Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 07.02.2008, 14:25 Uhr

mit Stärke abbinden

Wie funktioniert das eigentlich, mit Stärke abbinden? Was bedeutet das genau? Claudi700 hat z.B. vorhin bei der Frage nach Soße für Aufläufe geschrieben,
"Milch aufkochen, mit Stärke abbinden". Ok, mit ist schon klar, daß ich die Stärke einfach in die Milch miteinrühre, aber wieviel Stärke ungefähr auf wieviel Milch? Oder macht man das nach Gefühl, je nachdem, wie dick man die Soße haben will?
Claudia

 
4 Antworten:

eben nicht...

Antwort von claudi700 am 07.02.2008, 14:27 Uhr

die stärke einfach in die milch kippen.

milch aufkochen, ein paar löffeln in eine kleine schale geben (4 - 5 el); 1 tl stärke rein und gut verrühren, muß absolut klumpenfrei sein. dann in die aufgekochte milch einrühren, nochmal aufkochen und dann weiter verarbeiten. du solltest schon nach gefühl gehen, lieber zu wenig als zu viel stärke. so ne mehlpampe schmeckt ätzend.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben nicht...

Antwort von Celine2 am 07.02.2008, 14:30 Uhr

Die Milch, mit der du die Stärke anrührst, muss kalt sein, sonst klumpt es. Dann die angerührte Stärke in die kochende Milch einrühren und mind. 3 Min. kochen lassen. Erst dann ist die Bindung abgeschlossen, dann kannst du, wenn es nötig ist, nochmal nachbinden.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben nicht...

Antwort von fracla am 07.02.2008, 14:41 Uhr

Aha, muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hab ich noch nie gemacht. Sonst hab ich bei Aufläufen immer eine Soße auf Mehl-Schwitzen-Basis gemacht, wie heißt die - Bechamel? oder Milch einfach so reingegossen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben nicht...

Antwort von Luni2701 am 07.02.2008, 21:54 Uhr

ich hab hier immer nur mit Soßenbinder, geht das nicht auch?
was ist denn der unterschied zwischen Stärke und Soßenbinder. Meine Oma macht sowas glaub ich immer nur mit Mehl. Nur das klumpt bei mir immer.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.