Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marju am 16.03.2009, 15:47 Uhr

Kreatives, einfaches, leckeres Fingerfood gesucht.

Hallo zusammen,

in zwei Wochen steht bei meinem Mann ein runder Geburtstag ins Haus. Erst wollte er gar nicht feiern und nun im kleinen Kreis mit Eltern und Geschwistern. Da dieser kleine Kreis aber schon etwas größer ist, habe ich an (sättigendes) Fingerfood gedacht.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps fuer mich? Bei Chefkoch finde ich soooo viel, daß mir der Kopf schwirrt ich aber trotzdem nicht schlauer bin. Sollte auch nicht zu zeitaufwändig sein. Vielleicht ein Teil schon zum Vorbereiten am Tag davor.

Was ich suche: Etwas bodenständiges, freches, "altbackenes", süßes und keine Ahnung irgendwie. Hilfe!!!

Danke fuer Eure Hilfe.

Gruß

Marju


PS: Wer gerne Spaghetti und Thunfisch mag. Bei Chefkoch gibts dazu ein tolles Salatrezept.

 
4 Antworten:

Re: Kreatives, einfaches, leckeres Fingerfood gesucht.

Antwort von claudi700 am 16.03.2009, 15:52 Uhr

hallo,

mini-quiches
allerlei spieße (tomate-mozzarella, käse-traube, käse-salzbrezel, mini-frikadelle-silberzwiebel-essigurkenscheibe, obstspieße mit physalis, banane, traube, apfel, ananas usw.)
blätterteigtaschen mit süßer und deftiger füllung
pizzaschnecken
mini-calzone
kleine pitabrote mit füllung (tzatziki pur, tzatziki-gemüse, z. b. gebratene auberginen, paprika, pilze, zucchini usw.)
canapées
wraps mit verschiedenen füllungen, dann in dickere scheiben schneiden und servieren
mini-strudel (apfel, gemüse, hack)
sandwiches (in kleinere stücke geschnitten)
mini-schnitzel
würstchen in blätterteig (auch in klein, dann kann man es schnell und einfach verdrücken)
usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreatives, einfaches, leckeres Fingerfood gesucht.

Antwort von Marju am 16.03.2009, 17:47 Uhr

Hallo Claudi,

danke fuer Deine Antwort. Habe ein paar Fragen dazu und hoffe Du kannst sie mir beantworten.

Hättest Du mir ein gutes Rezept fuer Mini-Quiches? Kann ich diese evtl. in einer Muffinsform machen?
Sicher habe ich schon Hackbällchen (Partybällchen) aus dem Backofen. Diese kamen bei einem anderen Gästekreis an Sylvester bereits super an.
Pitabrote: Sind das die Brote in denen Döner drin ist??
Könnte ich dein Rezept von Pizzaschnecken vielleicht bekommen? Meines gab es bereits im Herbst zu einem Weinabend. Wäre eine Abwechslung.
Gerne auch von Blätterteigtaschen süß und pikant.
Puuh jetzt werden meine Fragen immer mehr und auch mein Hunger. Aber jetzt höre ich mal auf bevor ich virtuell ein Kochbuch hinterhergeworfen bekomme .

Danke schon mal vorab.

LG

Marju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreatives, einfaches, leckeres Fingerfood gesucht.

Antwort von claudi700 am 16.03.2009, 17:59 Uhr

hallo,

für die quiches einen teig kneten (120 g kalte butter, 1 prise salz, 240 g mehl). beim kneten noch ein paar el kaltes wasser dazu, bis der teig die richtige konsistenz hat. teig kalt stellen.

du kannst die quiches in den muffinsformen machen, allerdings kann es beim rauslösen ein wenig schwierig werden. du könntest auch mit einem größeren glas "kekse" ausstechen, rand hochziehen. auf ein backblech, dann füllung rein und backen. als füllung passen.

lauch (lauch und champignons putzen, in feine ringe/scheiben schneiden und in heißem öl braten. nach dem abkühlen mit saurer sahne, geriebenem käse, pfeffer und frischen kräutern mischen, auf die quiches geben und bei 180 grad goldgelb backen.

weitere füllungen: schinken-lauch, paprika, spargel, zwiebel-creme fraiche.

für die pizzaschnecken entweder hefeteig kneten (rezepte findest du ganz viele über suchfunktion) oder blätterteig ausrollen. antauen lassen. passierte tomaten draufstreichen, mit pfeffer und salz würzen. nach geschmack belegen mit salami, schinken, frischen pilzen, thunfisch, zwiebeln, geriebenem mozzarella oder gouda usw. aufrollen, dickere scheiben abschneiden und bei 200 grad backen.

für die blätterteigtaschen den blätterteig ebenfalls ausrollen und antauen lassen. in gewünschte größe schneiden. belegen (schinken-käse, salami-käse, lauch-schinken, gebratenes gemüse mit käse, feta mit kräutern, nutella, quark, apfelmus, quark-kirsche, nuß, mohn etc.) die ränder mit eiweiß bestreichen, taschen oder hörnchen formen, mit eigelb bestreichen und bei 200 grad backen.

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreatives, einfaches, leckeres Fingerfood gesucht.

Antwort von Nane03 am 16.03.2009, 19:58 Uhr

Backpflaumen oder Datteln mit Speck umwickeln (kann man vorbereiten), dann auf einem Backblech bei ca. 180C ca. 5-10 min (bis sie anfangen braun zu werden) backen.

Kirschtomaten mit Pesto als Dip (habe ich letztens bei Brotaufstrichen gepostet)

Saté-Hühnchen am Spieß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fingerfood Rezepte gesucht:-)

Hallo, ich gehe am Samstag auf ein Fest bei usn hie rim Stadtteil. Bin dort das erste Mal udn dort ist es Brauch, dass jeder etwas zum essen mitbringt. Kann es auch schlecht erwärmen,müsste alos etwas sein was auch kalt zu essen ist. Kuchen möcht ich nicht so gern und ...

von littlefamily 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood vorbereiten...

Folgendes Problem: Hab Donnerstag Geburtstag, bin jedoch nicht vor 19:00 zuhause, somit fällt "Kaffee+Kuchen mit anschließendem Abendessen" flach! Dacht mir nun, wer möchte kann am Donnerstag Abend gerne noch auf ein Gläschen Sekt vorbeischauen. Möchte dazu gerne noch ein ...

von LiLsweetMAMA 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood - ohne Ei/Fleisch/Milchprodukte?????

Hallo! Meine Bekannte kommt demnächst zu uns zum Brunchen. Sie kann oben genannte Dinge nicht essen. Quark geht gerade noch, Obst/Gemüse ist OK und auch Fisch. Habt Ihr Rezepte, wie ich aus den Zutaten was Leckeres basteln kann? BITTE nichts Kompliziertes und extrem ...

von hasebär73 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.