Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 05.02.2021, 12:25 Uhr

Was macht man mit Schweinebauch ?

Hallo Ihr

beim Bioschweinepaket waren leider einige Scheiben Schweinebauch dabei-
ich will den TK-Schrank mal leeren aber habe null Ahnung was man damit kocht oder brät - das ist ja sehr fett....

LG dagmar

 
24 Antworten:

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Karin71 am 05.02.2021, 12:49 Uhr

Ist der geräuchert?
Dann kannst Du ihn wie Speck benutzen, evtl auch gewürfelt.
Zu Spaghetti Carbonara beispielsweise.
Lg Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Ellert am 05.02.2021, 13:08 Uhr

Nein der ist leider so wie das Schwein den hergab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Karin71 am 05.02.2021, 13:25 Uhr

Nee da müßt ich auch nur nach Rezept googeln, da kann man glaub dann einen Braten draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von kevome* am 05.02.2021, 13:32 Uhr

Im Tiefkühler lassen und im Frühjahr/Sommer mit Senf oder Paprikamarinade auf den Grill. Ist bei uns beim Grillen immer als erstes weg. Ansonsten fällt mir noch Steckrüben- oder Bohneneintopf ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2021, 14:27 Uhr

Hej!

Ach, die jungen Hausfrauen...
In Eintopf - gerade das Fett macht, daß der dann nicht zu wäßrig wird.

Hierzulande brat man ihn auch sehr knusprig (ein bißchen wie Krustenbraten) und ißt ihn mit Kartoffeln Petersiliensoße - sehr beliebt, vor allem natürlich auch wieder bei älteren Menschen...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Maxikid am 05.02.2021, 14:49 Uhr

marienieren, gerne asiatisch und dann ab in den Backofen. Da gibt es so viele Rezepte im Netz.
Gerne auch koche ich damit Bohnen und dann dazu eine Tomatensoße und Salbei, Nudeln

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Philo am 05.02.2021, 14:50 Uhr

im Sauerkraut mitkochen und dann mit Kartoffeln essen. LECKER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Port am 05.02.2021, 15:56 Uhr

Die "junge Hausfrau" dürfte Dein Alter haben und hat auch Kinder im Alter Deiner Kinder, liebe Ursel. Ich musste gerade sehr grinsen, Ihr habt Euch schon im Babyzimmer kennengelernt und zwar vor 25 Jahren oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von omagina am 05.02.2021, 16:31 Uhr

moin..ich hab sowas früher in Eintöpfen gekocht und dann kleingeschnitten wieder dazu.....mein Mann mag sowas leider nicht....aber es gibt Eintöpfen einen tollen Geschmack...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von charty am 05.02.2021, 16:38 Uhr

Nur so eine Idee, die ich schon lange mal ausprobieren wollte: Misosuppe mit Schweinebauch und Wurzelgemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Port am 05.02.2021, 16:54 Uhr

Du meinst aber geräucherten Speck oder?

Wenn es nur für den Geschmack des Eintopfes ist, dann könnte man notfalls den Speck am Stück mitkochen und danach entsorgen.

Ich esse Speck gern (auch gegrillt) und koche auch öfter mit geräuchertem (Rouladen, Linseneintopf), aber ich esse nur das Fleisch und schneide Fett und natürlich Knorpelteile großzügig weg.

Bei uns zu Hause heißt das Dörrfleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Ellert am 05.02.2021, 20:41 Uhr

was ich habe ist SEHR FETT
das würde ich nicht im Eintopf wollen
meine Oma hat das aucgh verkocht, dann waren die Fettaugen überall...

Ich werde doch vermutlich dann die Variante Grillen im Sommer wählen.

Ich kaufe swas nicht aber das Fleischpaket war halt im Simme alles verwerten was das Schwein hergibt
und das war dabei, nicht nur die guten Schweineschnitzel
auch durchlasse zu Hack wäre mit viel zu fett

lg Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2021, 22:06 Uhr

Port, nein, Ellert schrieb schon, es sei NICHT geräuchert.

Und Dörrfleisch ist ja nur getrocknetes Fleisch - das ist es ja auch nicht - und ist auch was anderes als geräucherter Bauch oder Bauchspeck.
Förren ist nicht gleich Räuchern!
Aber es IST eben frischer Bauch.

Omagina -- ich sag´s ja, wir alten Hausfrauen: Eintopf.

Maxi, klingt aber auch spannend!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2021, 22:10 Uhr

Ja, heute essen wir anders als früher.
Nur noch Schnitzel, Kaßler, Hühnchenbrust.
Innereien, Eisbein und Co sind ziemlich out.

Dabei bringt aber just das Fett den Geschmack - d.h. Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger.Und darum paßt das so gut in Eintöpfe (wozu bei mir auch Sauerkraut zählt).
Reines fettes Fleisch esse ich allerdings auch nicht, aber mitkochen ist immer eine Option, und das Fette dann (nach dem Kochen) wegschneiden die zweite.

Aber Grill klingt ja auch prima.

Charty, was ist "Misosuppe"?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von charty am 05.02.2021, 23:05 Uhr

Ist japanisch
Normale Misosuppe, die die Japaner schon zum Frühstück essen ist: Misopaste mit Wasser verdünnt , Seidentofuwürfel, ein paar Algen und Frühlingszwiebeln. Mega lecker. Machen wir ab und an selbst.

Die Suppe, die ich hier vorgeschlagen habe, ist auch japanisch. Ist aber mit Schweinebauch etc. Man kann dann auch noch Ramen- oder Udonnudeln reinmachen...
Wir lieben so etwas.
Statt Misosuppe als Basis kann man auch Dashibrühe verwenden. Auch fein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Port am 05.02.2021, 23:07 Uhr

Ich habe verstanden, dass Ellert ungeräucherten Schweinebauch hat. Die Frage wegen Eintopf richtete sich an Omagina. Weil ich es nur so kenne, dass geräucherter Speck in Eintopf oder Rouladen gehört. Deshalb wollte ich von ihr wissen, ob sie normalen Bauch in den Eintopf macht.

Und Dörrfleisch ist in der Kurpfalz kein getrocknetes Fleisch, sondern tatsächlich geräucherter Bauch. Gib auf google Dörrfleisch ein, da hast Du gleich Fotos und bei Wikipedia findest Du den Begriff mit unterschiedlichen Beschreibungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Port am 05.02.2021, 23:11 Uhr

Oh Himmel, das sind fast alles "spanische Dörfer" für mich, also seltenst gehört. Algen finde ich toll im Meeresfrüchtesalat - lauwarm bitte (grins)....

Ich muss noch viel lernen und unseren Speiseplan erweitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von charty am 05.02.2021, 23:29 Uhr

Dann weiß ich schon, was ich mache, wenn ihr kommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Misosuppe, hat mein Mann während seines Studiums immer gegessen

Antwort von Maxikid am 06.02.2021, 9:48 Uhr

ja, auch zum Frühstück. Ich liebe die mit ganz vielen Shitakepilzen ...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von DK-Ursel am 06.02.2021, 10:53 Uhr

Danke - den Zusammenhang mit Omagina hatte ich nicht gesehen (ich habe immer Probleme mit der Baumstruktur ) und so habe ich Dörrfleisch noch nie definiert gesehen.
Räuchern trocknet natürlich auch (an der Luft), aber geräuchert ist ja auch immer salzig und evtl.sogar würzig - dörren hingegen, naja, denk an die Dörrapparate.
man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu - danke für den Hinweis.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von DK-Ursel am 06.02.2021, 10:55 Uhr

Danke fürs Rezept,. aber wen ich hier bei uns probiere, die Zutaten zu kaufen,schauen die sicher genauso dumm wie ich gerade.
In Aarhus vielleicht, aber dahin fahre ich nicht extra...

Trotzdem interessant.

Schönes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Port am 06.02.2021, 13:16 Uhr

Wenn Du so gar keine Idee hast: Fleisch rausschneiden, würfeln, anbraten, mit Brühe aufkochen, ein paar Karottenwürfel dazu, Gemüsereste dazu, garen und schon hast Du eine wunderbare Vorsuppe. Wenn Du dann noch gekaufte Maultaschen oder ein paar Suppennudeln oder einen Rest Reis reinmachst, ist es perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von omagina am 06.02.2021, 16:19 Uhr

hatte nicht gesehen das du mich gemeint hast..ja..ich habe früher ungeräuchertes Bauchfleisch in den Eintopf gemacht....dann rausgenommen..und kleingeschnitten..den fetteren Anteil bekam mein Ex..Rest kam in den Eintopf zurück...nach dem kochen ist Bauchfleisch gar nicht mehr so fett..und Fettaugen gabs trotzdem nicht zu sehen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man mit Schweinebauch ?

Antwort von Rucolaendivie am 07.02.2021, 21:20 Uhr

Vielleicht auslassen zu Griebenschmalz? Ich hab es selbst noch nie gemacht, aber da gibt es sicher Rezepte bei Chefkoch etc. Eventuell den Fleischteil vorher wegschneiden und nur/hauptsächlich das Fett verwenden. Man kann es auch mit Äpfeln und Zwiebeln machen, in ein Glas abfüllen, dann sollte es lange halten. Verwenden kann man es als Brotaufstrich oder zum Kochen, z.B. Grünkohl, Bratkartoffeln...dann aber ohne Äpfel und Zwiebeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.