Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.03.2021, 19:53 Uhr

kohlenhydratfreie Beilage zu Miesmuscheln gesucht

Was meint ihr?

Es soll Miesmuscheln in Weißweinsoße geben.
Normalerweise habe ich immer Ciabatta dazu gereicht. Diesmal geht es nicht, weil wir weitgehend auf KH verzichten im Rahmen einer Diät.

Hättet ihr Vorschläge?
Ansonsten wird es wohl beim Ciabatta bleiben.... so ganz ohne irgendwas mag ich die Muscheln nicht.

melli

 
10 Antworten:

Re: kohlenhydratfreie Beilage zu Miesmuscheln gesucht

Antwort von pauline-maus am 18.03.2021, 21:49 Uhr

Toamatensuppe und dahinein die Muscheln??? Gut dann ist die Weißweinsoße ueberfluessig

Mit feta und Tomaten?
Blumenkohlpizza( Teig ist aus geraspeltm Kohl)?
Panierter kohlrabi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kohlenhydratfreie Beilage zu Miesmuscheln gesucht

Antwort von Port am 19.03.2021, 8:07 Uhr

Eiweißbrot/-brötchen? Das ist immerhin low carb. Oder eben komplett ohne alles, aber irgendwie ist das unbefriedigend.

Ich komme übrigens gern zum Essen vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kohlenhydratfreie Beilage zu Miesmuscheln gesucht

Antwort von Maxikid am 19.03.2021, 11:12 Uhr

Ich auch...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kohlenhydratfreie Beilage zu Miesmuscheln gesucht

Antwort von seerose1979 am 19.03.2021, 17:06 Uhr

Hallo,
mir fallen auch nur Reis, Kartoffeln oder Nudeln ein, diese haben ja auch Kohlenhydrate.
Sorry kann dir da nicht weiterhelfen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kohlenhydratfreie Beilage zu Miesmuscheln gesucht

Antwort von sarahT am 19.03.2021, 17:17 Uhr

Hast du Mal überlegt ein Brot selbst zu backen aus Mandelmehl oder Kokosmehl oder Sojamehl? Mandel und Kokos haben wahrscheinlich einen recht starken Eigengeschmack, aber Soja müsste gehen. Es gibt auch Reis oder Nudelersatz aus Blumenkohl oder Zucchini. Das müsste auch gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von sojamama am 19.03.2021, 21:11 Uhr

Wir haben die Miesmuscheln nun in Tomatensoße gemacht, also mehr Tomaten, weniger Weißwein.
Das war super, mit Zwiebeln, Knoblauch und eben so stückigen Tomaten, Gewürzen - perfekt. Etwas Weißwein zum Ablöschen und für uns natürlich

Dazu gab es trotzdem etwas Ciabatta, aber nicht viel, durch die Tomatensoße war die Beilage quasi nicht unbedingt erforderlich.

Es war jedenfalls saulecker. Ein wirklich superschnelles, supergutes und auch irgendwie besonderes Menu.

Danke dennoch an alle für eure Ideen.
Und vor allem, macht euch das auch mal. Kleines Edelrestaurantfeeling zuhause....


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Port am 19.03.2021, 22:20 Uhr

Her mit dem Rezept, aber ich glaube, dass ich das in Weißweinsoße will, wenn ich das mal machen sollte. Der Mann ist leider nicht begeistert von Muscheln, schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von DK-Ursel am 20.03.2021, 0:17 Uhr

Hej !

Als ich Kind war, waren Muscheln sehr preiswert und für uns immer ein schnelles leckeres Essen - meine Mutter hat sie öfter mitgebracht in den R-Monaten.
Da gab es auch keine Weißweinsoße! .

Später habe ich sie mal mit Wein-, mal mit Tomaten-Sahne-Soße für Freunde gemacht.
Hierzulande habe ich sie erst ni den letzten - hm, 10 (?) Jahren ind en Kühltheken gefunden - ,mag sein, direkt an der Küste ist das anders, aber da sind wir ja nicht im Alltag.
Früher gab es die dann auch schnell im Ausverkauf, wir vermuteten,weil hier die Leute nicht wußten ,wie sie sie zubereiten sollten (etwas, was sie wohl die Kaufleute wohl auch davon abhält, mal Rettich, Kohlrabi und Co anzubieten - die bleiben eben eher liegen als Weißkohl und Bohnen, obwohl die jungen Köche/innen doch etwas experimentierfreudiger sind).

Ich mag Miesmuscheln sehr gerne, sie sind auch ein Stückchen Kindheit für mich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von DK-Ursel am 20.03.2021, 0:17 Uhr

Hej !

Als ich Kind war, waren Muscheln sehr preiswert und für uns immer ein schnelles leckeres Essen - meine Mutter hat sie öfter mitgebracht in den R-Monaten.
Da gab es auch keine Weißweinsoße! .

Später habe ich sie mal mit Wein-, mal mit Tomaten-Sahne-Soße für Freunde gemacht.
Hierzulande habe ich sie erst ni den letzten - hm, 10 (?) Jahren ind en Kühltheken gefunden - ,mag sein, direkt an der Küste ist das anders, aber da sind wir ja nicht im Alltag.
Früher gab es die dann auch schnell im Ausverkauf, wir vermuteten,weil hier die Leute nicht wußten ,wie sie sie zubereiten sollten (etwas, was sie wohl die Kaufleute wohl auch davon abhält, mal Rettich, Kohlrabi und Co anzubieten - die bleiben eben eher liegen als Weißkohl und Bohnen, obwohl die jungen Köche/innen doch etwas experimentierfreudiger sind).

Ich mag Miesmuscheln sehr gerne, sie sind auch ein Stückchen Kindheit für mich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Maxikid am 20.03.2021, 8:54 Uhr

Moin,
ab Juni bekommt man auf den Nordsee Insel schon richtig gute Muscheln. Herrlich, mit einem Stück Schwarzbrot. Am Besten auf dem Kutter zubereitet. Mir sagte def Mann vom Kutter, die R-Monate waren eingeführt worden, als es noch keine Kühlschränke gab.
Unser Supermarkt hat Bio Muscheln Tk im Sortiment. Die nehmen ich dann, wenn mein Händler mal keine hat. Die schmecken immer etwas intensiver und auch deutlich teurer. Ansonsten, beim Händler bestelle ich dir immer einen Tag vor.
In meiner Kindheit gab es bei mir keine Muscheln aber sehr viel Scholle und selbstgeräucjetten Aal. Meine Erinnerungen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Beilagen zu Pute

Hallo Zusammen, Dieses Jahr gibt es bei uns zum ersten Mal Pute zu Weihnachten. Geplant waren als Beilage Rotkohl, Rosenkohl aus dem Backofen und Parmesankartoffeln. Gerade ist mir aufgefallen dass wir damit einen Engpass im Backofen haben

von kfischgen 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Beilage zu Fisch

Hallo, ich mach am WE mal wieder Fisch. Den paniere ich in Pankomehl, dazu Stampfkartoffeln. Was könnte ich als Gemüse dazu machen? Gurkensalat ist nicht so mein Fall. Würde denn Blumenkohl mit Soße passen? Eher Brokoli, oder? Schoten? Oder doch ganz was anderes? Was esst ...

von Ichx4 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Beilage?

Am Sonntag ist Vorstellung der Konfirmanden. Deshalb kommen die Paten angereist, wir sind insgesamt 9 Personen. Da ein Gast schon Samstag kommt, mache ich 24 h Schnitzel (die mit Sahne u Zweibelsuppe) - die kann man gut vorbereiten. Dazu wünscht meine Tochter sich ...

von Bella-Italia 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Beilage Truthahnbrust...

Hallo Ihr Lieben, ich möchte Truthahnbrustbraten machen (mit geräuchertem Bauchspeck) ... nur fällt mir keine ideale Beilage ein. Mein Sohn mag keine Kartoffeln (höchstens als Pommes Frittes, aber das kann ich mir nicht so gut vorstellen...). Und wie würdet Ihr eine Soße ...

von HannaZ2 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Beilage zu Ente

Hallo, am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns gefüllte Ente mit Honig-Orangen-Möhren und Balsamico-Preisselbeer-Soße. Meine 3 "Männer" streiten sich nun um die Beilage: es sind Klöße bzw. Kroketten gewünscht. Was findet ihr passender ? Oder habt ihr noch eine andere Idee ...

von Gold-Locke 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Beilagen Fondue

Hallo, wir machen seit Jahren Heilig Abend Suppen-Fondue, das Fleisch wird also nicht in Fett, sondern in Brühe gegart. Ich bin aber auf der Suche nach neuen Ideen. Bisher gab es bei uns immer Folgendes: - Hühnchen - Rindfleisch - Schweinefleisch - Mini-Würstchen für die ...

von Gold-Locke 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Beilagen zu Lammkarree

Hier soll es an Weihnachten Lammkarree geben. Der Backofen lässt sich programmieren, so dass es im Ofen vor sich hin schmoren kann bis wir daheim sind. Nun überlege ich wegen der Beilagen. Bohnen und Rosenkohl scheiden aus. Die Beilage sollte entweder schnell noch zu machen ...

von Irish83 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

welche Beilage?

Hallo! Am Samstag kommen meine Schwiegereltern zum Essen. Meine Schwiegermutter ist eine begnadete, klassische Köchin. Ausgedacht habe ich mir : Rindersteaks (im Ofen fertiggegart bei 85 °C), Rosmarinkartoffeln, am Tellerrand eine Bruschetta-Scheibe (Tomate/Spargel) ...

von Puce 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Beilagen-/Salatschälchen aus Reibekäse

Letzthin in Rezeptheft entdeckt und leicht abgewandelt nachgemacht: Knusprige, essbare Schälchen aus Reibekäse, die sich auf dem Teller sehr nett machen und superleicht zu machen sind: Je Schälchen auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech à 50 g Reibekäse (von Emmentaler ...

von Nikas 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

veganes Weihnachtsessen mit Beilage für Fleischesser???

Hallo, Ihr Lieben, ich poste auch hier noch mal, weil es vielleicht mehr Erfahrene gibt. ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe erst vor wenigen Wochen wegen meiner Neurodermitis auf veganes Essen umgestellt. Da ich nach vielen schmerzhaften Jahren nun endlich ...

von bleibcoolMama 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.