Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 06.02.2021, 9:56 Uhr

Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Bergen ist Hirn und gab es in meiner Kindheit oft zu essen. Oma hat mir das zuerst immer als Rührei verkauft. Heute darf man das wohl nicht mehr essen, wegen BSE?

Was für Leckeres kennt Ihr noch aus Eurer Kindheit?
LG

 
14 Antworten:

Bregen sollte das heissen.,,,

Antwort von Maxikid am 06.02.2021, 9:56 Uhr

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Port am 06.02.2021, 11:53 Uhr

Oh ja. Meine Mutter hat, als wir Kinder waren, an einem ganz bestimmten Wochentag, an dem es in einer Supermarktkette, die Goedecke hieß, Fisch gab, immer Bückling gekauft. Ich mochte das "Milchfleisch" gern aufs Brot streichen. Weißt Du, was das ist? Damals wusste ich es nicht und heute würde ich es nicht mehr essen - grusel.

Bregen würde ich auch nicht essen, irgendwie ist da eine Hemmschwelle da. Das hat aber auch mit der Konsistenz etwas zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Maxikid am 06.02.2021, 12:17 Uhr

Port, Deines kenne ich auch nicht.
Grützwurst gab es noch sehr oft. Gibt es aber ja immer noch. Ob ich mich da mal wieder ran traue? Mochte ich als Kind gerne. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Port am 06.02.2021, 12:29 Uhr

Probiere es aus. Ich mag Grützwurst nicht. Ist mir irgendwie zu grob.

Milchfleisch ist der Samen des Bücklings - brrrr. Das war so ein milchweißer Strang, Konsistenz wie Streichwurst, der halt im Inneren des männlichen Bücklings (=geräucherter Hering) war. Ich war immer enttäuscht, wenn sie einen weiblichen Bückling erwischt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Port am 06.02.2021, 12:31 Uhr

Mein Exmann hat sehr gern das Mark aus den Markknochen gegessen, wenn seine Mutter daraus Suppe gekocht hatte. Auf die Idee, das zu essen, käme ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Maxikid am 06.02.2021, 12:37 Uhr

Meine Mutter hat auch immer gern die Knochen ausgeschlürft oder den Hühnerhals....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.02.2021, 13:04 Uhr

Ich kenne Bregenwurst. Früher kam da das Schweinehirn mit rein, mittlerweile ist das verboten.
Die essen wir immer noch gerne.
Wir haben selber geschlachtet, da gab es dann schon Dinge, die man heute nicht unbedingt mehr essen würde.
Kaldauen, eine Suppe aus Blut, Innereien und Dörrobst, gekochte Schweinebacke aufs Brot etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Maxikid am 06.02.2021, 13:09 Uhr

Schweinbacke auf Brot ..kenne ich noch. Mochte mein Vater immer gern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Port am 06.02.2021, 13:19 Uhr

Der Vater meines Mannes mochte auch alles, was möglichst fett ist.

Und was er auch sehr mochte: Fischköpfe. Da hat er noch so viel Fleisch raus gepuhlt, unglaublich. Er fuhr früher zur See, das erklärt es vielleicht.

Ich kenne Fischköpfe essen nur von meinen Urlauben auf den Philippinen (mindestens 10), da essen die ärmeren Leute gerne Fischköpfe, weil das eben billig ist. Gerne auch die Augen. Am liebsten zum Frühstück mit nackigem Reis. Grusel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Maxikid am 06.02.2021, 13:31 Uhr

Augen lutschen, hat meine Mutter auch gemocht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Mika82 am 06.02.2021, 14:54 Uhr

Iiii
Also meine Mutter wollte mir auch immer Leber und Niere als Hühnchen verkaufen. Hat bei mir nie funktioniert.
Dafür liebte ich Hühnerherzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von charty am 06.02.2021, 15:35 Uhr

Ich liebe das Mark, schon immer. Wenn ich Ossobuco mache, hole ich das Mark immer schon vor dem Servieren raus, da meine Tochter es ekelig findet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von charty am 06.02.2021, 15:40 Uhr

Meine Oma hat immer gerne Häckerle gemacht. Das habe ich geliebt, aber noch nie selbst gemacht.

Und im Internat gab es oft Milzwurst mit Paprikagemüse und Kartoffeln. Vor Milzwurst graut mir ganz fürchterlich und an den Tagen habe ich mir mittags dann lieber eine Leberkässemmel geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bergen- Kann sich noch jemand daran erinnern?

Antwort von Muhkuh-87 am 07.02.2021, 19:17 Uhr

Huhu
Also ich kenne von meiner Kindheit nur die leckeren Sachen, wie armer Ritter, selbstgemachtes Eis :) vor "sowas" was ihr hier schreibt hab ich mich als Kind schon geekelt...
Aber unsere Oma hat "sowas" gegessen. Unsere Oma möchte immer besonders gerne Rinderzunge, Schweinepfötchen und - Öhrchen. Selbst Leberwurst gemacht hat sie auch (obwohl, DIE fand ich als Kind super lecker). Beim hühnerschlachten hab ich immer geholfen (würde ich heute auch nicht mehr machen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.