Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bini am 21.09.2007, 21:26 Uhr

kennt jemand...

eigentlich von euch Quarkklösse????Und kann mir auch schreiben,wie man die macht?

L.G. Sabrina

 
1 Antwort:

Re: kennt jemand...

Antwort von RoteZora am 23.09.2007, 8:37 Uhr

hallo Sabrina,

also ich kenne nur die hier:

Gebackene Zwetschgenknödel
500 g Quark (Topfen)
¼ Zitrone(n), abgeriebene Schale
1 Prise Vanille, gemahlen
1 Prise Salz
150 große Mehl
50 g Semmelbrösel
1 Ei(er)
12 Pflaumen (Zwetschgen), reif
100 g Zucker
1 TL Zimt, gemahlen
100 g Butter

Zubereitung
Topfen mit Zitronenschale, Vanille, Salz, Mehl, Semmelbrösel und Ei zu einem glatten Teig verrühren. Der Teig soll mit den Händen formbar sein, ohne zu kleben.
Zwetschgen waschen, abtrocknen und halbieren, aber dabei nicht ganz durchschneiden. Die Steine entfernen. Ein etwa walnussgroßes Stück Teig auf dem Handballen flach drücken. Je eine Zwetschge mit dem Teigstück umhüllen.
Butter in einem großen Bräter erhitzen. Knödel nebeneinander in die Butter legen. Bräter schließen und in den kalten Backofen (mittlere Schiene) schieben. Ofen auf 180 °C schalten.
Knödel 20 Minuten backen. Dann im offenen Bräter weitere 30 Minuten backen, bis die Knödel leicht gebräunt sind.
Zucker und Zimt mischen, die heißen Knödel damit bestreuen.
Tipp: für die klassischen Zwetschgenknödel reichlich Wasser mit Salz aufkochen. Die geformten und gefüllten Knödel in das sprudelnd kochende Wasser geben, die Temperatur zurückschalten und die Klöße bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten sanft kochen lassen. Dabei den Deckel nur halb auf den Topf legen.

bei uns gibts die alle paar wochen mal, da wir vom letzten jahr noch viele zwetschgen im tiefkühler haben. ich nehm aber immer ein bissl mehr von den semmelbröseln, da sonst der teig noch recht klebrig ist und ich bestreiche die klöße mit der zerlaufenen butter auch oben. außerdem bestreue ich sie von anfang an mit zimtzucker (brauche allerdings nie soviel, wie im rezept steht), das karamellisiert dann so herrlich in der pfanne ... hhmmm ... lecker! dazu mach ich meist zwetschgenkompott oder vanillesoße.

hoffe ich konnte dir helfen!
lg Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.