Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsika am 01.02.2009, 9:02 Uhr

Essen für Taufe

Hallo, nachdem ich hier oft still mitgelesen habe und mich der leckeren Rezepte erfreut habe, möchte ich mich nun auch an euch wenden :)
Am 14.3. findet die Taufe meines Sohnes bei uns zu Hause mit ca. 30 Personen statt. Ich habe mir überlegt Gulasch* und Erbsensuppe zu machen (oder Chilli con Carne). Für das kalte Buffet, belegte Brötchen, Frikadellen und diverse Salate. Vorab natürlich Tauftorte etc., das ist ja klar. Wie habt ihr das so gemacht? Haben nur eine kleine 4-Zimmerwohnung mit 75 qm. Plane eine lange Tafel aus Biertischen und 2 Stehtische herzurichten (da nicht alle an die Tafel passen). Ist das schlimm? Für die kids richte ich das KiZi her, Ich bin so aufgeregt und möchte für meinen Kleinen einen ganz besonderen Tag planen.

* Hat jmd ein Rezept für ungarischen Gulasch (feurig scharf), hab zu meiner Schande bisher nur Fixtüten genutzt. Mache ihn im Schnellkochtopf.

Vielen, vielen lieben Dank!!!

 
4 Antworten:

Re: Essen für Taufe

Antwort von Hase78 am 01.02.2009, 10:29 Uhr

ganz ehrlich?
ich würde für so viele leute nur kaltes bufet achen. brot, butter, aufschnittplatte, käseplatte, hartgekochte eier, salate, fischpatte, riesen schüssel hackbällchen, hühnchenschenkel, nudelsalat, kartoffelsalat, thunfischsalat, rote grütze, schokopudding/mousse au chokolate, obstsalat und kuchen.

das kannst du viel besser planen, der mege wegen.

ansonsten finde ich chili noch gut vorzubereiten. riesen topf chili, weissbrot. fetig. gulasch wäre mir für soviele leute zu umständlich, denn ich würde auch was vom tag haben wollen.

aber die idee zuhause mit bierzeltgarnituren etc finde ich gut. gemütlich.
stressig wirds so oder so.

viel spass.

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen für Taufe

Antwort von Steffi80 am 01.02.2009, 12:59 Uhr

Wir hatten die Taufe im Juni, von daher konnten wir zum Glück draußen feiern!
Hackbällchen hatten wir auch, dazu gab es noch warmen Fleischkäse am Stück, Mini-Quiche und jede Menge Salate (da habe ich aber teilweise von meinen Gästen welche mitbringen lassen).
Gulasch oder Chili hört sich auch gut an, könntest du ja beides am Vortag vorkochen. Anstatt Gulasch wäre auch ne Gulaschsuppe gut, dann brauchst du keine Beilagen außer Weißbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen für Taufe

Antwort von Luni2701 am 01.02.2009, 21:00 Uhr

Wir hatten letztes Jahr Taufe. Bei uns gabs nen großen Topf Pfundstopf im Ofen gemacht. Kannst aber auch Gulasch, Partysuppe oder irgendwie sowas in der Art machen. Dann gabs natürlich jede Menge Baguette, nen kalten Braten, Frikadellen (kleine Bällchen ausm Ofen) Würstchen und Kartoffel- und Nudelsalat, Käse-Wurst-Salat und ne frische Salatplatte mit Essig-Öl-Dressing und Sahnedressing Und natürlich Tzaziki und Kräuterbutter. Hat allen super geschmeckt und niemand hat sich beschwert.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen für Taufe

Antwort von LadyIndiana am 02.02.2009, 12:14 Uhr

Hallo,
ha, klingt nach uns! Wir haben am 14.2. Taufe (Valentinstag...) und ich möchte es genauso wie du machen. Ca 25 Personen, ein Haufen Kinder darunter.
Gott sei Dank ist mein Mann Bäcker und mein Schwager Koch....
mein Mann sorgt für die Torten , mein Schwager macht mir 2 italienische kalte Platten. den Rest mach ich simpel. Belegte Baguette Stücke , Senfeier, ein paar Salate etc.

Mit der Wohnung ist so ein Ding. Ich muss es so machen wir du. Biergarnituren.
Wenn dir noch was prickelndes einfällt, lass es mich wissen...;-)
Bei meinem großen Sohn haben wir zur Taufe Blätter gedruckt (war im Winter,also mit einem Schneemann drauf), wo jeder in den Bauch schreiben sollte, was er ihm für sein Leben wünscht. Die Blätter haben wir in eine Mappe und in seine Erinnerungskiste.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

FRAGE WEGEN TAUFE

hallo wir haben am 14. september taufe und wenn ich lese, das ihr hier die feier fast wie eine kleine hochzeit ausrichtet ,komm ich mir ja richtig doof vor . ich woolte eigentlich zu hause kaffee und ...

von LaurasMama 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

taufe... was anbieten als mittagessen?

Hallo unser kleiner soll im okt. getauft werden und meine schwiegermutter ist nun der meinung man müsse dann mittag und abendessen machen. naja mal schauen eigentlich hatte ich "nur" kaffee und kuchen angedacht. nunja da wirtshaus flach fällt, denn das kommt uns zu ...

von mamselin 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taufe, essen

Taufessen?/ Apfelstrudel

Hallo, ich lasse meine Tochter am 24. August taufen und weiss nicht was ich den Gästen zum essen anbieten soll. Immer dieses grillen finde ich blöd. Das macht man im Sommer sowieso schon oft genug. Habt ihr vielleicht eine Idee?Und hat jemand eventuell ein Rezept über ...

von schnuffel0606 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taufe, essen

Was kann ich zur Taufe kochen ?

Halli Hallo, unsere Tochter wird in zwei Wochen getauft. Die Taufe findet Nachmittags um 15 Uhr statt. Wir haben uns überlegt, anschließend Kaffee zutrinken und Abends noch den Gästen (Oma, Opa, Patentante, Patenonkel mit sämtlichen Anhang) Abendesssen anzubieten. Wir sind ...

von Thierchens 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Taufe zur Mittagszeit

Hallo, im April wird unsere Maus getauft. Der Taufgottesdienst ist von 12 - 13 Uhr, wir sind dann so gegen 13:30 Uhr wieder zu Hause. Großes Mittagessen davor oder danach lohnt sich doch irgendwie nicht, da ich ja nachmittags auch Kuchen anbieten möchte. Andererseits ...

von finke 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Taufe - Frühstücksideen

Hallo da wir unser Kind am Ostersonntag in der Frühmesse taufen lassen, wollen wir anschließend ein Frühstück mit ca. 20 Personen machen. Ich bräuchte Ideen was ich alles schon samstags vorbereiten könnten, da ich sonntags frühs keine Zeit habe. Fischplatte, Wurstplatte, ...

von kathi1a 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Brauche auch ein Rezept zur Taufe...

... und zwar für einen Kuchen für die Kleinsten. Mein Sohn (der Täufling) ist dann zwar erst etwas über 7 Monate alt aber wir haben mehrere Babys und Kleinkinder zwischen 10 und 17 Monaten dabei. Ich dachte daran, für sie einen Topfkuchen zu backen, mit wenig Zucker, ohne ...

von lupa 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Brauche Ideen für Taufe

Hallo, so wie es aussieht haben wir am 24.2 Taufe. Diesmal wird sie aber nicht Nachmittags sondern morgens um 10.30-11.00 sein. Wollte Nachmittags Kaffee/Kuchen machen, aber was mach ich denn Mittags? Nen 2. Frühstück? oder ist es gegen 12 zu spät, oder irgendne Suppe, ...

von Luni2701 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.