Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thierchens am 06.04.2008, 14:10 Uhr

Was kann ich zur Taufe kochen ?

Halli Hallo,

unsere Tochter wird in zwei Wochen getauft. Die Taufe findet Nachmittags um 15 Uhr statt. Wir haben uns überlegt, anschließend Kaffee zutrinken und Abends noch den Gästen (Oma, Opa, Patentante, Patenonkel mit sämtlichen Anhang) Abendesssen anzubieten. Wir sind 13 Erwachsene und 3 Kinder. Nun überlege ich, was wir tolles kochen können. Es sollte natürlich am Tag zuvor schon vorbereitet werden, da ich am Tag der Taufe keine große Zeit zum Kochen habe (bis auf Kleinigkeiten). Deshalb meine große Umfrageaktion: Was kann ich kochen ?

Freue mich über viele schöne Ideen.

Vielen Dank an Euch und noch einen schönen hoffentlich sonnenreichen Tag.

LG Heike

 
7 Antworten:

Re: Was kann ich zur Taufe kochen ?

Antwort von claudi700 am 06.04.2008, 14:57 Uhr

hallo,

du könntest bereits zum kaffee auch was deftiges anbieten. ich denke, daß einige vielleicht auch lust auf ein belegtes brötchen o. ä. haben, nachdem ihr frühestens um 16 uhr/16.30 uhr wieder zurück seid.

mach ein paar kuchen und dazu platten mit belegten brötchen, broten etc. oder wurst-/käse-/fischplatten und brotkorb dazu. die platten kannst du morgens vorbereiten, geht eigentlich relativ schnell.

wenn du was warmes anbieten möchtest, kannst du z. b. suppe machen und dazu noch wurst, käse, brot etc. oder chili con carne, für die kids evtl. pommes und würstchen. möglich wäre auch noch kartoffelgratin oder nudelauflauf, läßt sich am tag vorher vorbereiten, dann einfach in den ofen schieben.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich zur Taufe kochen ?

Antwort von Luma am 06.04.2008, 15:02 Uhr

Hallo,

bei uns gab es folgendes (unsere Taufen waren auch jeweils um 14:30 Uhr):

Zuerst gab es Kaffee mit Plätzchen (war Anfang Januar) bzw. Kaffee mit kleinen Berlinern, Apfeltaschen, Amerikaner, Rosinenschnecken (aus der Tiefkühltruhe).

Gegen 18:00 Uhr gab es dann Abendessen:
Rouladentopf, Knödel bzw. Pommes, Rotkohl, Herrencreme und Götterspeise

bzw.

Kräutefilet, Kroketten bzw. Pommes, Gemüsemischung, Ananascreme, Himbeertraum.

Kannst Du alles wunderbar vorbereiten und hast kaum Stress.

Falls Du die Rezepte haben möchtest, gib mir eine Info.

Gruß

Luma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich zur Taufe kochen ?

Antwort von sylv am 06.04.2008, 15:51 Uhr

geschnetzeltenpfanne kannst du prima einen tag vorher vorbereiten. du käufst geschnetzeltes, legst es in zwei versch. auflaufformen ein. einmal mit einer zwiebelsahnesoße u. einmal mit einer pilzsoße. das ganze bleibt über nacht stehen (braucht auch nicht unbedingt in den kühlschrank).

dazu bietest du verschiedene salata an (kartoffelsalat, nudelsalat kannst du auch alles vorher anbieten)

dazu spätzle, pommes, baguett

also alles ohne stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich zur Taufe kochen ?

Antwort von Thierchens am 06.04.2008, 20:15 Uhr

Hallo Luma,
ja die Rezepte wären super prima.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich zur Taufe kochen ?

Antwort von Thierchens am 06.04.2008, 20:16 Uhr

Hallo Sylv,

kannst Du mir vielleicht die Rezepte geben ?

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich zur Taufe kochen ?

Antwort von sylv am 07.04.2008, 6:22 Uhr

ich mache die geschnetzelten pfanne immer so:

geschnetzeltes kaufen (menge je nach gästen) oder auch am stück kaufen u. dann selber klein schneiden - ist günstiger
champions kaufen
dann nehme ich von maggi ofen-geschnetzeltes u. rühre das ganze mit cremefine u. wein an, gebe das geschnetzeltes u. pilze dabei u. lasse das ganze über nacht stehen.
bei kleineren mengen kommt das ganze dann für 30 minuten in den ofen u. dann gebe ich käse drüber u. nochmals 15 min. in den ofen. bei größeren mengen würde ich das ganze auf 45 min. aufstocken u. dann nach dem käse nochmal 15 min.
(ich hoffe meine anleitung ist verständnisvoll, wenn nicht hack einfach nochmal nach)

die andere pfanne geht im prinzip genauso nur anstatt pilze, halt mit zwiebeln u. von maggi zwiebel-rahm schnitzel. tipp: du brauchst auch nicht die soße zum kochen bringen, wenn du alles verrührst, das geht auch ohne, ich mache es nie.

die pfannen sind nee feine sache u. es ist kaum arbeit u. wie gesagt kann man prima einen tag vorher vorbereiten u. muß nicht in den kühlschrank, wenn es kein sommer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich zur Taufe kochen ?

Antwort von Luma am 07.04.2008, 22:21 Uhr

Hallo,

hier sind die Rezepte:

Kräuter-Filet

Zutaten:
1 kg Schweinefilet
1 Zwiebel
2 B süße Sahne
2 B saure Sahne
200 g Kräuter Schmelzkäse
1 P 8 x Kräuter (tiefgefroren)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Filet in Scheiben schneiden und anbraten,

anschl. in dem Sud die kleingeschnittene Zwiebel anbraten.

Alle Zutaten zugeben und glattrühren.

Filet in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen.

Mit Soße bedecken.

In der geöffneten Form über Nacht stehen lassen.

Bei 180°C ca. 25 Minuten im Backofen erhitzen (ohne Deckel)


Das Filet kannst Du Dir beim Metzger schon passend schneiden lassen. Außerdem habe ich die Fleischstücke schon vorher angebraten und dann eingefroren, so dass ich dann nicht mehr soviel Arbeit hatte.


Rouladentopf

Zutaten:
2 kg Rinderrouladen (in Streifen schneiden, wie Geschnetzeltes)

eine Soße zubereiten aus:
4 Bechern Sahne (200 g)
2 Bechern Schmand (200 g)
1 Tüte Zwiebelsuppe (3 Teller)
1 Tüte Zwiebelsoße
1 Tüte Pfeffersoße
1 Tüte Kräutersoße
1 Tüte Züricher Geschnetzeltes
1 Tüte Rouladen-Fix

Zubereitung:
Die Soße über das Fleisch geben und 24 Stunden in einem Brattopf kaltstellen.

Bei 200 °C ca. 120 Minuten im Backofen garen.

Auch hier kannst Du das Fleisch vom Metzger schneiden lassen.



Himbeertraum

Zutaten:
600 g Rahmjoghurt
600 g Sahne
1 000 g Himbeeren
250 g brauner Zucker

Zubereitung:
Sahne schlagen
Joghurt unterheben
Himbeeren in eine flache Schüssel geben
Sahne-Joghurt-Masse darauf verteilen
mit Zucker bestreuen
eine Nacht nicht abgedeckt im Kühlschrank kühlen

Viel Vergnügen beim Nachkochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Taufe zur Mittagszeit

Hallo, im April wird unsere Maus getauft. Der Taufgottesdienst ist von 12 - 13 Uhr, wir sind dann so gegen 13:30 Uhr wieder zu Hause. Großes Mittagessen davor oder danach lohnt sich doch irgendwie nicht, da ich ja nachmittags auch Kuchen anbieten möchte. Andererseits ...

von finke 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Taufe - Frühstücksideen

Hallo da wir unser Kind am Ostersonntag in der Frühmesse taufen lassen, wollen wir anschließend ein Frühstück mit ca. 20 Personen machen. Ich bräuchte Ideen was ich alles schon samstags vorbereiten könnten, da ich sonntags frühs keine Zeit habe. Fischplatte, Wurstplatte, ...

von kathi1a 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Brauche auch ein Rezept zur Taufe...

... und zwar für einen Kuchen für die Kleinsten. Mein Sohn (der Täufling) ist dann zwar erst etwas über 7 Monate alt aber wir haben mehrere Babys und Kleinkinder zwischen 10 und 17 Monaten dabei. Ich dachte daran, für sie einen Topfkuchen zu backen, mit wenig Zucker, ohne ...

von lupa 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Brauche Ideen für Taufe

Hallo, so wie es aussieht haben wir am 24.2 Taufe. Diesmal wird sie aber nicht Nachmittags sondern morgens um 10.30-11.00 sein. Wollte Nachmittags Kaffee/Kuchen machen, aber was mach ich denn Mittags? Nen 2. Frühstück? oder ist es gegen 12 zu spät, oder irgendne Suppe, ...

von Luni2701 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taufe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.