecker ist und auch was hermacht.

Allerdings kann man sie schlecht am Vortag vorbereiten. Eine "echte" Mousse hat doch rohe Eier, sowas schmeckt am naechsten Tag wirklich nicht besser sondern ist wesentlich besser frisch.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tiramisu hat auch rohe Eier

Antwort von Guapa am 05.02.2008, 5:02 Uhr

Hallo,

also wir hatten hier eine Geburtstagsfeier am WE und da hab ich Tiramisu gemacht, weil ich zwei kleine Mäuse habe und etwas zum vorbereiten wollte. Kam super an und ist auch alles weg.

Für 20 Personen würde ich so viel machen:

12 Eier
300 gr. Zucker
160 ml Amaretto
2 Kg Mascarpone
ca. 750m ml Kaffee
1 Kg Löffelbiscuit
und Kakaopulver (ich nehme echtes)

Die Hälfte davon hab ich am SA gemacht und das war eine Ovale Auflaufform voll. FÜR DIE KINDER hab nach trennen der Eier und dem verquierlen der Eigelbe mit Zucker und dem Unterheben vom Eischnee und Mascarpone - die Löffelb. in Milch getaucht (kurz) und dann schon extra geschichtet mit der Creme. (waren also dann noch zusätzlich zu der ovalen Form drei Kinderport.)Dann hab ich danach den Amaretto reingemacht. Also sehr einfach und schnell. Warum machst Du Dir wegen frischer Eier so einen Kopf? Wenn Du Mousse isst, nach Paul Bocouse oder wie der sich schreibt, sind da auch rohe Eier drin und die Mousse wird Abends vorher gemacht, damit sie Blasen wirft :) Ich bin da sonst wirklich pingelig, aber frische Eier nehmen und Abends fix machen geht wirklich. Haben auch am So Taufe ;)

Alles Liebe

Guapa *die hofft verständlich geschrieben zu haben*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

I stand corrected ;-)

Antwort von Beatrix in Canada am 05.02.2008, 8:02 Uhr

Hast Recht, so tragisch sind die frischen Eier nicht. Meine Schwiegermutter wuerd die Mousse nicht anruehren, wenn sie wuesste, dass da rohe Eier drin sind - egal ob vom Vortag oder total frisch. Aber sie ist eh ziemlich paranoid ...

Ich hatte mich vertan, weil ich tatsaechlich bei meiner Suche nach Tiramisu Rezepten vor einiger Zeit zunaechst nur solche fand, bei der die Eier auch erhitzt werden. Letztlich hatte ich dann aber auch eines favourisiert, dass ohne Kochen geht (mein Gedaechtnis wird im Alter auch nicht besser ...).

Ich persoenlich mag dennoch Mousse au Chocolat lieber wenn sie frisch ist. Wenn ich meine Mousse mach, ist die in 2 Stunden steif genug. Ich lass naemlich auch die Butter raus, damit die Creme nicht so schwer wird wie im Original bei Bocuse. Klar wuerd ich auch Reste am folgenden Tag essen - aber die gibt es "leider" nie ;-)))

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mousse mit butter?

Antwort von claudi700 am 05.02.2008, 8:46 Uhr

igitt... das ist ja wirklich megafett. ich kann dich gut verstehen, daß du die lieber ohne magst ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mousse mit butter? Hab ich auch noch nichtt gehört!!!

Antwort von dadi76 am 05.02.2008, 12:48 Uhr

Mein Rezept ist auch ohne Butter!
Wir hatten auf der Hochzeit Löffelbisquitt in eine Schüssel gegeben, Früchte drauf und ne Creme aus Joghurt, Quark und Sahne obendrauf!
Das zieht schön durch!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mousse mit butter?

Antwort von Beatrix in Canada am 05.02.2008, 16:21 Uhr

Ich kann's ja auch nicht wirklich verstehen. Aber wenn du z.B. die Rezepte bei Chefkoch anschaust, sind dort gut 20% mit Butter bei den Zutaten angegeben. Das ist also schon eine sehr klassische Version.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apfel-Amarettini-Dessert

Antwort von almut72 am 05.02.2008, 19:36 Uhr

Gib das bei chefkoch ein, superlecker!
Ich hab noch saure sahne unter die süße gerührt. Kann man schön in Gläsern anrichten und ist der Renner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachspeise für ca. 20 Personen

Antwort von piggeldy am 05.02.2008, 19:47 Uhr

Mir fällt da z.B. rote Grütze mit Vanillpudding und Sahne ein oder eine Vanille-Mascarponecreme oder eine Cappucchinocreme. Rezepte schick ich nach wenn du möchtest.

Gruß
piggeldy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

jause für viele Personen

Hallo, habe nochmal ne Frage: Habt ihr vielleicht ne Idee was man als Jause anbieten kann - also sind abends ca. 15 Personen - und kalt Jausnen tun wir immer - hätte gern was gemacht das schnell geht, und mal was anderes ist. Hat jemald ne Idee? Danke ...

von Kerstinmama 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Personen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.