Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlefoot301 am 06.08.2007, 14:54 Uhr

Bayrische Haxe

Wer kann mir ein leckeres Rezept für Haxe mit Sauerkrauf, Knödeln und Soße geben. Bin Vegi, aber mein Freund liebt dieses Gericht. Würde es ihm nun gern auch mal selbst kochen.

Danke schonmal.

 
1 Antwort:

Re: Bayrische Haxe

Antwort von claudi700 am 06.08.2007, 15:02 Uhr

hallo,

die haxe gut waschen und trocken tupfen, mit einem spitzen messer einschneiden (in rautenform, sieht schöner aus). mit salz, pfeffer und etwas kümmel würzen. in einem bräter etwas butter- oder schweineschmalz erhitzen, haxe darin von allen seiten gut anbraten.

gehackte zwiebeln und karottenstückchen dazu geben, gut anbraten. mit etwas wasser (oder dunklem bier) aufgießen. salz, pfeffer und etwas paprika in die sauce geben, loorbeerblatt und ein paar wacholderbeeren reingeben. im backrohr bei 200 grad braten, die haxe ab und zu wenden und mit etwas bier begießen.

in der zwischenzeit das sauerkaut zubereiten (dosenware reicht völlig): kraut in einen topf geben, mit wasser aufgießen. ein paar wacholderbeeren dazu, bei mittlerer hitze köcheln lassen, bis es gar ist. du kannst auch ein stück kassler reingeben, peppt den geschmack auf.

welche knödel machst du? kartoffel oder semmel? schmecken beide.

wenn die haxe fertig ist, die sauce abseeihen, evtl. noch würzen. in bayern wird die sauce bei schweinebraten bzw. schweinshaxe nicht gebunden.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.