Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Port am 13.03.2021, 15:17 Uhr

Eure Lieblingsaufläufe/Rezeptensammlung

Lendenpfanne oder Putenschnitzelchen mit Kartoffeln, Champignons, Brokkoli, Sahne, Reibekäse:

2 Personen:

- 5 mittelgroße Kartoffeln (20 Min. kochen und danach abpellen)
- Brokkoliröschen (Menge nach Wunsch, 5 Minuten kochen und raus aus dem Topf)
- Champignons klein schneiden (Menge nach Wunsch)
- Putenschnitzelchen oder Schweinefilet (in Scheiben, etwa 350-400 Gramm) würzen mit Pfeffer, Salz und Paprika (ich nehme statt Paprika gern Maggi Würzmischung 3) anbraten, muss nicht durch sein, raus aus der Pfanne und auf einen Teller legen
- Pilze in Fleischpfanne anbraten und gleich auf dem Boden der Auflaufform verteilen

Kartoffeln in Scheiben und Fleisch locker voreinander in die Auflaufform schichten, so schräg stehend die Kartoffen und das Fleisch.

Dann die Brokkoliröschen zwischen Fleisch und Kartoffeln obenauf zwischendrin reinstecken.

Nochmal leicht salzen, vor allem die Kartoffeln.

Ein dreiviertel Becher Sahne mit der gewünschten Reibekäsemenge (Gouda, Emmentaler) vermischen und mit einem Löffel über dem Auflauf verteilen. Das vermischen ist wichtig, man glaubt es kaum. Erklärung: Ich habe mich anfangs immer gewundert, warum die Sahne unten rumschwimmt, weil ich sie einfach drüber gekippt und den Käse danach obenauf verteilt habe. Beim Vermischen passiert das eben nicht, das ist dann genau richtig.

Ab in den Ofen bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober/Unterhitze für 30-45 Minuten. Man sieht, wenn es fertig ist, nämlich dann, wenn der Käse leicht gebräunt ist und es lecker aussieht.

Der Sohn mag keinen Brokkoli, daher bekommt er immer Blumenkohl, wenn er sich das mal abholt zum selber aufbacken, aber mit Brokkoli ist es besser. Er mag auch keine Champignons und bekommt dafür angebratene Zwiebeln rein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.