Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 07.12.2007, 8:35 Uhr

Eiweiss ersetzen im Kuchen, auch Zucker

meine Tochter verträgt keinen Zucker und kein Eiweiss. Kann ich Kuchen nur mit Eigelb backen oder kann man Eier ganz ersetzen?
Zucker kann ich durch Honig oder Ahornsirup ersetzen oder?
LG
Kathrin

 
4 Antworten:

Re: Eiweiss ersetzen im Kuchen, auch Zucker

Antwort von Littlefoot301 am 07.12.2007, 9:46 Uhr

1 Ei = 1/2 zerdrückte Banane
1 Ei = 1 Eßl. Sojamehl und 2 Eßl. Wasser
1 Ei = 1 Eßl. Apfelmus

Musst aber schauen, dass du ein Rezept mit ohnehin nicht so viel Eier nimmst. Etwas mehr Backpulver/Stärke nehmen.

Zum Süßen Maltit oder flüssigen Süßstoff nehmen oder wie du schon sagst Honig oder Sirup.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiweiss ersetzen im Kuchen, auch Zucker

Antwort von Sandra mit Anna&Sarah am 07.12.2007, 13:40 Uhr

Hallo Kathrin,

meine Tochter darf auch kein Ei essen. Ich backe viel mit Hefeteig (geht ohne Ei) oder nur Rezepte mit wenigen Eiern.
Ei kann man durch Soja-Mehl oder mit Ei-Ersatz ersetzen, das gibt es alles im Reformhaus.
Zucker muss ich nicht ersetzen, hab ich aber bei Plätzchen schon probiert. Habe dann Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft genommen. Ahornsirup oder Agavendicksaft bekommst Du z.B. im DM-Drogeriemarkt oder Ahornsirup einmal im Jahr bei Discountern. Habe jetzt gerade keine Rezepte zur Hand, aber google mal ein bischen. Habe so schöne Rezepte gefunden.
Man kann den Zucker nämlich nicht immer 1:1 ersetzen!

LG,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank Euch beiden

Antwort von KaMeKai am 07.12.2007, 17:20 Uhr

diesen Ei-Ersatz habe ich im Naturkostladen gekauft (5,95 € für ein Döschen, da kämen mich Eier billiger). Agavendicksaft wurde mir auch empfohlen, das werde ich noch besorgen.
Schmecken denn Kuchen und Plätzchen dann gut mit diesem gesunden Zeugs?

Hefeteig ist super, geht ohne Eier und kann man gut mit Obst belegen. Danke für die Tipps.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank Euch beiden

Antwort von nagchampa am 08.12.2007, 14:30 Uhr

Hallo,

Die verschiedenen Zucker schmecken auch verschieden. Mir schmecken sie jedenfalls. Vollzucker (aus Zuckerrübe) passt nur micht an jedes Gericht, da es recht "eigenwillig" und rübig-aromatisch schmeckt. Vollrohrzucker schmeckt mir in Streußeln nicht so gut. Das ist der Zuckerrohrsaft mit vollständiger Melasse (die wird bei Rohrohrzucker und Rohrzucker zum Teil bzw fast vollständig herausgefiltert). Je dunkler der Naturzucker ist, umso Melassereicher ist er. Neben Aravendicksaft kannst du auch Apfel-oder Birnendicksaft nehmen.

Bei Eierkuchen kannst du zB getrost das Ei völlig weg lassen. Machen wir jedenfalls so, aber nur, weil wir selten Eier da haben. Im Kuchen Ei ersetzen geht es nur, wenn nicht zu viele Eier drin sind. Probier mal Muffins, die funktionieren gut ohne Ei:

180 g Weizen-Mehl (Type 450)
80 g Dinkelvollkornmehl
(oder nur 250g Weizenmehl)
2,5 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Ei
130 g Zucker
1 P Vanillezucker
100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral)
200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm)

geschmackgebende Zutaten
oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer...

Zubereitung:
Backofen auf 180°C vorheizen.
Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen.
In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren.
Mehl(Mischung) unterrühren.
Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen.
Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen.


Vielleicht findest du noch was passendes auf vegan.de



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.