Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasonvin05 am 16.04.2010, 8:50 Uhr

mit was könnte man eine Bolognese Soße aufpeppen?

mache heute nuden mit bolognese soße ,und ich finde es schmeckt jedes mal gleich,wie könnte man denn das alles einbissel verbessern bzw aufpepen? habt ihr vill eine idee?

 
7 Antworten:

Re: mit was könnte man eine Bolognese Soße aufpeppen?

Antwort von MamaFranzi85 am 16.04.2010, 8:57 Uhr

wie machst du deine Bolognesesoße denn??
also wir mögen ja Karotten nicht so gerne (machen viele rein) drum machen wir die Sauce mit Hackfleisch, Tomatenmark, stückige Tomaten aus der Dose, roter Paprika, Champignons, Zwiebel
zum Kochen lasse ich oft noch ein Lorbeerblatt mitkochen und in unsren Teil der Soße (Freund*ich) mach ich oft auch einen Schuss Rotwein mit rein
ich würze mit Salz, Pfeffer , Paprikagewürz und ab und zu auch Pizzagewürz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit was könnte man eine Bolognese Soße aufpeppen?

Antwort von Suka73 am 16.04.2010, 9:08 Uhr

wäre auch meine erste Frage gewesen, was genau machst Du denn rein?

Also ich habe immer Karotte und Sellerie, ganz klein geschnitten, drin. Außerdem Knof und Zwiebel ähm und natürlich Hackfleisch. Davon abgesehen lasse ich sie sehr sehr lange bei geringer Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln (bis zu 45 min) Als Gewürze habe ich nur Pfeffer und Salz drin, am Ende der Kochzeit mache ich immer noch kleingeschnittene Petersilie rein.
UND - ich koche ebenfalls mit Rotwein, ich finde DAS gibt erst den richtigen Bolognese-Geschmack. Wobei hier sicherlich gleich wieder der Aufschrei kommt von wegen Alkohol im Essen, wenn Kinder mitessen. Hab mir neulich aber auch erst wieder vom Schuhbeck erklären lassen, dass der Alkohol bei einer so langen Koch/Garzeit verfliegt. Ich denke aber, ersatzweise könntest Du Rinderbrühe nehmen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit was könnte man eine Bolognese Soße aufpeppen?

Antwort von claudi700 am 16.04.2010, 9:26 Uhr

zum aufpeppen gebratene zucchini- oder paprikastreifen reingeben (wenn die sauce fertig ist, dann unterheben). geröstete pinienkerne dazu

mal mit oregano würzen, beim nächsten mal mit thymian.

knoblauch rein, frischen basilikum.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit was könnte man eine Bolognese Soße aufpeppen?

Antwort von jasonvin05 am 16.04.2010, 9:43 Uhr

Vielen Dank für eure Anregungen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr sehr lange??? 45 Minuten?????

Antwort von Fru am 16.04.2010, 11:18 Uhr

Eine echte Bolognese kocht im normalfall bis zu 4 Stunden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit was könnte man eine Bolognese Soße aufpeppen?

Antwort von Merry am 16.04.2010, 13:56 Uhr

Hey,
ich habe mal in ner Kochsendung gesehen, dass auch etwas Zucker mit reinkommt und neuerdings verfeinere ich meine Bolognese-Soße mit Cremefine, früher habe ich nen Schuss Sahne dran gemacht. Als Gewürz nehme ich Pizzagewürz, da ist so ziemlich alles drin, auch Knoblauch kommt an die Soße und seit einiger Zeit habe ich getrocknete Chilliflocken, das gibt so den richtigen Pepp an der Soße.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit was könnte man eine Bolognese Soße aufpeppen?

Antwort von chrispi am 16.04.2010, 14:43 Uhr

Ich schmeiße alles rein, was ich noch so an Gemüse finde...Paprika...Lauch...Zucchini...
Und sie köchelt ca. 2 Stunden oder länger ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Bolognese Soße einfrieren?

Habe heute frisches gefrorenes Hackfleisch aufgetaut und daraus eine Bolognese Soße gemacht. Da ich da aber (obwohl ich nur 200 Gramm gehacktes genommen habe) immer die Hälfte wegwerfen muß, frage ich mich, ob es schadet wenn ich es einfrier? Weil das Fleisch war ja schon mal ...

von +lalelu+ 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Soße, bolognese

Soße zu flüssig

Hallo Ihr Lieben! Hab da mal eine Frage. Und zwar war meine Soße heute etwas zu flüssig. Nun gibt es ja einen hellen und einen dunklen Soßenbinder. Ich war jetzt aber heute mittag mir nicht sicher welche ich benutzen soll. Hatte eine Curry- Orangensoße. Welche hättet ...

von Binchen26 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Lassange mit Hack /Spinat gesucht ? oder Soße ohne Fixproduckte ?

hat jemand ne Idee das hätte ich noch übrig und such ne leckere Idee ? 250g Hack Frischkäse Lassangeblatten Zwiebeln Sauerkraut ???? Mais bin ja nicht so der Kreative Koch - darum bitte ich euch um Hilfe den Spinat könnten wir ...

von gänseblümchenprinzessin 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Welche Soße zu Hackbällchen?

Morgen gibts Hackbällchen (aus dem Backofen), Kartoffelpürree und evtl noch etwas Gemüse. Welche Soße passt zu Hackbällchen? Bratenfond in dem Sinne hab ich ja nicht... Irgendwas Tomatiges vielleicht? Vielleicht eine Soße, die man direkt mit in den Ofen geben kann? LG und ...

von Biggi0402 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Soße für Nudeln

Hallo, meine Tochter wünscht sich heute Nudeln. Aber immer nur Bolonaisesoße oder Tomatensoße da habe ich keine Lust drauf. Könnt ihr mir ein paar neue Rezepte für ne leckere Soße geben? Danke schonmal im vorraus :-) lg ...

von Steffi-05 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Welche Soße zu Fischfilet?

Hallo! Bei uns soll es heute gedünsteten Seelachsfilet geben. Dazu wollte Kartoffeln und Soße machen. Leider weiß ich nicht mehr wie die Soße geht. Ist schon länger her, dass ich die hier gelesen habe. Es war mit Dill. Kann mir jemand schnell ...

von kathy508 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Welche Soße zu Fischfilet?

Hallo! Bei uns soll es heute gedünsteten Seelachsfilet geben. Dazu wollte Kartoffeln und Soße machen. Leider weiß ich nicht mehr wie die Soße geht. Ist schon länger her, dass ich die hier gelesen habe. Es war mit Dill. Kann mir jemand schnell ...

von kathy508 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Soßenfrage/ Weihnachtsessen

Hallöchen...bei uns gibts am 24sten nen Puter...nun brauch ich grad mal Hilfe...denn: das Federvieh brät dann im Ofen vor sich hin, wird immer wieder beträufelt mit Gewürzmischung meinerseits, tropft also munter vor sich hin in ne Form, die drunter steht...daraus will ich die ...

von Shirin0502 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Wie Soße zu Putengeschnetzelten?

Ich nochmal:-) Morgen will ich mal Putengeschnetzeltes u dazu eine Gemüse-Reis-Pfanne machen. Bisher habe ich immer die Unterstützung von KNorrFix ect in Anspruch genommen;-) Aber da ja unsre Maus jetzt auch immer mit uns isst, wollte ich darauf verzichten. Wie mache ich ...

von fräuleinsonnenschein 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Soßen-Frage

Ich als bekennender Koch-Depp versuche z.Zt. Fix-Produkte etc. wegzulassen und trotzdem Geschmack in mein Essen zu bringen. Das Ergebnis ist, dass mein Mann alles extrem nachwürzen muss. Mir schmeckt es einigermaßen, aber es fehlt halt schon noch Geschmack. Wie würzt ihr ...

von Häsle 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.