Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 04.04.2021, 18:59 Uhr

mürbe Plätzchen

mein Vater hat sich über unser Osterkullergebäck gefreut, aber diskret durchblicken lassen, dass ihm eigentlich "harte" Plätzchen lieber seien.

Hat jemand eine Idee, was ich ihm backen könnte, gerne etwas Österliches? Schokolade, Kokos oder Marmelade sollten nicht drin sein. Mir fallen eigentlich nur Weihnachtsplätzchen ein wie Zimtsterne.... Wenn nicht Weihanchten ist,backen wir meistens nur Kulleraugen oder mal Cookies.

 
3 Antworten:

Re: mürbe Plätzchen

Antwort von Kerstin123 am 04.04.2021, 19:35 Uhr

Hm, meinst Du quasi normale Mürbeteig Plätzchen? Man kann zB einen 3-2-1 Mürbeteig mit Vanillezucker machen und daraus Ausstechplätzchen (es gibt ja mittlerweile auch Österliche Ausstechformen)
Die Plätzchen danach mit buntem Zuckerguss verzieren
Oder wenn du keine Osterausstechförmchen hast, vllt eiförmige? Die dann auch mit Zuckerschrift oder Zuckerguss verzieren
Oder runde Ausstecher und mit kleinen Marzipankarotten oä verzieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mürbe Plätzchen

Antwort von Kerstin123 am 04.04.2021, 20:04 Uhr

Oder Eierlikör Plätzchen
https://www.chefkoch.de/rezepte/1323861237292590/Eierlikoer-Sterne.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mürbe Plätzchen

Antwort von kfischgen am 04.04.2021, 21:12 Uhr

Heidesand oder Shortbread

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Plätzchenfrage

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe Butterplätzchen gebacken. Einmal habe ich hellen Teig und einmal den gleichen mit backkakao gemacht. Die hellen Plätzchen sind gut gelungen, die dunklen schmecken auch, aber sind feuchter in der Mitte. Nicht wirklich nass, aber ...

von chinchen 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Linzer Plätzchen

Hallo, Mein Sohn möchte heute Linzer Plätzchen backen , wenn er von der Arbeit kommt. Ich hab den Teig schon vorbereitet. Er ist jetzt im Kühlschrank. Mein Rezept ist ohne Ei. Jetzt gerade beim stöbern im Netz ,sind die meisten Rezepte mit Ei. Soll ich noch eins dazu ...

von Bosna 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Habt ihr euer leckerstes Plätzchenrezept für mich?

Ich brauch dieses Jahr mal was neues. Ein Muss in jedem Jahr sind bei uns: Butterplätzchen Hausfreunde Spitzbuben Spritzgebäck Nussbusserl Zimtwaffeln Zimtsterne Printen Kokosmakronen Nusshäufchen Wespennester Ich hätte aber noch gerne mal wieder eine neue ...

von Annika03 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen

Ich hab mal eine evtl blöde Frage. Plätzchenteig kann ich doch mit meiner Kenwood machen, oder. Hab das bis jetzt von Hand gemacht hab aber jetzt meine Küchenmaschine und bin etwas faul . Also wer nimmt ebenfalls eine ...

von bine+2kids 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen gesucht..

Hallo, Vor Jahren hatte ich von Tupperware ein Backbuch. Da waren Kekse mit Nougat so ähnlich gerollt wie schwarz weiß Gebäck. Leider ist das Buch bei Umzug abhanden gekommen, jetzt bin ich seit Jahren auf der Suche nach dem Rezept. Kennt das jemand? Suche auch noch andere ...

von stef78 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Suche das ultimative gerne auch ausgefallenes Plätzchenrezept!

Auf meiner Liste für dieses Jahr stehen schon: Zimtwaffeln Zimtsterne Nusstaler Choco Crossies Butterplätzchen Terrassen Hausfreunde Spritzgebäck Falsches Butterbrot Nusshäufchen Schokobusserl Kokosmakronen Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen Rezepten. Habt ...

von Annika03 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenfrage

Hallo zusammen Ich habe gestern Abend Plätzchenteig gemacht und es kamen folgende Probleme zustande Zuerst habe ich Backpulver vergessen, weil der Teig (über4kg) aber schon fertig war und ich keine Lust hatte alles nochmal durchzukneten, hatte ich ein Testblech gemacht. Zu ...

von mama-nika 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Suche "formbaren" Plätzchenteig für KiGa

Hallo zusammen! Die Erzieherinnen möchten nächste Woche mit den Kindern aus Plätzchenteig Schneemänner und Kugeln u. ä. formen und NICHT ausstechen. Jetzt brauche ich bitte ein passendes Rezept, es soll essbar sein (also kein Salzteig) und ganz super wäre es ohne Ei (ist ...

von AnnGra5 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Backfragen zu Plätzchen...

Ich bin wirklich kein Backgenie und werde es in diesem Leben auch nicht mehr. Rührkuchen kann ich, dank eurer Tips jetzt, ohne daran zu ersticken. Ich möchte jetzt RICHTIGE Plätzchen zu Weihnachten backen und brauche einfache, aber verschiedene Rezepte. Bisher hielten sich ...

von kleineTasse 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Frage wg. Verzieren v. Plätzchen

Und die Frage ist doof... Ich habe ein Mürbeteigrezept, was ich gern ausprobieren möchte. Dort steht, VOR dem backen mit Eigelb, Nüssen/Mandeln oder Zuckerperlen verzieren. Geht das denn? Mit Eigelb bestreichen und Zuckerperlen drauf und dann backen? Der Zucker zerläuft ...

von ohno 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.