Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 23.09.2007, 20:26 Uhr

Suche Rezepte für Schüttelgurken & Co.

Hallo!
Ich suche leckere Rezepte für Schüttelgurken oder sonstige Einleggurken. Es sollte schnell gehen und auch für kleine Mengen geeignet sein.
Bin schon gespannt auf eure Vorschläge.
Liebe Grüße
Ana

 
1 Antwort:

Re: Suche Rezepte für Schüttelgurken & Co.

Antwort von nagchampa am 23.09.2007, 23:17 Uhr

Ich nehme einfach die Einlegegurken, Dill, Zwiebelringe, Essig, Salz (evt Knofi und div Gewürze, je nachdem, wonach die Gurken schmecken sollen), Wasser drauf und zimmerwarm stehen lassen (nach 24h erste Probe, lecker ab 48h). Immer wieder aufschütteln

Als diverse Gewürze hatte ich von Chilli, Estragon, italienische Kräutermischung, französische Kräuter. Echt abgefahren, was man alles für Gurken machen kann.

Willst du sie lange aufheben, dann mit kochendem Wasser überbrühen und sofort Deckel drauf. Der darf dann nicht mehr in der Mitte nachgeben. Tut er das, dann musst du kurz aufkochen.

Einlegegurken lassen sich auch vergären. Dazu Gurken in ein hohes Gefäß geben, recht viel Salz und etwas Essig (genaue Angaben hab ich grad nicht zur Hand, wenn du sie brauchst, sag bescheid), Zwiebeln, Knofi, Wasser drauf bis max 3cm unterm Rand, aber Gurken müssen bedeckt sein! Deckel fest verschließen. 7 Tage bei Zimmertemperatur gären lassen, dann füe 3-4 Wochen zur Geschmacksreife in den kühlen Keller.

Die vergorenen Gurken kannst du auch mischen mit geschnittenem Paprika, Tomaten, Zucchini...

Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.