Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 02.03.2021, 19:16 Uhr

Frage an die Veganer:innen hier

Ich bin auf der Suche nach einenm veganen "Ersatz" für KÖRNIGEN Frischkäse.

Bisher hab ich nix gefunden, was passen würde.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus :-)

 
5 Antworten:

Re: Frage an die Veganer:innen hier

Antwort von Port am 02.03.2021, 21:24 Uhr

Google mal "veganer ersatz körniger frischkäse". Vielleicht ist da was dabei.

Ich kann leider nicht helfen, bei vegan kräuseln sich mir die Fußnägel. Jeder, wie er mag - für uns ist es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Veganer:innen hier

Antwort von Ichx4 am 03.03.2021, 7:42 Uhr

Ich habe das einmal probiert.
Da waren Cashewkerne, Tofu und Joghurt bei. War aber nicht besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Veganer:innen hier

Antwort von Maxikid am 03.03.2021, 10:13 Uhr

Würde mich auch interessieren.

Ich hatte letzte Woche eine vegane Mayo mit Salbei und Trüffel gemacht.....so lecker. Werde meine Mayo jetzt nur noch so machen, dann auch natürlich auch mal mit anderen Gewürzen oder ohne....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Veganer:innen hier

Antwort von Hase67 am 04.03.2021, 10:54 Uhr

Hi Bookworm,

selbermachen stelle ich mir ehrlich gesagt schwierig vor. Die Konsistenz bekommt man wahrscheinlich einigermaßen hin (mit zerbröckeltem festen Naturtofu plus Sojajoghurt oder Seidentofu), aber diese Mischung wird dann nicht nach Milchprodukt schmecken (was Hüttenkäse lecker macht), sondern intensiv nach Tofu/Soja, also wie eingeschlafene Füße. Fertigen veganen Hüttenkäse gibt's sicher auch, aber getestet habe ich noch keinen.

Was ich mir als Ersatz noch vorstellen könnte (es wird nicht schmecken wie Hüttenkäse, aber leckerer als die oben beschriebene Mischung), wäre ein veganer Hirtenkäse (gibt's von Violife oder Bedda, sind beide lecker), den man zerbröckelt und mit veganem Schmand (Creme vega o.ä.) mischt. Der vegane Hirtenkäse ist auch nicht so salzig wie normaler Schafskäse, sondern eher mild und sahnig wie Manouri. Das könntest du mal probieren. Wird aber ein ziemlich teures Vergnügen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Veganer:innen hier

Antwort von Bookworm am 12.03.2021, 14:56 Uhr

Vielen Dank an alle für Eure Antworten :-)

@ Port: es geht mir nicht um den Geschmack, sondern um die Tiere, ich will einfach nicht mehr diese Massentierhaltung unterstützen. Und gerade bei Milch/Milchprodukten werden auch die "Bio"-Kühe nicht soo dolle gehalten und müssen ja auch andauernd schwanger werden, und bekommen, die Kälbchen weggenommen, damit sie Milch geben.
Bio-Fleisch finde ich fast einfacher, da gibt es hier in der Nähe auch einen Hof, der die Tiere auf der Weide tötet (=weniger Stress) und selbst verarbeitet. Aber sie müssen halt immer noch getötet werden :-(

Milch- und Joghurt-Ersatz finde ich jetzt gar nicht soo schwierig, aber wir hatten immer körnigen Frischkäse im Frühstücksmüsli (daher meine Frage). Jetzt nehm ich eben nur Kokos(jo)ghurt, geht auch.
@ Hase 67: vielen Dank für Deine Infos, du kennst Dich ja gut aus :-).
Dass es ziemlich teuer ist, merke ich schon (habe gerade Mandelmus gekauft - Hilfe! Da muss ich mal auf Großpackung umstellen, statt im Supermarkt zu kaufen).

Ich bin mal gespannt wie ich weiterkomme. Es ist schon eine Herausforderung nach vielen Jahren "normal" kochen, auf vegan umzustellen.
Ich bin eine "Spontan" Köchin ;-), und muss mir jetzt neue Gerichte aneignen und die Bevorratung umstellen.
Ich werde am Wochenende "Chili sin Carne" mit veganem Hackfleisch probieren. Das "Hackfleisch" hat schon mal den Preis des regulären Bio-Hacks heftig übertroffen. ;-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.