Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leon0209 am 31.01.2009, 17:04 Uhr

Fettarm kochen ohne Fleisch??????

Hallo,

bin so langsam am verzweifeln. Mein Menne möchte gerade mit Weight Watchers abnehmen. Bin schön am kochen und er hat auch schon 4 kg verloren. Mein Problem:
Ich habe fast jeden Tag Fleisch gemacht, 1. ungesund, 2. auf dauer zu Teuer.
Möchte mehr vegetarisches machen, mir fällt aber nichts ein da er so manches nicht isst.
1. nichts mit Käse überbacken
2. keine Aufläufe
3. keine Sahne oder Käsesaucen.
und dann auch noch fettarm, wobei ich da selber immer ein bisl variiere, z.b. statt Sahne fettarme Milch ect.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben??? Ist doch mal eine Herausforderung, oder?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

LG Andrea

 
2 Antworten:

Re: Fettarm kochen ohne Fleisch??????

Antwort von Beatrix in Canada am 31.01.2009, 17:38 Uhr

Jeden Tag Fleisch ist in der Tat ungesund nach heutigem Forschungsstand. Einmal die Woche ist die generelle Empfehlung. Gemeint ist in erster Linie rotes Fleisch also Rindfleisch aber auch Schwein. Mageres Gefluegel ist da oefter erlaubt. Ich hab hier immer eine 4kg Kiste mit Huehnchenbrust (ohne Haut natuerlich) in der TK Truhe. Und immer Fisch auf Vorrat.

Genauso eine Ernaehrung wie dein Mann es sich wuenscht haben wir in unserer Familie auch eingefuehrt und mein Mann hat damit innerhalb von 18 Monaten 50 kg abgenommen, waehrend wir als Familie weiterhin mitessen konnten und meine Kinder durchaus gesund gewachsen sind. Und ich hatte damals einen BMI von unter 20 und hab dennoch nicht mit abgenommen.

Eine fettarme vegetarische Ernaehrung ist auch das was Dr. Dean Ornish fuer Herzgesundheit propagiert. Es gibt ein paar Buecher einschliesslich Rezepte auch auf deutsch. Es ist schon recht extrem, fuer meinen Mann war es ein guter Einstieg, aber wir haben es auf lange Sicht doch etwas gelockert. Da passten fuer uns besser die Empfehlungen von Dr Walter Willett vom MIT (bin mir nicht sicher ob es seine Buecher inzwischen auf deutsch gibt, sie waren aber SEHR hilfreich fuer mich).

Ich hab hier schon oefter unsere Lieblingsrezepte gepostet, die zu so einer Ernaehrung passen:

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=10356
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=10470
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=2520
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=163

Alles Gute!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fettarm kochen ohne Fleisch??????

Antwort von claudi700 am 31.01.2009, 17:44 Uhr

hallo,

du kannst mit gemüse unheimlich viele verschiedene gerichte kochen, z. b.

nudel-gemüsepfanne
reis-gemüsepfanne
ofenkartoffeln mit dip (z. b. mit saurer sahne, hat 10 % fett, kannst du mit fettarmem joghurt strecken oder nur joghurt mit pfeffer, salz und viel kräter dazu anbieten)
wie wäre es statt fleisch mal mit fisch oder geflügel? z. b. fischfilet natur gebraten (nur ein wenig mehliert), dazu ein paar kartoffeln und viel gemüse (brokkoli, zuckerschoten, karotten, blumenkohl)

oder
pangasiusrollen auf tomatensugo
fischfilet mit kräuter und tomatenstückchen in alufolie gewickelt, im ofen gegart
salate in allen variationen (mit gebratenen pilzen, putenstreifen in papriksauce usw.; dazu leichtes essig-öl-dressing)
hühnchenbrust in senfsauce mit kartoffeltaler
polentaschnitten (mit kräuter, dazu putenschnitzel) oder mit wenig zucker, dazu etwas kompott
pasta mit gemüsesauce, zucchinisauce, tomatensauce, pilzsauce, spinatsauce, mangold
zucchinpfanne mit kartoffelbrei
sellerieschnitzel mit gemüse und kartoffeln
tofupfanne mit gemüse
gemüse aus dem wok mit basmatireis
couscous
ebly mit gemüse
kartoffelsuppe, gemüsesuppe, paprikasuppe, tomatensuppe, brokkolisuppe
eintopf (kartoffel, kartoffel-gemüse)
hühnersuppe, aus dem hähnchen ein leichtes fricassee (ohne mehlschwitze) machen
schupfnudel-gemüsepfanne
schnupfnudeln mit sauerkraut
vegetarische maultaschen (gebraten oder als suppeneinlage)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Umfrage: Vollmilch oder Fettarme Milch???

Hallo, mich würde interessieren, welche Milch Ihr Euren Kindern zu trinken gebt! Frischmilch oder haltbare Vollmilch bzw. Fettarme Milch??? Meine Tochter (6 Jahre) hat die ersten Jahre immer frische Vollmilch bekommen. Die letzte Zeit hab meistens Fettarme Frischmilch ...

von türkeiverrückt 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fettarm

Fettarme oder fettfreie Kochrezepte gesucht

Hallo Mein Mann muss ein wenig abnehmen und deshallb frage ich hier mal nach, ob ihr Ideen für fettfreies oder fettarmes kochen habt. Da ich ja mitessen muss, sollte es auch für Schwangere geeignet sein. Danke euch ...

von Cindy071982 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fettarm

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.