Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschtruck am 26.11.2007, 12:44 Uhr

Oblatenplätzchen

Hallo,

ich habe schon öfters zu Weihnachten Plätzchen aus Oblaten gesehen. Es sind mehrere Schichten Oblaten mit Schokolade oder Nutella (oder was auch immer?)zusammengeklebt und werden dann zu kleinen Schnittchen geschnitten. Kennt die jemand und hat das Rezept?
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach Rezepten ohne backen, so wie Mandelsplitter oder Chococrossies.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
waschtruck

 
1 Antwort:

Re: Oblatenplätzchen

Antwort von claudi700 am 26.11.2007, 12:53 Uhr

hallo,

rezept für schokocrossies (und auch mandelsplitter) findest du etwas weiter unten.

hier ein rezept für gefüllte oblaten:

250 g palmin
3 tafeln zartbitterschokolade
3 eier
100 g puderzucker
1 pck. vanillezucker
eckige oblaten

palmin und schokolade in stückchen brechen, im wasserbad schmelzen. unter rühren abkühlen lassen; eier trennen, eiweiß steif schlagen. die dotter nach und nach unter die kühle schokomasse rühren. dann den zucker und vanillezucker dazu. nach geschmack etwas rum oder rumaroma. zum schluß den eischnee vorsichtig unterheben. eine schicht creme auf eine oblate streichen, dann wieder oblate auflegen. so weiter verfahren, das fertige "teil" beschweren (hierzu eignet sich duden hervorragend ;-) und kühl stellen. wenn die masse fest ist, in kleine würfel oder rauten schneiden und kühl lagern.

lg
claudi

Ein halbes Pfund Palmin in einem Tiegel zerlaufen lassen und 3 Tafeln in kleine Stückchen gebrochene bittere Markenschokolade dazugeben und zusammen mit dem Palmin schmelzen lassen.
Das Fett-Schokolade-Gemisch nimmt man dann vom Feuer, stellt es kalt, und wenn es anfängt zu stocken, gibt man unter ständigem Rühren 4 Eidotter, ein halbes Pfund Puderzucker, ein Päckchen
Vanillezucker und einen Eßlöffel Jamaika-Rum dazu.
Die Masse wird mindestens 20 Minuten gerührt, schließlich gibt man den Schnee der 4 Eiklar darunter und bestreicht mit dem Teig kleine runde Oblaten, die zu dreien aufgeschichtet werden. Die gefüllten Oblaten stellt man in einen sehr kühlen Raum, am besten in den Eisschrank; wenn sie ganz erstarrt sind, werden sie mit einem scharfen Messer geviertelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.