Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 25.09.2013, 9:17 Uhr

Jeden Tag kochen ???

Hallo

ich habe heute mal eine Frage an euch . Ich gehe vollzeit arbeiten dh von 7.30-15.30 Uhr. Mein Mann macht Schichten . Außerdem hab ich 2 Töchter von 15 Jahren und die kleine ist 4
Nun meine Frage. Gibt es bei euch zum Abendeessen immer Warm ? Und wenn ja was ? Mir fällt das kochen im allgemeinen schwer. Ich koche nicht so gern. Ist bei mir wirklich ein Muss den Kiddis und meinem Mann zuliebe. Die kleine bekommt im Kiga 1mal tgl ihr warmes essen und mein Mann auch. Problem die große nicht.... Und ich brauche eigentlich nichts warmes so unbedingt. Könnt ihr mir ein paar Tips und Tricks verraten wie ihr das so handhabt. Ich danke euch schon mal vorneweg.

VLG Conny

 
6 Antworten:

Re: Jeden Tag kochen ???

Antwort von claudi700 am 25.09.2013, 9:21 Uhr

du könntest vorkochen und einfrieren, damit ihr (deine tochter und du) abends noch mal was warmes zu essen habt, z. b.

geschnetzeltes
rouladen
supper aller art
eintöpfe

ansonsten halt schnelle gerichte kochen, z. b.

spinat mit ei
bratkartoffeln und salat (kartoffeln am vortag kochen)
minutenschnitzel mit nudeln
gemüse-pfanne
pfannkuchen süß oder deftig (übrig gebliebene pfannkuchen kannst du am nächsten tag als suppeneinlage verwenden oder mit quark füllen, in eine form legen, milch-eigemisch drüber, im ofen wärmen)
tomatensuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag kochen ???

Antwort von Foreignmother am 25.09.2013, 12:00 Uhr

Nein, das ist nicht notwendig, wenn ihr alle mittags schon warm gegessen habt, kannst Du abends auch Brotzeit machen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag kochen ???

Antwort von Hase67 am 25.09.2013, 18:08 Uhr

Hm,

wenn deine große Tochter tagein-tagaus nur von Brotzeit lebt, fände ich das schon etwas eintönig, aber ein Salat oder eine pürierte Suppe sind ja schnell gemacht. Hat sie grundsätzlich die Möglichkeit, warm zu essen (in der Schule)? Schnelle, gesunde Sachen, die man auch abends für zwei kochen kann, sind:
- Pellkartoffeln mit Quark und Rohkost zum Dippen
- Flammkuchen mit Salat
- Spaghetti mit Pesto und Salat
- Omelette mit Pilzen und Salat
- Gemüsesuppen (Kürbis, Karotte, Tomate, Kartoffel-Lauch)
- Reis- oder Couscouspfanne mit Gemüse und Hühnchenbrust oder Fischfilet
- Pfannkuchen oder Crêpe mit herzhafter Füllung + Salat
- Wraps (mit Salat und Putenstreifen oder gebratenem Hack, Rohkost, Salat und Sourcream füllen)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag kochen ???

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2013, 21:03 Uhr

Hej Conny!

Ja, auch bei Vool-Berufstätigkeit habe ich seinerzeit jeden Abend warm gekocht, nur für meinen Mann und mich.
Und so mache ich das jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, wieder.
meine Tochter macht das für sich und ihren Liebsten genauso.
Eigentlich macht das ganz DK so!


Prinzipiell kannst Du ja alles kochen,was auch für mehrere geht - die Reste werden eben eingefroren.
Oder Du machst an beiden Wochenendtagen 2 komplette Mahlzeiten, von denen Tochter und Du die Reste an den ersten beiden Wochentagen essen könnt.
Wenn es zu knapp ist, eben nochmal schnell ein bißchen Gemüse dazu oder so.

Kohlrouladen lohnen sich nur, wenn man viele macht, da habe ich immer portionsweise eingefroren.
Suppen, Lasagne, Eintöpfe dito. Königsberger Klopse, ...
Schnellgebratenes, panierter Fisch - dazu Nudeln/Reis/Kart. und Gemüse/Salat geht innerhalb einer halben Stunde.

Reste von Gemüse werden zu kleinen Aufläufen mit den Kart. des Vortages.
Schinkennudeln, Lachsoße, Senfeier - es geht alles gutt für zwei!

Für mich war die Kochzeit immer die Zeit, wo ich umgeschaltet habe von Arbeit zu Privat, wenn Du es so siehst und Dir von der Großen helfen läßt, kannst Du dem Kochen vielleicht Positives abgewinnen.
Sprich mit ihr - zu zweit in der Küche könnt Ihr doch richtige Frauengespräche führen, gerade in der Teeniezeit wichtig.

Viel Spaß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag kochen ???

Antwort von Holzkohle am 25.09.2013, 21:37 Uhr

für mich ist das halbtags :) ich arbeite bis 18 Uhr, meistens noch länger. Wenn ich aus finanziellen Gründen KÖNNTE, ja, dann würde ich jeden Abend kochen. Denn kochen ist meine Leidenschaft (geworden) und ich liebe es, da kann ich abschalten. Am Wochenende koche ich auch grundsätzlich immer groß auf, auch wenn mein Sohn und ich alleine sind. Ich müsste jetzt abends nicht unbedingt was Warmes essen, aber ich mag das einfach und esse auch gern mit dem Kind zusammen (der in der Schule zwar warm isst, aber die Qualität wird immer schlechter) Vielleicht kannst Du abends einen Mix aus Warm und kalt machen, Brotzeit und dazu Rühreier oder sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag kochen ???

Antwort von Kate73 am 25.09.2013, 23:36 Uhr

Also ich koche jeden Tag, da nur einer von meinen 5 Maennern ein warmes Essen hat. Bevor mein juengster geboren wurde, vor 15 Wochen, habe ich auch 30 bis 47 Stunden in der Woche gearbeitet, und ich hatte echt manchmal gar keine Lust zu kochen.Aber was tut man nicht alles fuer die Maenner. Wo ich in den Mutterschutz gegangen bin hab ich angefangen vor zu kochen, damit ich es leichter habe wenn das Baby da ist. Die Vorraete sind nun leer, und jetzt muss ich wieder ran. Allerdings koche ich jetzt nicht mehr ganz so aufwendig, denn unser Kruemel ist Momentan die Nr.1. Ich schreib dir mal was es diese Woche so gibt, achja und es darf sich jeden Tag ein anderer was aus sucheh, somit gibt es keiben Streit, und es wird gegessen was auf den Tisch kommt.
Mo.Reste vom So, gebackene Knoedel, Buttererbsen, Kasslerbraten
Di.Karotteneintopf
Mi.Gebackener Seelachs, Kart. Zitronenbuttersosse
Do.Bratkartoffeln,mSuelze.
! Remouladensosse
Fr.Eierkuchen
Sa. Nudeln, Tonatebsosse, Jaegerschnitzel
So.Entenkeuken, Kloesse, Rotkohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.