Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 26.11.2007, 14:25 Uhr

Rinderbraten, wie zubereiten?

Hallo!

Ich bin kein Bratenfan, habe aber ziemlich viele Bratenstücke bekommen. Was mache ich damit? Gibt es noch andere Möglichkeiten was man mit Bratenfleisch machen kann oder hat jemand ein Rezept für Rinderbraten mit Gelinggarantie? Mit Braten stehe ich nämlich generell auf Kriegsfuss und mache deshalb auch nie welchen.

Viele Grüsse,
Chrissie

 
4 Antworten:

Re: Rinderbraten, wie zubereiten?

Antwort von claudi700 am 26.11.2007, 14:31 Uhr

hallo,

hier mal ein paar tipps für rinderbraten:

fleisch waschen, trockentupfen. von allen seiten mit salz, pfeffer und paprika würzen, mit mittelscharfem senf bestreichen. in heißem öl (bräter) von allen seiten scharf anbraten. gehackte zwiebeln und etwas geschnittenes suppengemüse dazu, mitschmoren lassen. mit tomatenmark mischen und mit etwas brühe aufgießen. braten zugedeckt im backrohr bei 190 grad ca. 2 stunden garen, flüssigkeit nachgießen.

ansonsten kannst du das fleisch in stücke schneiden und gulasch oder geschnetzeltes machen. oder du schneidest eine art "tasche" in das fleisch und füllst es (mit semmelknödel-fülle, pflaumen, gemüse etc.) dann zunähen bzw. mit klammern schließen, scharf anbraten und fertig garen.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten, wie zubereiten?

Antwort von Fussel75 am 26.11.2007, 14:57 Uhr

Ich brate mein Rindfleisch auch gerne scharf an, mit roten Zwiebeln, Tomaten, Karotten (alles was ich find) danach erst Würzen, mit Rotwein ablöschen, Wildpreisselbeeren dazu, mit Brühe aufgießen und dunklem Soßenbinder andicken.

Oder du machst Geschnetzeltes, mit roten Paprikastreifen anbraten und mit Sahne aufgießen, fertig.

gruß Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbraten, wie zubereiten?

Antwort von rochen am 26.11.2007, 15:05 Uhr

hallo,

ich mache meinen rinderbraten immer so: fleisch kraeftig salzen und pfeffern, schwarte einschneiden (falls vorhanden), wenn keine schwarte dann schmalz- oder palminstueckchen drauf verteilen. in einen braeter zwiebeln und wurzelgemuese legen, fleisch draufsetzen und wasser zum gemuese. das fleisch sollte nicht im wasser sitzen.

backofen auf volle leistung (ca 230 grad) vorheizen, braeter rein und sofort auf ca 160-170 grad zurueck drehen. das fleisch sollte vorher schon zimmertemperatur haben.

die garzeit berechne ich individuell. dazu das fleisch wiegen, je 450g fleisch 25 minuten, plus 25 minuten allgemein, plus 25 minuten ruhezeit (in alufolie).

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rochen

Antwort von pothi am 26.11.2007, 15:16 Uhr

jetzt muß ich mal doof fragen...

rindfleisch gibt es mit schwarte???
sorry, das hab ich noch nie gehört *grübel*

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.