Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 15.11.2018, 19:06 Uhr

Blitz-Rezepte für 11 und 14-Jährigen

Hallo zusammen,

ich werde in der nächsten Woche am Sprunggelenk operiert und kann dann ca. 6 Wochen nicht richtig laufen, 2 Wochen lang darf ich überhaupt nicht auftreten und das Bein muss dauerhaft hochgelagert werden. Ich darf nur zur Toilette gehen mit den Krücken, viel mehr in der Anfangsphase nicht.
In der ersten Woche kann mein Mann Home-Office machen. Der ist zwar auch kein Spitzenkoch, aber aber Nudeln mit fertiger Tomatensoße und ähnliches bekommt er noch so gerade hin. Ab und zu würde meine Mutter auch mal mit einem großen Topf Eintopf o.ä. vorbei kommen, der dann direkt für 2 Tage reichen sollte.
Nun suche ich aber Ideen, was meine beiden Jungs (11 und 14 Jahre) mittags gut essen können, wenn wir 3 mal alleine sind ? Da sie erst um 14 Uhr aus der Schule kommen und dann ab 16 / 17 Uhr teilweise schon wieder Training o.ä. haben, bleibt da mit Hausaufgaben keine Zeit, großartig was zu kochen. Habt ihr Ideen für uns, was wirklich schnell und einfach geht und die Jungs, die müde aus der Schule kommen, hinbekommen könnten ?
Das waren bisher meine Ideen:
- Fertig-Gerichte bei Bofrost o.ä. kaufen
- Ravioli aus der Dose, dazu Rohkost
- Abgepackte Fertig-Salate, dazu Baguette
- Nudeln aus der Kühltheke mit TK-Blattspinat in Soße oder Fertig-Nudelsoße
- Reibekucken aus der Kühltheke mit Apfelmus

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
8 Antworten:

Re: Blitz-Rezepte für 11 und 14-Jährigen

Antwort von sojamama am 15.11.2018, 19:26 Uhr

Ich würde auch auf Fertiggerichte zurückgreifen, also nicht so fertige Menus.
Nein, eher so TK-Mischungen Gemüse, die man toll aufpeppen kann.

Chin. Gemüsemischung mit Rindfleischstreifen, Garnelen oder Hähnchengeschnetzeltem
Mexikan. Gemüsemischung mit o.g. Fleich- o. Fischeinlagen
Nudeln mit allen möglichen Soßen
Rühreier mit Speck
Hähnchennuggets
Suppen aus der Dose notfalls, ggf. vom Metzger, hier macht das ein paar Orte weiter der Metzger, Bolognesesoße, Gulasch, Gulaschsuppe usw. (hatte ich schon oft zum Campen dabei)
TK-Pizza aufpeppen oder fertigen Pizzateig nehmen und selber belegen
Immer natürlich Rohkost oder Salat dazu, was Frisches.

Ansonsten könntest du schonmal vorkochen und einfrieren.
Nudelsuppe
Braten und Kloß, mach genug Soße, die du einfrieren kannst, so können die Kids ggf. mal schnell Klöße mit Soße machen
Eintöpfe

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Rezepte für 11 und 14-Jährigen

Antwort von Smudo am 16.11.2018, 7:31 Uhr

Hallo..

Vorkochen ist eine gute Möglichkeit..
..rouladen
..gulasch
..Tomaten sosse einmal mit hackfleisch
Einmal mit Gemüse
.....
Dann Maultaschen..

Tortellini


Nudelpfanne (Nudeln mit tk Erbsen kochen und dann saure Sahne
mit Salat kräuter salz u Pfeffer würzen unter die Nudeln heben)

Nudeln mit Pesto u.Parmesan

Fleisch käse zum selber backen den könntest du evtl in den Ofen schieben
dazu Kartoffel Salat(dann halt mal gekauft)

Schweinehals ausm Backofen u salate dazu Baguett

Omlett ...mal salzig ..mal süss mit Quark

Gemüse pfanne tk..bisle aufpeppen

Pizza teig evtl kaufen und dann alles drauf legen backen ..
Mehr fällt mir gerade nicht ein
Liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Rezepte für 11 und 14-Jährigen

Antwort von DK-Ursel am 16.11.2018, 10:18 Uhr

Hej!

Wieso kan nein 14J., ja sogar ein 11J., nicht das kochenw,as anschienend Dein Mann auch (nur) zustande bringt.
Nudeln mit feriger Tomatensoße ist ja nun wirklich nicht das, was große kochkünste erfordert.
Du bist in der Näöhe und kannst beaufsichtigen, raten, Tips geben.
Nimm es doch als Chance,denen ein bißchjen mehr Kochkunst beizubringen.

Ansonsten finde ich immer, daß wir ja gerade bei solchen Gelegenheiten wirklich ma ldie Angebote nutzen können, die es nun mal gibt.
Fertigpizza, Fertigsuppen (evtl. Nudeln vorkochen udn rein, Reste Reis rein etc. - und/oder en gutes Brot dazu), Ravioli, die Du selbst schon erwähnst, Miracoli, etc.
Pfannkuchen konnten menie schon backen, als sie noch jünger waren. Spiegelei auf Brot oder einfach einen strammen Max bekommen auch Unerfahrene hin, kauf fertigen Kartoffelsalat und sie machen Würstchen dazu.

Oder Du fängst jetzts chn an, einiges vitzukochen und einzufrieren.
das geht mit Bolognese (bei uns mit viel Gemüse als "rote Soße" Lieblingsessender einen Tochter), Eintöpfen, Suppen, Lasagne uvm.

Übrigens gibt es gute Kochbücher für Kinder und Jugendliche, wo meist recht einfach Rezepte, die auch meistens nicht stundenland dauern, sondern eben kondgerecht aufbauen, gezeigt werden. Schaut mal in Eurer Stadtbücherei nach!

Alles Gute für die OP - Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Rezepte für 11 und 14-Jährigen

Antwort von omagina am 16.11.2018, 11:29 Uhr

moin..bein hochlagern heißt ja nicht das du..erstens..aus der welt bist...und zweitens bestimmt einige sachen mithelfen kannst....kartoffeln schälen..salat schneiden....man wird erfinderisch denk ich....das ganze dann im topf kochen....oder unter anleitung was in die pfanne tun..werden deine kinder schaffen....trau ihnen mal einiges zu....ich denke du wirst erstaunt sein was auch jungs alles können...und die sind nachher stolz auf ihre arbeit...und werden mal gute hausmänner...lach...für dich alles gute für die op und dann eine schnelle genesung...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Rezepte für 11 und 14-Jährigen

Antwort von Maxikid am 16.11.2018, 11:43 Uhr

Deine Jungs werden das schaffen. Du bist doch ganz in ihrer Nähe. Meine 10 jährige kann sich auch schon sehr gut selber versorgen. Sie liebt es alleine zu kochen, hat viel Interesse daran, etwas zu lernen. Mit ihren Mädels backen sie schon ganz alleine cookies. Da darf ich gart nicht in der Küche sein, werde hinausgeworfen. Sie hat auch keine Angst vor dem Gasherd. Die Große, 13...allerdings hat sehr viel Angst vor dem Herd. Schnippelt sich noch nicht einmal einen Apfel. Aber ne Pizza im Ofen bekommt sie hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Rezepte für 11 und 14-Jährigen

Antwort von Gold-Locke am 16.11.2018, 15:20 Uhr

Vorgekocht habe ich schon ein bisschen.
Es geht nicht darum, dass meine Jungs mit 11 und 14 Jahren nicht in der Lage wären, etwas einfaches zu kochen. Es geht mir mehr um den Zeitaspekt. Sie haben nachmittags Termine oder möchten sich verabreden, sitzen aber oft auch 1 - 2 Stunden an den Hausaufgaben. Da fände ich es einfach entspannter, wenn nicht noch erst Nudeln gekocht werden müssten etc. An einem Tag mit viel Zeit ist das sicher auch mal eine Option.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Rezepte für 11 und 14-Jährigen

Antwort von Gold-Locke am 16.11.2018, 15:30 Uhr

Ich traue es ihnen ja zu. Das ist überhaupt nicht das Problem. Gerade mein kleiner Sohn hilft mir oft beim Kochen oder bereitet einfache Dinge auch schon mal alleine zu. Es geht ja eher um den Zeitaspekt. Ich möchte einfach nicht, dass die Jungs nach einem anstrengenden Schultag noch 30 Minuten in der Küche stehen müssen, bevor gegessen werden kann. Sie müssen ja sowieso schon viele Aufgaben erledigen, die ich sonst mache. (Kleidung im Keller waschen, Wäschekörbe hoch und runter tragen, einkaufen gehen, mal durchsaugen, ...)
Ich habe das ganze vor 2 Jahren schon mal durch mit einer ähnlichen OP. So einfach ist das nicht mit Vorbereitungen in der Küche. Ich kann dort nicht sitzen, darf mit dem Fuß nicht auftreten. Daher brauche ich beide Hände für die Krücken. Ich müsste die Arbeiten am Wohnzimmertisch erledigen. Zum Transportieren von Dingen habe ich damals eine Umhängetasche genutzt. Ich kann mir jetzt aber schöneres vorstellen, als z.B. ein Messer, ein Brettchen, Gemüse, Kartoffeln, Schüsseln mit Deckel, Tüten für die Abfälle etc. in der Umhängetasche hin und her zu schleppen und auf dem Rückweg dann die Schalen und Abfälle plus das vorbereitete Gemüse. Och nö ! Ich finde, da steht es mir in den ersten 2 Wochen auch mal zu, Küchen- und Hausarbeit sein zu lassen.
Die Krücken habe ich insgesamt mindestens 6 Wochen. Nach den ersten 2 - 3 Wochen sieht es sicher langsam anders aus und es wird wieder mehr möglich sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blitz-Rezepte für 11 und 14-Jährigen

Antwort von DK-Ursel am 18.11.2018, 12:55 Uhr

Mal abgesehen davon, daß sogar ich wie uach andere neben dem Vorschlag,die Jungs mal machen zu lassen, schnelle Vorschläge gegeben habe, stirbt keiner an 2 Wochen Fertigkost.
Das haben mein Bruder und ich - auch nicht ganz freiwillig - deutlich länger überlebt, ich fühle mich auch heute noch äußerst gesund und fitter als mancher, der vielleicht IMMER nur Bio-Selbstgekocht gegessen hat.
Egal.
Dazu kommt aber auch,daß man sich ind er Phantasie die Lage auch schlimmer reden kann als sie ist:
Sellt einen Stuhl dorthin, wo er hinpaßt und schäl à la Regina dort die Kart.
Laß die Junge die Töpfe und Schalen balanacieren.
Und wenn dann Zeit ist, dann kochen sie eben Reis/Nudeln für den nächsten Tag vor - so lernen sie im übrigen gleich Resteküche, denn sie verwerten etwas vom Vortag, momentan ja aus ganz anderen Gründen als zu meiner Kindheit brandaktuell.

20-30 Minuten dauert es meistens, selbst zu kochen, selbst wenn man schnelle Rezepte verwendet - es sei denn man hat eben die Suppe im Tiefkühler stehen (und auch dann braucht sie Zeit zum Auftauen).
Aber sogar enie Päckchensuppe braucht oft mehr als 5 Mnuten, und die Fertigpizza ihre 20 Minuten, also:
EINEN Tod muß man schon sterben:
entweder selbst kochen und dann eben ein halbes Stündchen investieren -
oder schnell wieder losmüssen und dann gibt es halt mal Schnelles aus der Dose/Tiefkühltruhe.
Das Angebot ist heute ja deutlich größer und auch besser als z.B. in meiner kindheit, die ich wie erwähnt auch überlebt habe.
Ich habe nach der Schulzeit ab ca. dem 12. Lebensjahr mittags für die Familie gekocht und war nach 6 Stunden Schule eigentlich sehr froh, dann den Kopf etwas abzuschalten und praktisch/handwerklich zu arbeiten, während meine Mutter froh war, nach ihrer Arbeit ihre müden Füße ausruhen zu dürfen und die Zeitung für den Kopf zu bearbeiten
Es kann also gut sein, daß deine Jungs diese Umschaltpause zwischen Schule und zuhause gar nicht sooo übel wie es andere finden.

Alles GUte für die OP - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.