Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmelchen am 09.03.2011, 20:43 Uhr

Ich suche ein Rezept für Käsekuchen

Ein abendliches Hallo

Mein Dad hat am Wochenende Geburtstag, und ich wollte Ihm ein Käsekuchen backen. Da ich noch nie Käsekuchen gebacken habe, hab ich jetzt schonmal bei Chefkoch.de geguckt, aber ich bin so überrascht das die meißten Käsekuchen mit Puddingpulver gemacht werden.
Ich wollte so ein Kuchen wie zu Omas Zeiten machen, da aber meine Oma leider nicht mehr lebt und ich auch kein Rezept von Ihr habe, dachte ich, ich frage mal hier nach.
Vielleicht hat meine Oma ja auch Puddingpulver genommen, aber das kam mir beim lesen der Rezepte einfach "komisch" vor.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Ich suche ein Rezept für Käsekuchen

Antwort von kuechenchefin am 09.03.2011, 20:59 Uhr

1kg Quark(Mager)
100g Grieß
1-2Eßl.Mehl
100g zerlassene Butter
1Eßl Zitronensaft
etwas Zirtonen- und/oder Orangenschale (kann rein ,muß nicht)
150g Rosinen wer mag
4 Eier
150g Zucker
1Pä.Backpulver

Eier mit Zucker schaumig rühren,Quark und alle anderen Zutaten nach und nach reingeben.bei 150 Grad ca. 1 Stunde goldgelb backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein Rezept für Käsekuchen

Antwort von claudi700 am 09.03.2011, 21:01 Uhr

hallo,

statt puddingpulver kannst du 2 el stärke, mehl oder weichweizengrieß in die quarkmasse geben, dann wird sie auch fest.

über suchfunktion findest ganz viele rezepte, schau einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein Rezept für Käsekuchen

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2011, 21:45 Uhr

Hej "Murmelchen"!

Wie alt bist - wie alt ist also Deine Oma?

Ich wette, sie ist nicht so alt, daß Dr. Oetker nicht erfunden war - und glaube mir, gerade in der Generation wirde der gutgläubig genutzt.

Dazu: Was spricht dagegen -- -bei ökologischen Zweifeln nimmste eben Reformhauspudding (oder Reformhaussoße).

Denn nichts andere ist das Pudingpulver ja:
Stärke mit ein bißchen Geschmack.


Das Rezept meiner Mutter, schon zu (deren) Mutterzeiten, war
:
125g Butter oder Margarine
200g Zucker
125g Grieß
1 Päckchen Vanillesoße zum Kochen
(ersatzweise 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver)
2 Eier
1 Päckchen Backpulver
Zitronensaft
2 Pfd Quark - in Eurem Fall eben Schichtkäse

alles miteinander gut verrühren, i ndie Springform füllen (ich nehme SEHR gerne meine runde Silikonform, da geht der Kuchen raus wie nichts!) und ca. 1 Std. bei ca. 150-175 Grad backen (gerne auch im Ofen auskühlen lassen, Käsekuchen fällt ja bekanntlich leicht zusammen!

Ich backe ihn eigentlich gern einen Tag bevor wir ihn essen.
Aber einfach gemacht ist er!

Selbst wenn Du einen Boden nimmst -wie meine inzwischen 76j. Tante, backst Du die Käsefüllung mit Soßenpulver (oder einem halben Puddingpäckchenpulver)..

Also - kein Problem - mach mal- und schöne Feier! -- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werner

Antwort von claudi700 am 09.03.2011, 22:27 Uhr

dieses rezept liest sich gut, das ist so ziemlich das erste von dir ohne zuckerüberdosis und 90 % fettanteil.

weiter so!

und bevor du wieder ausfallend wirst: das war ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein Rezept für Käsekuchen

Antwort von mietzekatze25 am 10.03.2011, 12:28 Uhr

ich habe das erste mal dieses gebacken und alle waren begeistert.

heißt: Gebackene Käse-Torte

Für den Knetteig:
200g Weizenmehl
1/2 gestr. TL Backpulver
100gZucker
1Pck. Vanillin-Zucker
150g Butter

Für den Belag:
200g weiche Butter
200g Zucker
6Eigelb
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
750g Magerquark
200ml Schlagsahne
2 gehäufte EL Speisestärke
7 Eiswei

Für den Teih das Mehl mit dem Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben.Zucker, Vanillin-Zucker, Eigelb und Butter hinzufügen.Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.Anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem glatteb teig verkneten.Sollte er kleben, ihn eine Zeitlang kalt stellen. 2/3 des Teiges auf dem gefeteten Springformboden ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen, bei 200-220°(vorgeheitzt) etwa 15 min. backen.

Den Boden abkühlen lassen.Den übrigen Teig zu einer Rolle formen, sie als Rand auf den vorgebackenen Boden legen, so an die Form drücken, daß ein etwa 4cm hoher Rand ensteht.

Für den Belag;
die Butter mit dem Handrührgerät mit Rührbesen geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker,Eigelb und Zitronenschale unterrühren.Dann Quark,Sahne und Speisestärke unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterziehen.Die Masse auf den Boden verteilen, glatstreichen. Bei etwa 160° ca. 80 min. backen Klingt nach viel arbeit, ist aber nicht wirklich so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von murmelchen am 10.03.2011, 13:06 Uhr

Lieben Dank für die Rezepte

DK-Ursel :) Meine Oma wäre jetzt so um die 80. Klar würde ich auch Kuchen mit Puddingpulver machen, aber ich dachte immer sowas gehört nicht in ein Käsekuchen. Vielleicht mach ich einfach mal 2 Kuchen, einmal mit und einmal ohne Puddingpulver *lach*

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von DK-Ursel am 10.03.2011, 16:34 Uhr

Hej nochmal!

Wie Du bei dem Rezeot meiner Mutter sehen kannst, ist da Soßenpulver (bitte das zum Kochen!) drin.
Wenn mir das ausgeht (ich bekomme das hier in DK ja nicht), dann nehme ich ein halbes Puddingpäckchen.
Aber Kartoffelmehl oder Speisestärke anderer geht eben auch, wie schon geschrieben wurde.
Dient ja nur dem Zusammenhalt - zusammen mit dem Grieß in meinem Rezept.

Wie kommst Du darauf, daß das nicht in den Käsekuchen gehört ?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein Rezept für Käsekuchen

Antwort von Verona am 11.03.2011, 10:35 Uhr

Hallo,
ich muss immer zu allen Geburtstagen diesen Käsekuchen mitbringen da er an cremigkeit nicht zu übertreffen ist. Ich hasse Käsekuchen der so trocken ist das er einem im Halse stecken bleibt. Das verbinde ich nämlich leider mit Omas Käsekuchen...

Hier also mein ultimativer Käsekuchen:
Zutaten:
250 g Mehl
125 g Butter oder Margarine
70 g Zucker
1 Ei(er)
½ TL Backpulver
½ Pck. Vanillezucker
500 g Quark
½ Becher Schmand
½ Tasse Öl (Sonnenblumenöl)
200 g Zucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
1 Ei(er)
500 ml Milch
Zitronenöl einige Tropfen

Zubreitung:
Mehl, Butter oder Margarine, Zucker, Ei, Backpulver und Vanillezucker zu einem Mürbeteig verkneten. Springform einfetten und mit Semmelbrösel austreuen. Teig in der Springform auslegen und einen kleinen Rand hochziehen.

Ofen vorheizen. Quark, Schmand, Öl, Zucker, Puddingpulver, Ei, Milch und Zitronenöl gut verrühren und in die Springform einfüllen. 1 Stunde bei 175 Grad Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene backen. Den Kuchen im Ofen auskühlen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Käsekuchen

Nochmal als Nachtrag zum "Bürokuchen": Claudi, ich habe Dein unglaublich gutes Jamie Olivier Tarte au chocolat-Rezept wiedergefunden, die werde ich auf jeden Fall machen. Hat vielleicht jemand ein gutes Käsekuchen-Rezept, am liebsten eher mit Quark (und vielleicht auch ...

von carla72 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Käsekuchen, Rezept

Käsekuchen wird zu dunkel

Hallo, leider wird mein Käsekuchen immer so dunkel und ist aber innen noch nicht fertig. Was kann ich da machen? Eine Alufolie drauf legen? Oder die Themperatur geringer drehen, doch wie lange soll ich ihn dann länger backen? Danke für Eure ...

von Apfelkuchen 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Gries für Käsekuchen

In meinem Käsekuchen steht was von 125 g Gries........ jetzt gab es bei Aldi sowohl Hartweizen- und auch Weichweizengrieß.....bei beiden steht, dass man es für Kuchen verwenden kann. Welches ist jetzt das richtige für meinen Käsekuchen? Hab mal beide gekauft und ich will den ...

von Kira75 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen (oder ein anderer) - Claudi?!

ich bild mir für heute nen Käsekuchen ein, kenne den nur mit Puddingpulver. DAS habe ich natürlich nicht, aber dafür Pulver für Vanillesoße... DAS kann ich nicht zufällig nehmen?! Oder hat jemand nen Tipp für nen Kuchen?! Hab Milch, Sahne, Mehl, Speisestärke, 250 g Quark, ...

von Suka73 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen mit Nektarinen?

Ich habe ein sehr leckeres Rezept für einen Käsekuchen ohne Boden, das ich auch schon mehrfach ausprobiert habe. Derzeit sind Nektarinen überall im Angebot, und wir essen die sehr gerne. Und weil ich genau die Zutaten für einen Käsekuchen noch im Kühlschrank habe, dachte ...

von +emfut+ 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen mit Joghurt und Boden....Rezept gesucht.....

Hallo, ich habe mein Rezept verschlampt.... Es war ein Käsekuche mit 500gr Quark und 250gr Joghurt und einem Mürbeteig Boden. Der ist so lecker aber mir fallen die Menge nicht mehr ein, bei Chefkoch hab ich schon gesucht aber bei der Menge an Rezepten kann das ja ewig ...

von Tanja-73 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Käsekuchen, Rezept

Käsekuchenrezept ohne Pudding gesucht

Hallo Ihr Lieben, habe mein GU Käsekuchenheft verlegt und suche nun nach einem Käsekuchenrezept, ABER ohne Pudding darin ( wir mögen hier alle keien zu Hause, und ich schmecke den überall heraus) Und Ohne Gelantine ( daran habe ich mich noch nicht getraut) Ich weiß noch, ...

von reblaus 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Käsekuchen, Rezept

als käsekuchenboden anstatt löffelbisquits

ich mach meinen käsekuchenboden immer mit 100g zerbröselten löffelbisquits und 80g zerlassener butter...dann kommt das für ne weile in den kühlschrank, dann gehts weiter mitm kuchen...aber das wird immer so ein babschiger boden, find ich eigentlich doof. was mach ich falsch? ...

von lara-mari 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchenhilfe!ß ALTERNATIVE

Hallo u guten Morgen, heute ist Back-Tag und ich habe mich für einen Mandarinen-Käsekuchen entschieden...im Rezept erscheint "1 P. Käsekuchenhilfe"...was ist DAS ?? Gibt es hierfür eine Alternative?? Danke u ...

von julieNumber2 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen

muss mich schnell entschuldigen, hab grade keine zeit gross zu suchen. suche ein rezept für einen saftigen käsekuchen, der einem auf der zunge zergeht, wenn möglich mit enig boden. claudiiiiiiiiiii????

von Sakra 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.