Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 21.02.2022, 9:31 Uhr

Brot - bitte Eure Lieblingsrezepte

Ich backe seit kurzem wieder mein Brot selbst. Es sieht zwar tendenziell eher wie ein Fladen aus, aber ist mega lecker. Bei dem Rezept muss ich allerdings noch ein wenig spielen mit der Mehlmischung aus Vollkorn- und normalem Mehl.

Hier das Rezept:

250 g Dinkelvollkornmehl
250 g Dinkelmehl 630
1/2 Würfel Hefe
1 Beutel (75g) Sauerteig
70 g (über Nacht eingeweichte) Sonnenblumenkerne
1/2 Kaffeetasse mit eingeweichten Leinsamen und Sesam
300 ml kaltes Wasser
1/4 TL gemahlenen Kümmel
1 TL gemahlener Koriander
knapp 1 EL Salz

Hefe in kaltem Wasser auflösen und Sauerteig unterrühren. Dann zu der Mehlmischung mit den Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Sesam, Salz und Gewürzen geben. Kneten bis alles gut vermengt ist. 1-2 Stunden abgedeckt ruhen lassen.
Nochmals gut durchkneten, auf ein Backblech geben, abdecken und nochmals 30 Minuten ruhen lassen.
Bei 200 Grad (Ober-Unterhitze) ca. 60 Minuten backen. Ob das Brot durch ist, merkt man daran, dass wenn man es umdreht, es hohl klingt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brotdose am Abend vorbereiten ?

Halli hallo und happy new year Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr tolle Tips für das Füllen einer Brotdose habt, die man bereits den Abend zuvor vorbereiten kann ? Belegte Brote oä, sind ja auch nicht so prickelnd um sie über Nacht im Kühlschrank zu lassen… Mir ...

von Glory123 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotdose für den Mann

Guten Abend, ich mache meinem Mann jeden Tag seine Brotdose für die Arbeit. Langsam gehen mir die Idee aus, und ich möchte nicht immer das gleiche einpacken... Habt ihr Vielleicht ein paar Anregungen? Oft gibt es Wraps Sandwich Hackbraten/ Frikadellen Würstchen ...

von Romys-mama 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotbacken: Konsistenz Hefeteig?

Hallo zusammen, ich habe neulich zum ersten Mal (!) ein Brot im heimischen Ofen gebacken. Da ich nur eine 30 cm-Kastenform besitze und keine 20 cm-Form, habe ich das Rezept x 1,5 genommen. Es ist ein ganz einfaches Hefeteig-Rezept mit Mehl, Wasser, Trockenhefe. Ich hatte den ...

von Fleurdelys 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Einfaches Brotrezept gesucht ohne Weizen/Dinkel

Hallo zusammen, gerne würde ich einfache Brotrezepte entgegennehmen (ich kann wirklich nicht backen) die auch für unseren Kurzen (ca.9 Monate) geeignet und verträglich sind. Es darf kein Weizen und/oder Dinkel enthalten, da wir momentan eine Weglassdiät machen.

von LaHQ 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot selber bachen

Hallo Liebe Community, ich lege sehr viel Wert auf gesunde Ernährung und habe mich nun auch an das Thema Brote backen heran gewagt. Echt klasse was man da alles machen kann. Was sind Eure lieblingsrezepte`? ich habe von einer zeitschrift die ich gerne lese per Newsletter die ...

von Elena91 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotzeit für die Arbeit.

Hallo, mein Sohn Azubi(19) muss als einziger von uns zur Arbeit. Im Betrieb gibts keine Möglichkeit mehr Essen zu kaufen. Er nimmt jetzt von zu Hause was mit. Jetzt fehlen mir die Ideen. Ich brauchte Sachen die man kalt essen kann. Diese Woche ...

von Bosna 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Rat gesucht bzgl. Brot backen

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, denn wir sind ratlos. Vor knapp 1 Jahr hat meine Tochter angefangen unser Brot selbst zu backen. Ein Dinkelvollkornbrot nach einem veganen Rezept. Alles hat bisher wunderbar funktioniert und es schmeckt lecker. ABER in den letzten Wochen ...

von charty 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Rezept für selbstgebackenes Brot

Hallo, ich möchte in Zukunft unser Brot selber backen - am liebsten Vollkorn-, Roggen- oder Dinkelbrot, gerne auch Kürbiskernbrot o.ä. Auf jeden Fall kein reines Weizen. Habt ihr gute Rezepte für mich bitte? Am besten gleich mit Anleitung, ist mein erstes Mal

von Bellamy 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Nochmal Brotbacken

Hallo, ich lese hier immer still mit, habe aber jetzt eine Frage an die Brotbäcker: Womit fettet Ihr denn Eure Backform ein? Backpapier finde ich bei den Temperaturen, die im Backofen herrschen, und der langen Backdauer ein bisschen suspekt. Margarine - na ja, wird auch ...

von Joaninha 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Vegane Brotaufstriche

Meine Tochter und ich leben bis Ostern vegan und ich suche etwas Abwechslung auf dem Brot. Wir essen auf dem Brot gerne: Kresse Avocado (die hat aber eine miese Ökobilanz) Tomatenmark Vitam-R Was geht denn noch? Ich meine jetzt nicht unbedingt Veggie-Wurst oder so, ...

von stjerne 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.