Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 26.11.2007, 15:25 Uhr

Geburtstagskuchen - Fondant

Hallo, habe heute das erste mal von Fondant gelesen :-) und das mit 35 Jahren*g*. Jetzt möchte ich meinem Sohn zu seinem 2. Geburtstag an Silvester so einen Kuchen machen. Hat jemand eine Idee? bzw. den Fondant selber machen oder wo gibts den zum kaufen? man braucht da ja mehrere Farben... kann man da jeden Kuchen für "drunter" hernehmen? Fragen über Fragen aber vielleicht hat jemand eine Antwort :-)

Susi

 
4 Antworten:

Re: Geburtstagskuchen - Fondant

Antwort von claudi700 am 26.11.2007, 16:14 Uhr

hallo,

gib mal in der suchfunktion "fondant" ein; in letzter zeit kamen ganz viele tipps dazu.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagskuchen - Fondant

Antwort von naine am 26.11.2007, 19:27 Uhr

Hallo,

empfehlenswert ist der MMF (Marshmallowfondant) der klebt nicht beim ausrollen, reist nicht so schnell, lässt sich super dünn ausrollen, man kann den problemlos einfärben und auch Figuren modellieren ;o)

man nehme:

600g weisse Marshmallows
5 P. Puderzucker
4 EL Wasser

4 Päckchen Puderzucker auf eine Arbeitsfläche sieben, eine Mulde hineindrücken.
Die Marshmallows in der Mikrowelle schmelzen. Das letzte Päckchen Puderzucker (bitte auch vorab sieben) zusammen mit dem Wasser zu den Marshmallows geben und gut verrühren, die Marshmallowmasse nun zügig in die Puderzuckermulde geben, mit Palmin bestr5chenen Händen alles zu einem Teig verarbeiten.

Den MMF luftdicht in einer Frischhalte Folie und zusätzlich noch in einer T*****dose aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank.

MMF sollte man einige Tage vor Gebrauch herstellen.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@naine

Antwort von lilliblue am 26.11.2007, 21:59 Uhr

Danke dir, aber wieviel ergibt das? Gib ich die Farbe dann erst dazu, wenn ich den Teig hernehme oder gleich und dann in die Folie?
Ist ja glaub ich nicht wirklich einfach, aber ich habe mir das jetzt eingebildet :-)...nur weiß ich noch nicht, welches Motiv...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @naine

Antwort von naine am 27.11.2007, 7:49 Uhr

Die Menge reicht bei mir entweder für 2 Motivtorten in Springformgrösse oder 1 in Blechgrösse.

Wenn Du nur mit einer Farbe arbeiten möchtest, kannst Du die Farbe bei der Herstellung dazugeben.

Bei mehreren Farben einfach Stücke in der gewünschten Grösse abnehmen, der MMF kann unter Umständen etwas härter sein, als am tag der Herstellung, das ist aber ganz normal, etweder weich kneten oder für wenige Sekunden in die mIkrowelle (nur sehr kurz sonst schmilzt dier der MMF)

Das gewünschte Stück in der entsprechenden Farbe einfärben. Für den Anfang reichen die Tuben Farben von Schwartau, ich mische die auch wenn ich ne andere Farbe haben möchte.
Ich forme eine Kugel, drücke da eine Mulde rein, gebe je nach gewünschter Farbintesität einige Trofen LM rein drücke das mit MMF zu und knete alles kräftig durch bis sich die Farbe optimal verteilt hat. Evtl Handschuhe anziehen.

nach einigen malen klappt das wie geschmiert ;o)

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.