Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 16.07.2007, 9:25 Uhr

Ist ein gelernter Baecker hier?

Hallo,

Ich bin auch kein gelernter Bäcker, mache aber meinen Sauerteig selber.

Du brauchst nur Mehl und Wasser. Das zu gleichen Teilen. also zB eine Espressotasse Mehl, eine Espressotasse Wasser, schön verrühren. Nach einigen Stunden fütterst du zu, wieder ein Tässchen Wasser und ein Tässchen Mehl. Das lässt du dann stehen. Dadurch bilden sich Hefen, die in der Luft rumwuseln. Du brauchst keine Milchsäurebakterien extra. Immer etwas aufheben und nachfüttern. So ist immer Sauerteig im Haus. Kannst ihn im Kühlschrank aufbewahren. Nach dem Zufüttern bei Zimmertemperatur stehen lassen, wenn du den nächsten Tag Sauerteig brauchst. Immer wieder kosten. Es kann nähmlich vorkommen, dass er umkippt. Ist mir noch nicht passiert.

Du kannst auch einen 3Stufigen Sauerteig machen. Das ist jedoch etwas komplizierter. Da vergärt der Teig bei 28, dann bei 26, schließlich bei 24Grad und wird dazwischen immer gefüttert. Hab ich selbst noch nicht bemacht.

Liebe Grüße

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.