Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen am 16.10.2007, 7:47 Uhr

Frage zu Kuchen mit Butterboden

Hallo,

ich habe ein leckeres Rezept für ein Apfel-Käsekuchen. Der Boden von diesem Kuchen wird mit Kokoszwieback und Butter gemacht. Leider läuft mir aber beim backen immer die Butter in den Herd und das stinkt natürlich entsetztlich. Habe es beim 2. Versuch auch schon mit weniger Butter ausprobiert, aber da passiert es auch. Jetzt habe ich gehört daß ich die Butter vorher aufkochen kann/sollte und dann kommt so ein weißer Schaum der abgeschöpft wird dann würde das nicht mehr passieren. Stimmt das wer kann mir dazu was schreiben? Grüße Apfelkuchen

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Kuchen mit Butterboden

Antwort von claudi700 am 16.10.2007, 8:37 Uhr

hallo,

wenn du die butter aufkochst und das eiweiß abschöpfst, hast du geklärte butter. es kann schon was bringen, aber das problem ist einfach, daß die springform nicht zu 100 % dicht ist und somit die flüssige butter rausläuft. das kann dir auch mit geklärter butter passieren.

um den mief zu vermeiden, kannst du die springform mit backpapier auslegen. dadurch wird der kuchen aber etwas "unregelmäßig", da das papier eben falten in den teig drückt. eine alternative wäre eine silikonform. du mußt den kuchen nach dem abkühlen rausheben, ist ab und zu ganz schön spannend, weil man vorsichtig hantieren muß. aber damit vermeidest du auf jeden fall, daß die butter rausläuft.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kuchen mit Butterboden

Antwort von Hilke+Tabea am 16.10.2007, 8:48 Uhr

Es gibt auch spezielle Backpapierzuschnitte für Springformen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kuchen mit Butterboden

Antwort von Christine70 am 16.10.2007, 12:58 Uhr

ich leg grundsätzlich alufolie unter die springform. so vermeide ich, daß die butter runtertropft und verbrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kuchen mit Butterboden

Antwort von claudi700 am 16.10.2007, 13:05 Uhr

das hilft aber auch nur bedingt; denn wenn die flüssige butter auf der alufolie ist, fängt es trotzdem an zu rauchen und zu stinken.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leg halt einfach Alufolie drunter und bieg den Rand etwas nach oben.o.T.

Antwort von Mona_1008 am 16.10.2007, 14:59 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.