Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 29.12.2012, 15:50 Uhr

Fondue - ein paar Fragen

Hallo,

wir haben uns nun entschieden, Silvester bei Bekannten zu verbringen und dort soll es Fondue geben.

Mit Brühe dachten wir. Geht das denn auch gut? Man gart ja das Fleisch dann in der heißen Brühe oder?

Wir wollten Gulasch nehmen, also Schweinefleischstücke, evtl. noch Hühnchen und vielleicht mal Rind versuchen.

Was macht man dazu?

Ich habe noch nie Fondue gemacht, als Kind glaub ich mal mit meinen Eltern.

Salate dachten wir, div. Soßen und Baguette. Was macht Ihr dazu?

melli

 
7 Antworten:

Re: Fondue - ein paar Fragen

Antwort von Minimaus2 am 29.12.2012, 16:13 Uhr

Hallo,
ja, das Fleisch kann in der Brühe gegart werden. Wir haben dazu Fonduefleisch beim Metzger bestellt, das hauchdünn geschnitten war. Es bestand aus Rinderhüfte, Schweinefilet und Putenbrust.
Wir mögen auch Krabben/Gambas als Fondue.
Da wir nicht sooo viel Fleisch mögen, mache ich auch immer Gemüse dazu. Z.B. Karottenstücke, Brokkoli, Blumenkohl, es geht auch Zucchini oder Paprika. Ich gare das Gemüse schon etwas vor, damit es nicht so lange dauert.
Die Fonduesoßen machen wir selbst, aber es gehen natürlich auch die diversen Grillsoßen, die es zu kaufen gibt.
Baguette in rauen Mengen - und fertig
Übrigens schmeckt die Brühe anschließend unvergleichlich gut. Zu schade um wegzuwerfen. Kann entweder am Schluß aus der Tasse getrunken werden oder aus restlichem Fleisch, Gemüse und evtl. Reis oder Suppennudeln eine Restsuppe für den Tag darauf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue - ein paar Fragen

Antwort von pothi am 29.12.2012, 18:46 Uhr

also gulaschstücke in brühe, das wird nix.
brühe wirds nicht sooo heiß, da bekommst du das fleisch erst eeewig später gar. also wenn brühe, dann hauchdünnes fleisch ODER eben öl.

ich nehme lieber öl, obwohl glaub ich die meisten brühe lieber mögen.

öl ist halt fettlastige, aber so selten wie es das bei uns gibt, darf es auch ein paar kalorien haben :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von pothi am 29.12.2012, 18:48 Uhr

fisch und garnelen sind auch lecker, würde ich aber keinesfalls mit im fleischtopf machen. dann wird dann fleisch fischig.da schmeckt man raus.

bei uns gabs vorallem baguette, viele soßen und dips, salate und so mixed pickels, oliven, paprika...rohkost eben...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue - ein paar Fragen

Antwort von Bosna am 29.12.2012, 19:05 Uhr

Wir nehmen nur Schweinefilet und Putenfleisch. Anderes Fleisch wird zu zäh.Bei Rind kenn ich mich nicht aus.
Und wir nehmen nur Brühe weil es einfach ungefährlicher ist. Wir machen regelmäßig eins mit unseren Kindern.
LG
bosna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue - ein paar Fragen

Antwort von lilliblue am 29.12.2012, 19:58 Uhr

Wir machen jedes Jahr an Weihnachten Fondue. Aber nur in Öl, Brühe finde ich bäh sozusagen :-), zu lasch...

Wir haben immer Rinderfilet/oder Steaks, Schweinefilet und Putenfilet/schnitzel

Fisch würde ich dort nicht eintauchen
Wir halten noch Ananas und Schwammerl mit rein (ok, ich nicht :-) )

Soßen machen wir immer selber, die schmecken am besten
und Baguette in großer Menge :-)

eingelegter Knofi, Peperoni...steht auch noch aufn Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fondue - ein paar Fragen

Antwort von lilliblue am 29.12.2012, 19:58 Uhr

Wir machen jedes Jahr an Weihnachten Fondue. Aber nur in Öl, Brühe finde ich bäh sozusagen :-), zu lasch...

Wir haben immer Rinderfilet/oder Steaks, Schweinefilet und Putenfilet/schnitzel

Fisch würde ich dort nicht eintauchen
Wir halten noch Ananas und Schwammerl mit rein (ok, ich nicht :-) )

Soßen machen wir immer selber, die schmecken am besten
und Baguette in großer Menge :-)

eingelegter Knofi, Peperoni...steht auch noch aufn Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank Euch allen

Antwort von sojamama am 29.12.2012, 20:41 Uhr

Da habt Ihr mir schon sehr weitergeholfen.

Saucen will ich auch einige noch selber machen. Sind halt doch die Besten.

Salate haben wir Kartoffel, Schichtsalat und einen gemischten bunten Salat.
Baguette bzw. kleine Brötchen haben wir auch.

Ich habe nun noch so einen Ofenkäse besorgt, mal sehen, habe ich noch nie gegessen. Mal probieren.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fondue mit Rotwein?

Hallo, wir haben uns zu Silvester verabredet und ich habe das Einkaufen übernommen - auf dem Plan steht jetzt ein Fondue mit Rotwein - doch ich finde keinerlei Rezepte dafür. Einzig ein Fondue mit dt. Weißwein statt Brühe od. Fett habe ich bei Chefkoch gefunden oder eben in ...

von speedy 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

schoko fondue . Womit macht ihr das?

hi, als nachtisch am heiligenabend ist ein schoko fondue geplant. das teil habe ich hier stehen. keine anleitung bei. das doofe ist, ich hab echt keinen plan... wer hilft mir und sagt mir, welche schoki ich am besten nehme und stimmt es das man etwas Öl dazugibt? sorry, habs ...

von Libelle74 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Fondue Ideen gesucht...

Hallo, wir wollen Silvester mit Freunden Fondue essen. Habt ihr noch irgendwelche tollen Ideen dafür, ausser das übliche (Rind, Schwein, Pute, Huhn und Garnelen)? Oder was schönes was man als Beilage noch reichen kann? Danke für eure Tipps... LG ...

von Lilly-Sofie 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Umfrage: Fondue

Hallo, wir haben uns nun entschieden, für Silvester ein Fondue-Essen zu veranstalten. Favorit ist Käsefondue. Wie macht ihr euer Käsefondue, speziell, wenn kleine Kinder dabei sind? Man kann doch ein Gläschen Kirschwasser reinmachen, oder? Ich möchte es so schweizerisch ...

von Zweizahn 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

reste vom fondue

oh mensch :( ich lerne das nie natuerlich war wie immer zu viel da. uebrig sind... gemuese geduenstet, champignon, babykarotten, spargel, fleisch in verschiedenen sorten, alles moegliche an sossen mangamouce, lychies, und getrocknete fruechte.. ich glaube ich lade ...

von kikipt 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Rindergulasch im Fondue?

Hallo, wir wollen dieses Jahr zu Silvester Raclette und Fondue machen. Fürs Raclette haben wir alles, da wissen wir Bescheid :-) Aber Fondue habe ich zuletzt in meiner Kindheit gemacht und das ist gute 20 Jahre her.... Kann ich denn auch Rindergulasch im Fonduetopf ...

von bubumama 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Welche Sorte Fleisch für Raclett und Fondue?

Hallo! Frage steht ja schon oben :-) Als Geflügelfleisch wollte ich Hähnchenbrustfilet nehmen. Aber was vom Schwein oder Rind? Welche Soßen nehmt ihr als Beilage? Ich möchte nicht unbedingt nur die gekauften Grillsoßen nehmen, sondern gern auch was selber machen. Nur leider ...

von Biggi0402 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Was alles zum Fondue dazu?

Halllo, habe noch nie Fondue gemacht am 2. Weihanchtsfeiertag wünscht es sich mein Mann aber sehnlichst also tue ich ihm den gefallen. Ich bin mir aber unsicher was man zum Fleich so dazu macht. Ich habe Cocktailsauce, Knoblauchsauce, Ketchup, Silberzwiebeln, Gürkchen. Dann ...

von Verona 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Selbstgemachte Dipps für Fondue

Hallo, wir machen am Heilig Abend wie jedes Jahr Suppen-Fondue. (Fleisch wird statt in Fett in Brühe gegart). Auf gekaufte Soßen und Dipps wollen wir verzichten. Aber irgendwie gibt es dazu immer die gleichen selbstgemachten Dipps und ich bin auf der Suche nach neuen ...

von Gold-Locke 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Mangosoße und Fondue

Hi ich habe 2 Fragen. Zu heilig Abend mach ich einen Geflügelbraten mit Mangosoße aus dem Bratensut. Aber wie? Ich hab Mangochutney noch, aber was an Gewürzen? Und am 1. gibts Fondue. Was macht man dazu? Salat und Soßen? Soßen selber machen? Wenn ja ...

von Roxylady 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.