Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina999 am 07.07.2012, 19:33 Uhr

Erdbeer-Käsekuchen Hilfe!!

Hallo!!
Ich habe letztens einen Käsekuchen probiert mit Erdbeeren. Nun wollte ich versuchen ihn nachzubacken, da ich aber noch nie einen Käsekuchen gemacht habe, hab ich von Dr. Oetker Käsekuchen Hilfe gekauft. Auf der Backanleitung steht man soll erstmal den Knetteig machen und danach eine Käsemasse mit, unter anderem, 750 g Quark.

Nun meine Frage: wenn ich das alles so befolge kann ich dann am Ende Erdbeeren drauflegen und mit Tortenguss überdecken, oder wird das alles zuviel und sollte ich lieber irgendwas weglassen (z.B. den Quark) oder wird es dann zu trocken (kann mich nicht an Quark auf dem Kuchen erinnern, aber das heisst auch nichts) ???

Sorry für die dummen Fragen, bin nicht so erfahren mit dem Backen.

Danke, danke,danke wenn mir jemand hilft!!

 
4 Antworten:

Re: Erdbeer-Käsekuchen Hilfe!!

Antwort von Lian am 07.07.2012, 20:20 Uhr

Hallo Christina,

Hört sich prinzipiell ziemlich lecker an.
Die meisten Käsekuchen werden mit Quark, Schichtkäse oder ähnlichem in der "Käse"-Masse gemacht, die auf einen Mürbeteigboden kommt. Den kann man entweder europäisch mit Mehl, Butter, Zucker und einer Prise Salz machen, oder auf die amerikanische Art mit zerkrümelten Keksen in geschmolzener Butter (für die, die keine Diät halten).
Eine Fertigpackung am Anfang zu nehmen ist aber auch erst mal ok.
Wenn Du Erdbeeren mitbackst, werden sie etwas matschiger. Du kannst sie halbieren und in die Käsemasse geben, dann gibts matschige kleine Erdbeerinseln. Oder Du backst den Kuchen nach Anleitung fertig, schnippelst dann die frischen Erdbeeren oben drauf (nachdem er abgekühlt ist) und überziehst das Ganze dann noch mit Tortenguss (roter wäre dann sehr schön).
Ob das zuviel ist, ist Geschmackssache. Ich persönlich liebe solche Experimentalbomben, mein Mann findet schon meinen Kokos-Käsekuchen mit Passionsfruchttopping zum und mag es lieber traditionell.
In Anlehnung daran könntest Du auch den Käsekuchen nach Anleitung fertigbacken, dann die frischen Erdbeeren pürieren und mit etwas Zucker aufkochen, Gelatine nach Anleitung rein und dann auf den Käsekuchen einen "Erdbeerspiegelsee" bringen. Ab in den Kühlschrank und stocken lassen. Lies Dir dazu aber gut durch, wie das mit der Gelatine geht, sonst wird alles nur nass und rot.
Achja: Ganz wichtig bei Käsekuchen: Käsekuchen sind empfindsame Seelen. Unbedingt während des Backens die Backofentür geschlossen halten und wenn er fertig gebacken ist nur langsam die Tür öffnen und behutsam in geöffnetem Backofen runterkühlen lassen, damit er nicht zu sehr zusammen fällt.
Sollte er übrigens oben zu braun werden bevor er innen gar ist, dann leg ein bischen Alufolie oben drauf.
Beste Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeer-Käsekuchen Hilfe!!

Antwort von amrasa am 08.07.2012, 11:32 Uhr

hallo

hier ein super einfaches rezept. ich hatte gäste und keine zeit für einen teig.

also du nimmst 22 dinkelkekse und legst sie in ein gefriersackerl, anschließend gut mit dem nudelholz klopfen. in einem topf erhitzt du gaaaaanz leicht butter ca. 150 gramm. dann kommen die keksbrösel zur butter und vermengst es. kuchenboden mit butter ausstreichen und die keksmasse rein. gut an den boden andrücken und 7 min bei 170 grad umluft in den ofen (vorgeheizt). abkühlen lassen. in einer rührschussel 500 gramm quark mit 150 gramm zucker verrühren. ein bisschen zitrone dazu (muss man aber nicht) 1 esslöffel backpulver und 3 eier einrühren.
das ganz auf den keksboden und bei 170 grad für 40 bis 55 min in den ofen.

tipp: rühr in den quark ein paar himbeeren oder blaubeeren.

gutes gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeer-Käsekuchen Hilfe!!

Antwort von Häsle am 09.07.2012, 12:04 Uhr

Ich mache oft Schmandkuchen (ich finde, der schmeckt wie Käsekuchen, ein bisschen fester evtl.).
Schau mal bei Chefkoch, unter "Mandarinen-Schmandkuchen". Wenn du da die Mandarinen weglässt, könntest du den nach dem Backen (und Abkühlen) mit Erdbeeren belegen.

Ich backe ihn allerdings immer auf dem Blech (doppelte Teigmenge, einfache Belagmenge). So ist er leichter zu essen und nicht so mächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeer-Käsekuchen Hilfe!!

Antwort von Christina999 am 09.07.2012, 19:32 Uhr

Hallo, danke für eure tollen Antworten, ich werde alles in nächster Zeit ausprobieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

@okelittle - weißes Schokomousse mit Erdbeeren

Hallo Okelittle, ab und zu lese ich hier, und da war mir vor ein paar Tagen Dein Rezept für weißes Schokomousse mit Erdbeeren aufgefallen (ging im Thread damals darum, was man mit drei übriggebliebenen Eiweißen machen kann). Klang auf jeden Fall ausgesprochen lecker - ...

von Leena 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

Erdbeer-Sirup (Dummie-Fragen)

Ich würde das gerne mal ausprobieren, werde aber aus dem Rezept (stammt aus einem Dr.Oetker-Werbeblättchen) nicht so recht schlau... Zutaten (für 4 Flaschen à 500 ml) 1000 g Erdbeeren (vorbereitet gewogen) 1 l kochend heißes Wasser 500 g Zucker 1 Pck. Zitronensäure 1 ...

von lilatiger74 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

Erdbeerbowle

die Zubereitung ist nicht mein eigentliches Problem. Eher -- wann muss ich sie ansetzen?? Ab morgen Nachmittag sind wir zu einer Poolparty eingeladen zu der ich die Erdbeerbowle mitbringe. Erdbeeren sind ganz frisch- die hab ich grad vom Selbstpflückerfeld geholt. Habe ...

von momoo 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

hab hier ein leckeres rezept für eien erdbeersahne mit sekt --nun essen aber ..

.. kinder mit was kann ich am an stelle von einem piccolo sekt nehmen?? der kommt in die sahne joghurt crem und in den guß hat jemand ne idee mit sekt ist die sooooo lecker # aber wie schmeckt das ohne sekt ??? hat jemand ne idee danke lg ...

von Smudo 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

Nachfrage Erdbeerboden

Hallo, ich habe Eure Tips zum Erdbeerboden mit Vanillepudding gelesen. Da hat jemand gesagt, vorher auf dem Boden Sahnesteif machen. Wie ist das gemeint? Nur das Pulver oder richtig mit Sahne verrühren? Sorry wenn es eine blöde Frage ...

von carlo29 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

erdbeerkuchen

hey, suche mal wieder ein rezept. und zwar wollte ich den fertigen kuchenboden kaufen (nicht diesen kleinen,den großen ) wollte darauf vanillejoghurt geben,dann erdbeeren und dann rote gelantine... geht das so,oder muss ich noch etwas anders machen? hat jemand ...

von Romys-mama 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

o.t. aber brauch mal ein paar Erdbeeren Dessert Tipps, bitte.

Ich habe seit gestern eine neue Arbeitsstelle in einer Küche und nun wird direkt so viel von verlangt. Ich soll mir mehrere Desserts mit Erdbeeren und Rhabarber ausdenken bzw. raussuchen, was wir dann zu unserem tägl. Tagesmenü dabei servieren können. Habt ihr tolle ...

von Luna1807 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

Erdbeeren im Rührteig?

Hätte da eine Frage :-) Wenn ich einen Rührteig mache. Am Ende frische Erdbeeren unterrühre und ab in den Ofen damit. Wenn ich den Kuchen anschneide. Dann sind die Erdbeeren im Teig auf 1/3 der Originalgröße zerschrumpelt und schmecken nicht so gut. Kann man das verhindern? ...

von anbin39 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erdbeer

Käsekuchenhilfe ersetzen

Hallo! Ich möchte für Ostern einen Käsekuchen backen, muss aber die Käsekuchenhilfe ersetzen, da diese laktosehaltig ist. Wie viel Vanillepudding muss ich verwenden, wenn im Rezept ein 3/4 Päckchen Käsekuchenhilfe angegeben ist? Lieben Dank für eure Hilfe Anka PS.: ...

von AnkaS. 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen mengen Frage

Habe mal ne Frage, hab n tolles Schoko-Käsekuchen rezept, hab ich auch 2 mal gemacht allerdings ist das rezept für eine 20er Springform, ich hab aber eine 24er. Den teig kriege ich gut rein, aber die Füllung ist natürlich recht wenig. Nun will ich aber auch mal einen ...

von Mami-Franzi19 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.