Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n78 am 13.06.2010, 19:53 Uhr

Kuchen "Miserable",...

Ich war heut im Cafe und habe einen Kuchen namens "Miserable" gegessen. Dieser war mit Vanilleeis und war sooo lecker. Ich hab schon im www geschaut aber leider kein Rezept gefunden. Kennt jemand den Kuchen ? Es war wie so eine Art Blechkuchen, die Füllung war mit Vanilleeeis das vorher gescholzen worden ist und anderen Zutaten.

Vielleicht kennt ja jemand ein Rezept ?

LG

N78

 
4 Antworten:

Re: Kuchen "Miserable",...

Antwort von claudi700 am 13.06.2010, 19:56 Uhr

der kuchen wurde also mit dem vanilleeis gebacken?

wenn ja, dann wirds schwierig, denn das ist eine besondere art von eis, die erst beim backen fest wird (chemie...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nein,...

Antwort von n78 am 13.06.2010, 20:29 Uhr

ich hab mich falch ausgedrückt. Die Creme mit dem Vanilleeis wurde nicht gebacken. Sie wurde auf dem ausgekühlten Kuchen gestrichen. Und in der Creme war anscheinend Vanilleeis (geschmolzenes),......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nein,...

Antwort von claudi700 am 13.06.2010, 23:04 Uhr

hm, in dem fall vanillepudding kochen, gut abkühlen lassen und das eis dann unterrühren. oder buttercreme machen und eis dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen "Miserable",...

Antwort von Ligela am 13.06.2010, 23:57 Uhr

Ist es vielleicht dieser?
LG
Ligela




Misérable - Flämische Traumtorte
Gebak en Taarten’ Jeff Damme
Zutaten: ergibt eine Torte in der Größe 20 x 30 cm


Crème:
125 ml Wasser
1 Vanilleschote
5 Eigelbe
300 g feinem Zucker
125 g feinster Zucker


Teig:
250g Eiweiß
50 g Mehl
50 g Zucker
500 g Broyage (Gemisch aus 250 g feinem Zucker und 250 g gemahlenen Mandeln)


Deko:
1 Paket Marzipan (mit Lebensmittelfarbe einfärben) oder Puderzucker


Zubereitung:
Vortag
Crème ansetzen:
Die Vanilleschote in Wasser kochen, Schoteninhalt auskratzen, in das Wasser geben und Schote wegwerfen (Ja, ja - ich weiß! Man kann noch Vanillezucker daraus basteln!). Die Eigelbe und 125 g Zucker schaumig rühren. Das kochende Vanillewasser in das schaumige Zucker-Ei-Gemisch gießen, kurz mit dem Mixer verrühren, wieder in den Topf geben und erwärmen, bis lediglich die Oberfläche leicht ‘wabert’ - die Substanz darf auf keinen Fall kochen! Topf vom Herd nehmen. Die Crème durch ein Sieb streichen, um eventuell geronnene Eiflöckchen zu entfernen. Die Crème über Nacht im Kühlschrank reifen lassen.

Am nächsten Tag
Die Butter mit dem Mixer aufschlagen und mit der - am Vortag gekochten - Crème mit dem Mixer verrühren bis eine homogene Masse entsteht (das kann dauern!). Für den Teig die Eiweiße und 50 g Zucker sehr steif schlagen. Die Broyage mit 50 g Mehl mischen und vorsichtig in die Eiweißmasse einrühren (mit Löffel). Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Bei 190°C backen, bis eine leichte Bräunung entsteht (nicht zu dunkel, der Teig wird sonst zu trocken). Teigplatte abkühlen lassen. Dann zwei gleichgroße Stücke daraus schneiden. Die gesamte Crème auf eine Platte streichen, mit der zweiten Platte deckeln und gleichmäßig andrücken. Torte undekoriert in den Kühlschrank stellen und härten. Später entweder mit Marzipandeckel oder Puderzucker dekorieren.


Info:
Diese Torte - eine flämische Spezialität, die hauptsächlich in Knokke und Gent verkauft wird - ist traumhaft lecker, aber schwer. In kleine Stücke geschnitten, eignet sie sich auch hervorragend als Dessert oder zum abschließenden Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Kuchen für Kindergartenfest

Was mache ich da am besten? Einen einfachen Trockenkuchen? Einen Blechkuchen? Käsekuchen? Mit Obst, mit Schokolade mit????? Oder doch Muffins???? Man man die wollen immer Kuchen haben und sagen nichtmal was. Nachher stehen wieder 20 die selben Kuchen da. Vielleicht ...

von Biankaline 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Suche Kuchenrezept

Hallo Mädels, bin ja meistens nur stille Mitleserin bei euch aber jetzt bräucht ich doch mal eure Hilfe. Es haben sich jetzt 2 Bekannte Freundinnen für nächste Woche Mittwoch angesagt (wir sehen uns nicht so oft) zum Kaffee trinken und jetzt bräucht ich ein total leckeres und ...

von Moni26 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Eine Kuchen- und eine Glasur-Frage...

Diesen Monat wird mein Bob-Fan 3 und ich habe größere eine Silikon-Backform hier. Kann ich den Schokoflokina Kuchen von Oetker nehmen? Reicht er Mengen mäßig? Und wie mache ich eine schöne Glasur? Kann man diese auch fertig kaufen? Es sollte einfach sein.... Danke für ...

von viersindwir 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kleiner Kuchen

Hallo Mädels! Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte mehrere kleine Kuchen backen (20 cm Durchmesser). Habe aber nur Rezepte für die Normalgröße, 26 - 28 cm. Wie viel von den Zutaten eines normalen Kuchens muß ich für einen kleinen nehmen? Einfach halbieren? ...

von marmite 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenkombi ok so?

Hallo, am Donnerstag kommen 3 (für mich) wichtige Frauen zum Kaffee. Bin noch recht unerfahren in steifen Einladungen. :-) 2 Kids. Ich wollte eine Erdbeertorte machen und eine Schoko-Bananen-Quark-Torte (Affenschnitten von Chefkoch) Die Affenschnitten haben bisher ...

von Erdbeere81 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

haltbarer Kuchen

Hallo, wollte meiner Mutter zum Muttertag ein Kuchen mitnehmen. Da wir aber höchstwahrscheinlich Freitag abend oder Samstag gleich morgen hinfahren, muss ich den Kuchen morgen nachmittag backen. Jetzt ist eben die Frage, welcher Kuchen hält sich bis Sonntag? Ich muss auch ...

von maus07 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenrezepte Gesucht

Ich arbeite neuerdings in einem Altenheim. Dort backe ich den Kuchen. Es soll aber ja nicht immer nur das selbe geben. Nun bin ich auf der Suche nach Blechkuchen Rezepten. Die Rezepte sollten mäglichst "all in" Teige sein. Da nicht die Zeit da ist zum großartig gehen lassen ...

von nicole812 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenrezept-Frage!

Hi! Kann ich in diesem Rezept die Sahne durch Milch ersetzen? BRATAPFEL-KUCHEN Teig: 250 g Mehl 125 g Zucker 150 g Butter 1 Ei ½ Pck. Backpulver Belag: 7 Äpfel ¾ Liter Sahne 1 Pck. Puddingpulver 90 g Zucker Aus den Zutaten ein Mürbeteig ...

von supermampfi 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Tupper-Silikon-König --- Kuchen lässt sich nicht mehr stürzen :-(

Seit einiger Zeit bleiben meine Kuchen immer im Silikon-König von Tupper kleben, entwerder nur an einer Stelle, die dann rausbricht, oder aber auch der ganze Kuchen. Woran kann das liegen??? Die Form ist absolut sauber, glänzende Oberfläche innen, wie neu. Aber kein Kuchen ...

von Namens-Fee 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen einfrieren

Übernächstes WE ist am Samstag Kindergeburtstag und am Sonntag wird der Geburtstag mit der Verwandschaft gefeiert. Jetzt würde ich unter der Woche schon 1-2 Kuchen backen und einfrieren damit es nicht so stressig wird. Welche Kuchen eignen sich dafür am besten und wie friere ...

von Rosenresli 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.