Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmollmund am 30.01.2008, 22:30 Uhr

Lasagne

Hallo

Suche ein leckeres Rezept für eine Lasagne...
wie macht Ihr die?

Einen lieben Gruß

Silke

 
4 Antworten:

Re: Lasagne

Antwort von claudi700 am 30.01.2008, 22:53 Uhr

hallo,

unterschiedlich :o)

entweder "normale" lasagne, also hackfleisch mit zwiebeln und knoblauch anbraten, mit passierten tomaten aufgießen und würzen (salz, pfeffer, paprika, kräuter etc.). frische tomatenstückchen rein und das ganze lange köcheln lassen, damit es wie ein ragout wird. abwechselnd mit nudelplatten in eine auflaufform schichten. normalerweise sollte dann noch eine bechamelsauce darüber (mehlschwitze mit brühe bzw. milch aufgießen und würzen). als ich noch fleisch gegessen habe, mochte ich die lasagne mit bechamel einfach nicht... ich nahm einfach milch, etwas geriebenen käse rein und über die lasagne gießen. dann noch geriebenen käse drauf und ab ins rohr. um ein wenig kalorien zu sparen, kann man auch brösel oben auf streuen und ein paar butterflöckchen darauf geben.

ich mache ab und zu gemüselasagne, z. b. mit gebratenen auberginen- und zucchinistreifen oder mit angebratenen paprikastückchen. darüber dann eine gut gewürzte tomatensauce mit viel kräutern, oben mozzarella und überbacken. statt auberginen und zucchini kann man auch anderes gemüse nehmen, z. b. auch brokkoli, blumenkohl, romanesco usw. gemüse dämpfen bzw. blanchieren (bißfest!) und abenfalls zwischen nudelplatten schichten. du kannst auch eine gemüsesauce machen, z. b. karotten, zwiebeln, paprika und lauch fein hacken, scharf anbraten, mit tomatenstückchen und passierten tomaten aufgießen und als sauce bzw. als "einlage" nehmen. ansonsten mag ich noch spinat-lasagne (mit schafskäse).

oder auch süße lasagne (feine pfannkuchen abwechselnd mit vanille-quark-creme in eine form schichten, darüber eine creme aus etwas saurer sahne, milch und zitronensaft und vanillezucker, ein paar butterflocken oben drauf und überbacken)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasagne

Antwort von BabyNo.1 am 31.01.2008, 8:06 Uhr

Entweder du machst ne Bolongnaise selber oder ausm Glas. Scheckt genau so. Dann machst du etwas von der Soße in die Auflaufform, dann ne Schicht Lasagneblätter, dann wieder Soße, dann wieder Lasagneblätter, dann Champingions und Creme frech, dann Blätter, dann Soße usw... bis alles weg ist, dazwischen auch mal etwas geriebenen Käse wenn du das magst. Und zum Schluß auf die letzt Schicht auf alle Fälle Lasagneblätter, damit nix auseinanderfällt und viiiiieeeell geriebenen Käse darüber!!

Salat dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasagne

Antwort von claudi700 am 31.01.2008, 8:39 Uhr

hallo,

die oberste schicht auf KEINEN fall lasagne-blätter. diese werden evtl. hart und brechen. oberste schicht sollte wenig sauce sein, dann käse und fertig.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klassische Lasagne

Antwort von Suka73 am 31.01.2008, 9:30 Uhr

so mache ich sie immer:

Eine Karotte, ein kleines Stück Sellerie, etwas Lauch kleinschneiden und anbraten. In anderer Pfanne 500 g Hackfleisch anbraten, immer mit der Gabel umrühren, damit es nicht verklumpt. Zwiebel und etwas Knof ebenfalls anbraten und Gemüse mit Hack mischen. Mit 2 - 3 Tuben Tomatenmark und Rotwein ablöschen, bis eine dicke Sauce entsteht (die ml-Zahl reiche ich gern noch nach für den Rotwein) MIt Pfeffer, Salz und Zucker würzen. ORdentlich Petersilie dazu.

Eine Auflaufform etwas einfetten, den Boden mit etwas Hackfleischsauce abdecken, dann etwas Bechamelsauce drauf (entweder Du nimmst die Fertige von Thomy - die nehme ich immer - oder machst selbst eine, was mir einfach zu kompliziert ist) Dann Lasagneplatten (die ohne Vorkochen) zurechtbrechen und in die Form legen - ANDRÜCKEN, damit die Luft entweichen kann.

Weiter gehts mit Hackfleisch, Bechamel und wieder Lasagneplatten. Und nochmal :o) Am Ende mit Hackfleischsauce und Bechamelsauce abschließen NIE MIT EINER LASAGNEPLATTE!!!!!!! Mozarella in Scheiben schneiden und über der Lasagne verteilen und für 40 min in den Ofen (ich mache immer 200 Grad Umluft)

Beim Einfüllen der Hackfleisch-Sauce immer drauf achten, dass die Lasagneplatten bedeckt sind. Die "Ecken" die nämlich unbedeckt rausschauen werden am Ende hart.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.