Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malena1 am 24.09.2007, 1:57 Uhr

Bratkartoffeln

Hallo, wenn ich Bratkartoffeln mache, brennen die Zwiebeln manchmal. Wie macht ihr das? Erst Zwiebeln anbraten? oder gleichzeitig mit Kartoffeln? Und weilches Fett nimmt ihr? Muss man Kartoffeln nicht so oft drehen oder ist es egal? Gruss Malena

 
7 Antworten:

Re: Bratkartoffeln

Antwort von sylv am 24.09.2007, 6:44 Uhr

ich nehme olivenöl. brate erst die kartoffeln von einer seite an, wende sie dann u. leg erst mal die zwiebel auf die kartoffeln, danach wird dann gerührt u. die zwiebeln können auch dünsten. lass auch meistens den deckel drauf, weil dann die kartoffeln schneller anbraten.
ps: am anfang ist es mir auch nicht gelungen, da hat mein mann sich die bratkartoffeln lieber selber gemacht, mitlerweile nach 12 jahren zusammen sein gelingt es mir auch *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln

Antwort von doreen_fynn am 24.09.2007, 7:15 Uhr

hallo,

ich nehme meist butterschmalz, das lass ich heiss werden und brate etwas wurst oder fleischreste drinnen an, dann die zwiebel dazu und am ende die kartoffeln. ich dreh das ganze nicht soooo oft um, aber schon hin und wieder - die zerfallen bei mir immer, wenn ich so oft drehe. achja, ganz wichtig: am ende kommen ei und kräuter drüber.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die einfachste variante...

Antwort von claudi700 am 24.09.2007, 9:09 Uhr

schmeckt mir am besten ;-)

kartoffeln vom vortag in scheiben schneiden. butter in einer pfanne schön heiß werden lassen, kartoffeln rein, mindestens 3 - 5 minuten braten, dann wenden, zwiebelstücke dazu. wird alles zum richtigen zeitpunkt schön knusprig. dann salzen, etwas pfeffer, evtl. kümmel.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die einfachste variante...

Antwort von Pia2010 am 24.09.2007, 9:12 Uhr

Kann ich nur zustimmen, mit Kartoffeln vom Vortag geht es am besten!! Maches es auch so wie Claudi. Ich gebe manchmal noch etwas Speck mit den Zwiebeln mit rein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln

Antwort von Malena1 am 24.09.2007, 21:56 Uhr

Vielen Dank für eure Antworte.Ich werde nochmal probieren.Noch eine Frage habe ich . Darf man Olivenöl erhitzen?

Gruss Malena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln

Antwort von claudi700 am 25.09.2007, 9:28 Uhr

sollte man eigentlich nicht für solche gerichte verwenden, da hier lange gebraten wird. eher ein wenig butter, ein eßlöffel ist völlig ausreichend für eine große pfanne. wichtig ist, daß die kartoffeln vom vortag sind. dann werden sie auch schön knusprig.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln

Antwort von pothi am 25.09.2007, 10:02 Uhr

hallo,

also zum teil mach ich es aus kartoffeln vom vortag oder aber auch mit frischen.

allerdings braucht man am besten eine große pfanne. also nicht hoch sondern im durchmesser groß.

ich nehme dafür immer die partypfanne.

dann werf ich kurz zwiebeln und speck in die pfanne und dann die kartoffeln dazu. übrigens mach ich meist keine scheiben sondern kleine würfeln. wenn man die kartoffeln ganz leicht mit mehl bestäunt werden die auch superkross und locker.

sehr schmackhaft und für uns sind wirklich viel zwiebeln wichtig.

würzen tu ich mit pfeffer, salz und etwas knoblauch und am schluß kommt noch etwas paprikapulver drüber.


lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.