Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankale12 am 21.11.2018, 19:45 Uhr

Heissluftfritteuse

Hallo,

in letzter Zeit stoße ich öfter auf das Thema Heissluftfritteuse.
Bisher stehe/stand ich immer klassisch am Herd.
Nun hat meine Tochter auch noch fälschlicherweise ein Kochbuch dafür gekauft (tja... Wer lesen kann... ).
Nun überlege ich gerade, ob es was wäre...
Nun meine Frage. Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke.

 
3 Antworten:

Re: Heissluftfritteuse

Antwort von Jorinde17 am 22.11.2018, 10:36 Uhr

Huhu,

gute Heißluft-Fritteusen kosten um die 300 EUR. Nicht zu sparen ist auch wichtig, weil die billigen Fritteusen oft keine Umrühr-Funktion haben. Die Sachen (z. B. Pommes) kleben dann zusammen, weil die heiße Luft nicht überall hinkommen kann, und schmecken pappig.

Vor allem aber dauert eine Portion Pommes für vier Personen in der Heißluft-Frittöse zwischen 35 und 35 Minuten. Das ist ewig lang.

Ich muss sagen, ich finde die Dinger überflüssig, und zwar sowohl "richtige" Fritteusen als auch Heißluft-Fritteusen. Die richtigen produzieren totes, überfettetes Essen. Und die anderen sind teuer und brauchen ewig. Bis man das Ding angeschmissen hat und die Sachen endlich gar sind, hat man sie auch im Backofen mit der Umluft-Funktion knusprig, und zwar ebenso fettarm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heissluftfritteuse

Antwort von Streuselchen am 22.11.2018, 11:07 Uhr

Hallo,
Ich habe eine und es ist ... das überflüssigste Teil in meiner Küche. Ich benutze sie gar nicht mehr.
Gründe: Es dauert ewig! Es geht wesentlich schneller im Backofen.
Nach meinem Emfinden riecht es stärker als im Backofen.
In den Korb geht nicht viel rein. Es ist auch besser nicht zu viel hineinzugeben, denn sonst wird das Essen nicht gar / nicht braun. Also normale Portionen, wie bei einer Familie üblich gehen da gar nicht rein ... oder ihr esst nacheinander *auch nicht Sinn der Sache"
Ich schaute immer mal wieder rein in den Korb und "rührte" um und "wendete", weil sonst nicht alles braun / gar wird.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heissluftfritteuse

Antwort von Zicklein3 am 22.11.2018, 20:10 Uhr

wie haben eine Phillips und auch nicht die ganz große, nur die 800gr.
Wir sind 5 Personen,( Kinder 18, 16 und 8) also ich bin froh die Heißluftfriteuse zu haben.
Backfischstäbchen, Pommes, Kartoffelpuffer, Röstiecken, Backcamembert... geht alles schnell und vor allem riecht nicht die ganze Küche. Im Backofen mit Umluft ist es bei mir nie so gut geworden.
Ich mache übrigens erst eine Ladung Pommes rein und während wir die essen, ist die 2 Ladung drin. dauert ca. 12 min für ca. 500 gr.
Wir hatten vorher eine mit Öl .... nie wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.