Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.08.2022, 10:47 Uhr

lyse nætter

Früher dunkel wird es auch, ja, aber Omagina, nicht verwechseln:
Die "hellen Nächte" hier bedeuten eben nicht, daß es früher dunkel wird oder eben nicht, wann die Sonne untergeht oder nicht.
Sie bedeuten, daß es noch hell ist, selbst wenn es eigentlich dunkel ist.
Klingt blöd, aber wie gesagt, stell Dir eine klare Vollmondnacht vor, dann kommst Du in die Nähe des Phänomens.
Ich erinnere mich an einen Brief meines jetzigen Mannes nach Süddeutschland im Sommer, wo er schrieb, es sei um die 23.00 Uhr, er sitze draußen imGartenm und schreibe an mich - ohne zusätzliches Licht. Ichwolle ihm das gar nicht glauben,wenigstens eine Kerze mußte er doch haben?
Denn das war in Süddtld. unmöglich: wenn da die Sonne unterging, egal ob zum 21.00, 22.00 oder 23.00 Uhr, war es eben stockfinster - das ist es leider jetzt auch wieder bei uns.
Wenn ich in der lyse-nætter-Periode aus dem Fenster schaue, sehe ich im Garten das Wäschestativ und vieles mehr - das geht jetzt nicht mehr, weil es eben dunkel ist.
Gestern habe ich festgestellt, daß wir in der Tat genau i ndieFaustregelzeit passen - heute ist der 8.8. - und es war heute Nacht stockfinster, als ich zu Bett ging, nix mehr mit verhaltenem lys = Licht..

Bei Braten mit Totkohl und Kart. denkt man hier sehr an Weihnachten, aber die Temperaturen sind ja auch immer noch danach. Ich habe amüsiert (?) gegrient, als ich gestern die neue Wetterkarte sah: Da hatte das Wetteramt, die guten Prognosen von letzter Woche, die es ja für diese geben sollte, schon mal für Montag und Dienstag gestrichen, oder wie soll ich verstehen, daß deren Temperaturen über 20 Grad erst ab Mittwoch angezeigt wurden und die beiden ersten Wochentage plötzlich im ganzen Plan fehlten???
Jaja, ich habe es gewußt: Hinhaltetaktik, man bekommt die Wurst am Stöckchen gezeigt --- und dan nschieben sie.
Ehrlich,wieso (dän.) Meteorologen studieren, ist mir immer mehr ein Rätsel. Was die vorhersagen, paßt nie oder genauso gut wie Lesen aus dem Kaffeesatz --- und eigentlich ist es auch sehr enfach: Man halte sich an unter 20 Grad und Regen hin und wieder im Laufe des Tages , dann liegt man irgendwo schon richtig.
Momentaner Temperaturcheck: 17 Grad Außentemp., keine Sonne, bedeckter Himmel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.