Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 09.03.2011, 20:16 Uhr

Speckfrage

Mein Herzallerliebster hat heute statt Fühstückbacon ein ordentliches Stück Speck gekauft (mein Fehler, ungenaue Einkaufsliste).
Und jetzt? Habe das Stück direkt eingefrostet...aber nicht die leisteste Ahnung, was man mit Speck eigentlich macht. Habe ich noch nie beim Kochen gebraucht .
Also: hat jemand eine Idee, was ich damit anstellen könnte? Sonst schmeiß ichs weg...wäre aber auch schade, das arme Tier...

 
16 Antworten:

Re: Speckfrage

Antwort von Fru am 09.03.2011, 20:21 Uhr

Sonst schmeiß ichs weg....wäre aber auch schade, das arme Tier....klar lieber auffressen, kling logisch :-D

Das kann man doch in ner Suppe mitkochen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfrage

Antwort von kuechenchefin am 09.03.2011, 20:31 Uhr

Hä ? Noch nie gebraucht ? Mir zwar unverständlich aber egal! Speck kommt z.Bsp. an Sauerkraut,Bratkartoffeln.Kartoffelsalat,an saure Eier,zum spicken von trockenem Fleisch,Rotkohl,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfrage

Antwort von chrispi am 09.03.2011, 20:35 Uhr

"Das kann man doch in ner Suppe mitkochen, oder?"
Das weiß ich nicht, sonst würde ich nicht fragen.

"klar lieber auffressen, kling logisch :-D"
Ich finde es dem Tier, das sein Leben gelassen hat, gegenüber definitiv despektierlicher , es zu essen, als es in den Müll zu kippen - JA!
Warum...das können wir gerne weiter diskutieren, falls Interesse besteht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfrage

Antwort von claudi700 am 09.03.2011, 21:04 Uhr

du kannst den speck verwenden für

kartoffel-feldsalat (speckwürfel drüber)
für eintöpfe aller art (statt öl zum anbraten der gemüsesorten, z. b. wirsing, weißkraut etc.)
für kartoffelsalat, krautsalat

in scheiben schneiden und beim braten von truthahn oder pute auflegen, damit die sensiblen stellen nicht austrocknen

hasenbraten, rehrücken damit spicken

oder... ganz einfach ein stück abschneiden und gefärbte ostereier damit einreiben, dann glänzen sie schön ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfrage

Antwort von miablume am 09.03.2011, 21:30 Uhr

Also ich leg in immer zu den Linsen rein wenn ich sie koche und wenn die Linsen fertig sind schneide ich das fettige weg und geb das magere kleingeschnitten dazu. Aber ich bin kein Experte, schmecken tuts uns trotzdem. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurück auf Null: Was für ein Speck??

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2011, 21:50 Uhr

Hej allesammen!

Sollten wir nicht mal erst abklären, welchen Speck er gekauft hat?

Durchwachsen, geräuchert, beides;
fetten, geräuchert, beides??

Fetter Speck - sowohl als auch geräuchert geht an Eintöpfe --- Fett ist längst nicht so schädlich und gefährlich wie Zucker, ganz i m Gegenteil!

Durchwachsen kannst Du ihn doch klein zu Bacon schneiden und rösten - oder eben in Entöpfen mitkochen etc.

Gib nochmal Bescheid, was es war!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück auf Null: Was für ein Speck??

Antwort von chrispi am 09.03.2011, 22:40 Uhr

Hiho Ursel!!!

Der Speck ist ganz weiß...also hardcore-speckig. Mit durchwachsenem Speck am Stück wüsste ich auch so einiges anzufangen...z.B. kleingeschnippelt und angebraten mit Feldsalat, Walnüssen etc...

Aber so ein weißes, unansehliches Stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von claudi700 am 09.03.2011, 22:48 Uhr

darum auch meine tipps bzgl. einreiben von gefärbten eiern, auslassen für eintöpfe etc. etc........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben

Antwort von DK-Ursel am 09.03.2011, 22:54 Uhr

...Claudi...

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben

Antwort von claudi700 am 09.03.2011, 22:55 Uhr

....ursel dk...

winke, schlaf gut!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfrage

Antwort von stella_die_erste am 10.03.2011, 0:17 Uhr

Ich würds auch wegschmeissen. Zu fett-egal, was man damit macht.

Speck (auch durchwachsenen) verwende ich so gut wie nie, 2x pro Jahr kommt in etwa hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück auf Null: Was für ein Speck??

Antwort von DK-Ursel am 10.03.2011, 7:33 Uhr

Guten Morgen!

Na, mit solchem Speck kannst Du mageres Fleisch spicken.
Fett ist Geschmacksträger und wird m.E. im neuen Scnlankheitswahn zu Unrecht so ausgemerzt.
(Zucker halte ich für weitaus sinnloser, immerhin ist Fett für manches gut - z.B. die Entwicklung des Gehirns...!.)

Mach einen Hackbraten und spick ihn mit SSpeckstücken - essen mußt Du sie ja nachher nicht.

Wegwerfenwürde ich ih nicht - Essen wegwerfen ist eine Respektlosigkeit und oft nur auf Ahnungslosigkeit (was mache ich mit...) begründet.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chrispi...

Antwort von Fru am 10.03.2011, 12:09 Uhr

Ich hatte den Smiley nicht ganz ohne Grund dahinter gemacht, aber scheinbar ist es nicht ...egal.....vergiss es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfrage

Antwort von chrispi am 10.03.2011, 12:37 Uhr

Vielen Dank für eure Ideen! So kommt das "gute Stück" dann doch noch zum Einsatz...

Vg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chrispi...

Antwort von chrispi am 10.03.2011, 12:59 Uhr

Oki, habe ich glatt überlesen .
Blöd von mir, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speckfrage

Antwort von Dinkel20 am 10.03.2011, 19:33 Uhr

Chrispi, psst, einen guten Tipp: Geh nach Deinem eigenen Kochgefühl und Geschmack und DEINER Nase. ich wette, alleine wenn Du an dem Süeck riechst, hast Du Ideen. Dabei ist es dann auch vollkommen unerheblich, ob der Speck durchwachsen oder verdammt noch mal nicht durchwachsen ist. Kochen ist vor allem auch kreativ und subjektiv. Alle Sterneköche haben gemein, dass sie sinnlose Regeln missachten. Selbsternannte Oberlehrer wie etwa Zucker- und Hirnexperten, denen der Kochlöffel zum Rohrstock verschlankt und die Pfannenbeschichtung zum Schultafelgrün mutiert ist, in dem Zusammenhang einfach geschmackvoll überlesen, lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.