Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 12.02.2009, 13:15 Uhr

Marzipan selbst machen

Hat jemand ein Rezept?

LG
SPMFL

 
2 Antworten:

Re: Marzipan selbst machen

Antwort von Strangelove3107 am 12.02.2009, 13:50 Uhr

ich hab 2 Rezepte, aber ich würde es nicht selbst machen, hol dir marzipan roh-masse und puderzucker und lebensmittelfarbe, und dann los.
selbermachen ist nicht ohne wegen spezial werkzeug etc.
hier die Rezepte:

Kaltes Rezept oder 1/1 Rezept:
1kg Mandeln
1kg Zucker
1kg Puderzucker ohne Stärke, damit die masse nicht gärt
1/2Tl Orangenblütenwasser

die Mandeln und den Zucker mischen und fein Mahlen. Zu einer glatten masse verkneten und den Puderzucker nach und nach in kleinen mengen hinzufügen. Zum schluss das Orangenblütenwasser zugeben und das ganze tüchtig weiterkneten.


Koch-Rezept
1kg Mandeln
1,8kg Zucker
200gr Glukose
600gr Zucker

Ein Viertel des Zuckers und die Glukose in zwei Deziliter Wasser geben und auf min. 118grad und höchstens 125grad erwärmen.
Die Mandeln mit 3/4 des Zuckers grob Mahlen.
Die zucker glukose lösung in einem Feinen Strahl unter die Gemahlenen Mandeln und den Zucker geben. und zu einer glatten masse verrühren.
Beachten sie: Je Wärmer die Zucker- Glukose mischung ist, umso fester wird das Marzipan!


lg
Strangelove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marzipan selbst machen

Antwort von knuddel-maus am 12.02.2009, 13:52 Uhr

Ich habe es mal probiert und es gibt schon Arbeit, aber ich finde das es gut geschmeckt hat.

500 g feingeriebene geschälte Mandeln
10 g Bittermandelaroma
500 g Puderzucker
3 El. Rosenwasser aus der Apotheke

alles in einen Topf und bei schwacher Hitze mit einem Holzlöffel rühren, rühren und hab ich das Rühren schon erwähnt, das ist ganz wichtig. Das ganze solange bis ein geschmeidige Masse entsteht, die nicht mehr am Holzlöffel und an den Händen pickt.

Das ganze ist allerdings für den raschen Gebrauch gedacht, da ja die ganzen Konservierungsstoffe fehlen, aber schmeckt wircklcih gut.


LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Zitronenöl selbst machen ....

bei uns im Möbelhaus waren mal Aktionstage, da wurde auch gekocht. Einer kochte chinesisch und wir durften so an Ölen und Gewürzen schnuppern - u. a.Zitronenöl. Dachte ich mir: das kannste auch selber machen ... und es funktioniert sehr gut. Einfach ein Schaubglas (oder ...

von sechsfachmama 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Zitronenöl selbst machen ....

bei uns im Möbelhaus waren mal Aktionstage, da wurde auch gekocht. Einer kochte chinesisch und wir durften so an Ölen und Gewürzen schnuppern - u. a.Zitronenöl. Dachte ich mir: das kannste auch selber machen ... und es funktioniert sehr gut. Einfach ein Schaubglas (oder ...

von sechsfachmama 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Nudeln selbst machen ?

Hallo, wir haben uns die Tage eine Nudelmaschine gekauft, wo man eben den Teig durchdrehen kann und z.b. Spaghettis oder sonstige Formen machen kann. Nur leider war bei der Maschine kein Rezept für einen Nudelteig dabei :-( Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand ...

von Cäcilia142 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Laugengebäck selbst machen??

Habe gerade was von Laugenpralinen gelesen... Die finde ich ja auch superlecker , leider gibt's dieses Laugenkonfekt (so heißt es bei uns) nur in einem etwas entfernteren Bäcker. Kann man das vielleicht irgendwie selbst machen? Muss doch mit ...

von lilatiger74 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

Wie kann ich selbstgekochtes Essen schmackhaft machen?

Hallo! Hab eine Frage zu selbstgekochtem Essen. Weiß allerdings nicht, ob ich in diesem Forum so wirklich richtig bin. Da ich Vegetarierin bin kaufe ich Fleischgerichte immer im Gläschen (220 g) und koche Gemüse (Kartoffeln, Möhren und Kaisergemüse) selbst. Die pürriere ...

von Bernie 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selbst machen

@Luma, Marzipanlikör

Hallo, jetzt habe ich auch mal gesucht, weil sich der Likör lecker anhört, habe aber nur das Rezept gefunden: achja, beschrieben mit dem Thermomix, den ich natürlich nicht habe :-) 150 gr weiße Schokolade 5 sec. Stufe 7 80 - 120 gr Zucker 1 Ei 250 gr Sahne dazugeben ...

von lilliblue 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipan-Likör-Rezept gesucht?

Hallo, suche ein Rezept für Marzipanlikör. Habe ihm im vorigen Jahr gemacht und das Rezept verlegt. Habe schon das Netz ohne Erfolg umgekrempelt. Es war mit Marzipan, weißer Schoki und Amaretto. Hat jemand ein Rezept. Wäre super ...

von Luma 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Guten Morgen (Rezept Pfauenaugen mit Marzipan)

Mal ne Frage, kennt hier jemand ein Rezept für Pfauenaugen, die mit Marzipan sind ?? Mein Nachbarin hat solche, aber die ist heute so mieß drauf, das ich sie nicht nach dem Rezept fragen will. Bei Chefkoch kommen die normalen. Danke und ...

von Hinze 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipan und Lebensmittelfarben Frage

Hallo, ich habe eine dringende Backfrage! Kann man eine Marzipandecke mit Lebensmittelfarbe anmalen / bestreichen?Also das Motiv auf die Marzipandecke aufmalen oder ist das Marzipan dann zu nass und die Farbe trocknet nicht.Schmeckt das Marzipan dann noch ?Eure Antwort ...

von Josie* 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Marzipan und Vanillecreme, passt das???

passen Marzipan und Vanillecreme zusammen (Geschmacklich) ??? Ich wollte eine Torte unten mit Marzipan(pudding)sahne und oben mit Vanillecreme füllen, passt das? Ich habe da leider gar keine Vorstellung Da ich bis jetzt nie zwie ...

von naine 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marzipan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.