Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 27.09.2013, 10:39 Uhr

Espressomaschine ...

Hi,
die Lösung liegt weniger bei der Maschine als vielmehr bei der Mühle bzw. der Mahlung der Bohnen. Aus den fertig gemahlenen und lange gelagerten Bohnen kommt nichts gescheites mehr raus. Von daher wäre ich immer bereit, mehr für eine gute Mühle als für die Maschine auszugeben.
Kannst dazu viele interessante Dinge bei kaffeeforum.de lesen.

Da ich die Plastikbomber nicht mag und auch mal gerne einen Cappu trinke, haben wir diese hier: http://www.ebay.de/itm/Rancilio-Silvia-Espressomaschine-Moba-Coffee-/251342923623
Gebarucht gekauft vor 6 Jahren und täglich gefordert mit 6-8 Espressi.
Für Einsteiger soll es eine ganz gute Mühle von Graef geben. Vorher hatten wir einen Vollautomaten von S*, aber da kam trotz integrierter Mühle nix trinkbares raus.

Es ist aber eine Wissenschaft für sich, die Eiweiße wirklich im richtigen Moment zu emulgieren, sonst wird die Crema nicht richtig dickflüssig oder eben nur mit Luft aufgebläht (wie bei den Automaten). Dazu spielen die Bohnen, die Dauer, über die die Bohnen dem Sauerstoff ausgesetzt sind, der Mahlgrad, die Menge, die Durchlaufzeit und die richtige Temperatur der Maschine/ des Wassers eine wichtige Rolle. Der Brühdruck ist da zweitrangig, auch wenn alle Hersteller damit werben... Steht die Tüte mit den Bohnen dann eine Woche angebrochen im Schrank, passt der Mahlgrad schon nicht mehr... Wird dann aber alles zur Routine :)

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.