Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 29.06.2015, 13:46 Uhr

Einfrieren im Glas, geht das ???

Hallo,
wollte gerne Erdbeerpüree einfrieren um mir auch später noch Sirup machen zu können. Hab aber nur wenig Plastikdosen und sowas, aber einige Glasflaschen.

 
14 Antworten:

Re: Einfrieren im Glas, geht das ???

Antwort von shinead am 29.06.2015, 14:03 Uhr

Du musst genügend "Luft" lassen, damit die gefrierende Flüssigkeit die Flasche nicht sprengt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren im Glas, geht das ???

Antwort von DecafLofat am 29.06.2015, 16:12 Uhr

ich würde gefrierbeutel nehmen, ich bin zwar auch eher ein glas als plastikfan, aber erst im urlaub ist mir im gefrierfach wieder ein gefäß im froster gesprungen, das war ein herrlicher spaß auf den ich gerne verzcihtet hötte: am abreisetag morgens noch den ganzen geplatzten dreck zu säubern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von Hinze am 29.06.2015, 18:04 Uhr

Und wie bekommt man die Tüten zu ?? Bzw funktionieren die Zippertüten für sowas flüssiges ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DecafLofat

Antwort von DecafLofat am 29.06.2015, 18:58 Uhr

ja, entweder die zipper oder die beutelverschlussklemmen, ich hab welche von ikea, gibts aber auch bei rossmann und/oder dm. http://www.dm.de/de_homepage/profissimo_home/produkte/produkte_haushaltshelfer/produkte_haushaltshelfer_zubehoer/12120/profissimo-universal-verschluesse.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DecafLofat

Antwort von niklas2006 am 29.06.2015, 21:49 Uhr

Seit Ewigkeiten friere ich jährlich mindestens 10 kleine Gläser (die Tomatensoßengläser vom Pizzateig aus der Kühlung) mit selbstgemachten Baileys ein und noch nie ist etwas passiert. Die Gläser werden nicht bis zum absoluten Rand gefüllt und alles ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DecafLofat

Antwort von niklas2006 am 29.06.2015, 21:49 Uhr

Seit Ewigkeiten friere ich jährlich mindestens 10 kleine Gläser (die Tomatensoßengläser vom Pizzateig aus der Kühlung) mit selbstgemachten Baileys ein und noch nie ist etwas passiert. Die Gläser werden nicht bis zum absoluten Rand gefüllt und alles ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren im Glas, geht das ???

Antwort von roti120392 am 29.06.2015, 23:02 Uhr

Du kannst den Erdbeerpüree super in Plastikbechern vorfrieren. Am nächsten Tag einfach heiß abspülen und den "Klotz" in eine Gefriertüte geben.
Spart auch Platz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niklas2006 - das Rezept für den selbstgemachten Baileys hätte ich gerne...

Antwort von einafets am 30.06.2015, 9:24 Uhr

... wie lange hält der sich dann? Zumindest theoretisch ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niklas2006 - das Rezept für den selbstgemachten Baileys hätte ich gerne...

Antwort von niklas2006 am 30.06.2015, 12:02 Uhr

Theoretisch vermutlich gut gekühlt ein paar Tage Ich stelle sonst einfach immer eins der eingefrorenen Gläser auf den Tisch und nach spätestens einer halben Stunden kann man ihn eiskalt trinken.
Das Rezept (je nach eigener End-Wunschmenge natürlich variabel):

1 Liter Sahne
0,5 Liter Whisky
500 g Puderzucker
4 TL Kakaopulver (nehme immer Nesquik)
8 TL instant (!) Kaffee

Sahne (evtl. leicht geschlagen), Whisky, Kakao und Kaffee zusammen verrühren, anschließend noch den Zucker dazu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niklas2006 -

Antwort von Irish83 am 30.06.2015, 20:16 Uhr

Nesquik, ist eher gesüßtes Kakaopulver- müsste ich mehr Zucker hinzufügen, wenn ich Kakao nehmen würde, oder schmeckt das eh nicht so gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! und noch eine Frage dazu...

Antwort von einafets am 02.07.2015, 20:10 Uhr

Zu dem Instantkaffee... 7 Löffel von dem Pulver oder angerührter Kaffee?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Irish83 & einafets

Antwort von niklas2006 am 03.07.2015, 21:26 Uhr

Ich würde süßes Kakaoulver nehmen, alternativ soll es auch mit Nutella gut schmecken, habe ich allerdings noch nie probiert.

8 Löffel von dem Pulver, das löst sich dann in der Flüssigkeit auf.

Prost euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Irish83 & einafets

Antwort von einafets am 03.07.2015, 21:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfrieren im Glas, geht das ???

Antwort von Merry am 05.07.2015, 7:48 Uhr

Hallo
wenn ich nichts andres habe dann knote ich die Tüten einfach zu obwohl wir meistens eh unsre Sachen in Gefrierdosen packen ;-)

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kuchenbackmischung im Glas

Hi! Kennt jemand von euch diese Backmischungen im Glas, zu denen man nur noch Eier und Butter zufügen muss? Ich habe eine bekommen, aber der Zettel ist weg und nun weiß ich nicht, wie viele Eier und Butter ich zufügen muss. Es ist ein Apfelkuchen mit Rosinen. Kann jemand ...

von Krümel006 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Vorspeise im Glas oder Kombinationsmöglichkeiten

Hallo, ihr Lieben, ich suche eine nette Vorspeise, die ich im Glas servieren kann. Vorletztes Jahr zu Weihnachten hatte ich eine Schicht Avocadocreme, dann eine Schicht Lachs gemischt mit Krabben und anschließend eine Crème fraîche Haube. Letztes Jahr gab es Erbsen, Äpfel, ...

von isi1980 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Notfall Essen im Glas

Hallo, die Freundin meiner Tochter studiert weit entfernt von Mamas Kochtopf . Kochen ist nicht ihr Ding. Nun haben wir überlegt zum Geburtstag ein Überlebenspaket zu packen. Kuchen im Glas kenn ich, aber gibts auch etwas herzhaftes , ...

von Minimaxi 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

einfaches tiramisu im glas

hallo zusammen, ich suche ein kinderleichtes rezept mit tk-waldfrüchten, quark (?) und zerbrochenen chocolate cookies. alles wird in einem glas geschichtet und man lässt es etwas durchziehen. ich habe das rezept mal auf dem blog liebesbotschaft gesehen, finde es jetzt ...

von miina 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Dessert im Glas - Ideen gesucht

Bin auf der Suche nach Rezepten für Desserts im Glas. Wollte mir beim Schweden diese kleinen Teelichtgläser Galej holen. Nur was tu ich rein ? Also her mit Euren Ideen. Wenn möglich sollte man das Dessert schon vorher zubereiten können. Platz im Kühlschrank ist vorhanden. ...

von PJ2 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Kuchen im Glas

Ich bin begeistert von Kuchen im Glas und würde den gerne mal selbst ausprobieren. ist ja nicht so, daß es im Netz keine Rezepte gibt, aber nennt mir doch bitte eure selbsterprobten Rezepte, die auch ein "kuchen-im-glas-neuling" hinkriegt:-) Wie lange sind die denn dann ...

von stebi 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Frage zu Kuchen im Glas

Hallo, hoffentlich kann mir von euch wer weiterhelfen. Muffins backe ich immer mit Heißluft und auf zwei Ebenen. Kann ich das auch mit Glaskuchen in den 230 ml Gläsern machen? Hat da jemand Erfahrung? Bis jetzt habe ich nämlich nur mit Unter- und Oberhitze ...

von auchhier 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Kuchen im Glas

Ist etwas peinlich, aber ich hab noch nie im Leben was eingekocht. Jetzt hab ich mir Gläser für Kuchen im Glas gekauft, da sind Gummiringe und solche Klammern dabei. Wie genau wird das Glas denn verschlossen, wenn der Kuchen fertig gebacken ist? Bitte lasst mich nicht dumm ...

von lilatiger74 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Kuchen im Glas

Hallo, im Bauernladen bei uns im Nachbarort wird Kuchen im Einmachglas verkauft (z.B. Rührkuchen). Haltbar ist dieser laut Auskunft ca. 6 Monate. Kennt von Euch jemand ein Rezept und kann mir sagen, wie es genau funktioniert? Der Kuchen wird ja mit Sicherheit in dem Glas ...

von Ela1980 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Kuchen im Glas

Kann man Kuchen im Glas eigentlich auch in Twist-Off-Gläsern backen? Denke schon, oder? Ich will einer Bekannten ein Backbuch für Kuchen im Glas schenken und wollte gleich ein paar Gläser dazu schenken. Im Buch schreiben sie nur was von Weck-Gläsern, aber die krieg ich hier ...

von fracla 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Glas

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.