Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternenkoenig am 30.06.2008, 12:39 Uhr

Ich suche außergewöhnliche Salate

Hallo ich suche
den etwas anderen Salat für eine Einweihungsfeier.
Den obligatorischen Nudel oder Kartoffelsalat
finde ich einfach langweilig.
Weis jemand rat?

LG Sternenkoenig

 
9 Antworten:

Re: Ich suche außergewöhnliche Salate

Antwort von Dreikindmama am 30.06.2008, 12:40 Uhr

Vielleicht einen Mais-Erbsen-Salat?

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche außergewöhnliche Salate

Antwort von Alba am 30.06.2008, 12:45 Uhr

Ich mache im Sommer oft einen Salat mit den kleinen gruenen Puy-Linsen und Thunfisch, Tomaten, roten Zwiebeln, Cumin und Petersilie, mit Zitronensaft und Olivenoel angemacht.
Wenn Du Interesse hast schaue ich heute Abend zu Hause mal nach den Mengenangaben.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche außergewöhnliche Salate

Antwort von fracla am 30.06.2008, 13:16 Uhr

Wie wärs damit?

LINSEN UND REIS SALAD

125 ml gruene oder braune Linsen
125 ml Basmati oder anderen Langkornreis (weiss) - ich habe einen Reis im Beutel genommen
150 ml rote Paprika, geroestet und klein geschnitten (habe eine ganze genommen)
125 ml Feta, zerkruemmelt
75 ml geroestete Pinienkerne (habe ich nicht abgemessen, einfach so nach Gefuehl)
50 ml gehackte Petersilie
50 ml Olivenoel
25 ml Rotweinessig
1 kleine Knoblauchzehe, zerdrueckt
2 ml/ 1/2 Teeloeffel getrocknete Minze
1 ml / Korianderpulver
1 ml Salz und Pfeffer

Salzwasser zum Kochen bringen, Linsen einruehren. Zudecken, Hitze runterdrehen, 25 min koecheln oder bis sie weich sind. Abgiessen und in eine Schuessel tun (Mutti hat es fuer mich im Siccomatic gemacht, weiss nicht wie lange)

In der Zwischenzeit in einem anderen Topf 250 ml Wasser zum kochen bringen und Reis rein. Zudecken, Hitze runterdrehen und ca. 20 min koecheln lassen oder bis Reis weich ist und kein Wasser uebrig bleibt (und wenn man Reis im Beutel nimmt, natuerlich Anleitung auf der Packung folgen). Reis zu den Linsen in die Schuessel, Paprika, Feta und Pinienkerne dazugeben.

In einer kleinen Schuessel Petersilie, Oel, Essig, Knoblauch, Minze, Koriander, Salz und Pfeffer mischen, ueber Reis-Linsengemisch und vorsichtig unterheben.

Kann luftdicht verschlossen 2 Tage im Kuehlschrank aufbewahrt werden, bei Zimmertemperatur serviern.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche außergewöhnliche Salate

Antwort von claudi700 am 30.06.2008, 13:28 Uhr

hallo,

panzanella (toskanischer brotsalat); findest du über suchfunktion.

thunfischsalat

mexikanischer salat (paprika, mais, kidney-bohnen, zwiebeln; dekoriert mit taccos)

asiatischer glasnudelsalat (glasnudeln, maiskölbchen, paprika, erbsen; dressing aus sojasauce, erdnussöl, ingwer, salz, pfeffer, paprika, cayenne, knoblauch)


claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche außergewöhnliche Salate

Antwort von Suka73 am 30.06.2008, 13:29 Uhr

frische Mango und Mozarella mischen und servieren wie Tomaten Caprese, also auch mit Basilikum und Öl/Balsamico (aber davon relativ wenig) und Pfeffer/Salz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche außergewöhnliche Salate

Antwort von hanidani am 30.06.2008, 13:59 Uhr

Hallo, wie ware es mit etwas türkischem? Kennst du Bulgur, weiss jetzt nicht, wie es auf dtsch heisst, aber bekommst du in jedem Türkischem laden ( grobgemahlener weizen?).Nimmst etwa 500 gr in eine Schüssel, begiesst es mit heiseem Wasser bis etwa ein Finger breit überdeckt und abgedeckt etwas stehen lassen. Ýn der Zweichenzeit kannst in etwas Öl 1 Zwiebel kleinschneiden und andünsten, dannach 2 Löffel Tomatenmark darüber geben und würzen( Salz Pfeffer, Thymian,gemahlener Kümmel. Paprika).Kurz aufkochen, wenn das Tomatenmark zu dickflüssig ist etwas Wasser unterheben oder Tomatenpüree nehmen. Ýn der Zweichenzeit sollte der Bulgur aufgegangen sein und darf nur leicht feucht und weich sein. Wenn dies der Fall ist, dann dass angemachte mit dem Bulgur vermengen und gut durchrühren bis alles rot wird. Eine halbe zitronensaft reingeben und einfach frische Zutaten wie kleingehackte Tomaten, Gurken, Kopfsalat,Petersilie und aenliches unterheben - und fertig. ganz leicht und leicht für den Sommer und fürs Geldbeutel.

Guten apetit und Afiyet olsun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bulgur

Antwort von Suka73 am 30.06.2008, 14:25 Uhr

kriegst von kattus inzwischen in jedem supermarkt - alternativ kann man auch couscous nehmen. mache das oft (aber warm) und dann noch angebratene großgarnelen und knof ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche außergewöhnliche Salate

Antwort von Luma am 30.06.2008, 15:31 Uhr

Hallo,

habe letzten für den Polterabend meines Cousin einen leichten Sommersalat gemacht.

750 g frische Erdbeeren
2 Bund Radieschen
1 Bund Schnittlauch
1 gr. Kohlrabi
Sahne/bzw. Joghurt
Zucker bzw. Zuckersatz

Erdbeeren säubern und vierteln. Radieschen säubern und in dünne Scheiben schneiden (Gurkenhobel). Kohlrabi putzen und in kleine Würfel schneiden.

Sahne mit Zucker vermischen und drüber geben.

Wer auf die Kalorien achtet nimmt halt Naturjoghurt mit Süßstoff.

Tipp: Das Dressing erst kurz vor dem Verzehr darübergeben. Die Erdbeeren werden sonst unansehnlich.

Hört sich zwar komisch an, schmeckt aber super gut. Mußte das Rezept an dem Abend 5x aufschreiben.

Gruß

Luma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche außergewöhnliche Salate

Antwort von Mieze86 am 30.06.2008, 18:45 Uhr

Wie wärs mit einem Blaukraut / Rotkohlsalat???

Einem rote Bohnensalat *lecker*

Tomate Rucola??

LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.