Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elchilein am 14.10.2007, 21:58 Uhr

Rezept Quarkkeulchen

Hallo,

wer hat da ein Rezept?

Lg
Elchi

 
4 Antworten:

Re: Rezept Quarkkeulchen

Antwort von Familie05 am 15.10.2007, 0:05 Uhr

250 g Magerquark
400 g Kartoffeln
60 g Mehl
100 g Butterschmalz
50 g Rosinen
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zitronenschale
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz


Zubereitung des Quarkkeulchen Rezept:

den Quark in ein Sieb und abtropfen lassen.
kochendes Wasser über die Rosinen giesen und lassen sie 5 min. quellen. Dann das Wasser abgießen.
die Kartoffeln mit Schale (also Pellkartoffeln)kochen. Nachdem diese ein wenig abgekühlt sind, werden sie gepellt und gedrückt durch eine Kartoffelpresse dann Mehl und Backpulver, Quark, Rosinen, Ei, Salz, die abgeriebene Zitronenschale und den Vanillezucker dazu geben. Alles gut durchmischen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann daraus mit bemehlten Händen kleine "Keulchen" formen.
dann das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Quarkkeulchen von beiden Seiten goldbraun braten.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@familie05

Antwort von elchilein am 15.10.2007, 10:04 Uhr

Hallo,

vielen Dank für das Rezept, wird heute gleich ausprobiert, die ZUtaten habe ich da. Kenne Quarkkeulchen noch aus meiner Dresdner Zeit und wollte einfach mal ein bisschen Erinnerung aufleben lassen...

Lg
Elchi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @familie05

Antwort von Familie05 am 15.10.2007, 13:57 Uhr

Hallo
Na da las es euch schmecken das ist ja auch typisch sächsich Essen wo lebst du jetzt wir sind auch aus DD zwischendurch mal in Bayern gelebt aber wie gesagt Heimweh,war stärker.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept Quarkkeulchen

Antwort von Tabsi83 am 21.07.2010, 22:05 Uhr

jupp das ist lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.