Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Port am 13.03.2021, 15:30 Uhr

Eure Lieblingsaufläufe/Rezeptensammlung

Shepherds Pie (2 gute Esser)

Da das eigentlich ursprünglich ein Reste-Essen war, kann man sämtliche Zutaten variieren, auch von der Menge her, oder einfach was weglassen, was man nicht mag oder dazu tun, was passen könnte.

Zutaten:
1 größere Karotte in Würfel geschnitten (kann auch mehr sein wenn man möchte)
1 Zwiebel in Würfel geschnitten
70 Gramm Erbsen
300 Gramm Hack
30 Gramm Porree (muss nicht unbedingt, wenn man für den Rest keine Verwendung hat - ich habe das immer vorgeschnitten in Tupper im Tiefkühler und entnehme die Menge, die ich brauche)
500 Gramm Kartoffeln
50 ml Rotwein (muss nicht)
200 ml Brühe
Käse (Cheddar ist optimal geht aber auch anderer)
Butter


Salz
Pfeffer
Paprika
2 Esslöffel Sahne oder je nach Gusto
Worcestershire Soße
Rosmarin
2 EL Tomatenmark

Kartoffeln kochen und zu Pü verarbeiten. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig Pü eine ganze Menge Kartoffeln ergibt. Da das Pü in der Auflaufform über die Hack-Gemüse-Masse gestrichen wird, gern ein bisschen mehr machen, sonst reichts am Ende nicht.

Hack anbraten, würzen, Zwiebeln dazu, Gemüse dazu, Tomatenmark dazu, ein bisschen anbraten, Rotwein dazu, einkochen lassen.

Brühe dazu, einkochen lassen, damit das Gemüse gar wird, ca. 10 Minuten. Schuss Worcester dazu, Schuss Sahne dazu.

In eine Auflaufform geben, Pü darüber streichen, ein paar Butterflocken drauf, etwas wenig Käse drauf und bei 180° Umluft oder 200 Grad Ober/Unterhitze ca. 35 Minuten überbacken, bis es leicht angebräunt ist.

Manche machen den Käse auch zwischen Hack-Gemüse-Masse und Kartoffelpü oder lassen ihn komplett weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.