Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlefoot301 am 06.08.2007, 7:45 Uhr

Kässpatzen

Ich habe letzte Woche in Bayern Kasspatzen gegessen. Suche nun das Rezept, weil die so lecker waren.
Waren aber ohne Schinken und Röstzwiebeln.
Nur mit Käse und normalen Zwiebeln.
Es waren auch nicht die Spätzle, die man hier im Norden kennt (die sind ja eher länglich), sondern es waren so "Knöpfchen". Wo bekommt man solche?

Danke schonmal

 
3 Antworten:

Re: Kässpatzen

Antwort von claudi700 am 06.08.2007, 9:33 Uhr

hallo,

die spatzn kannst du selbst machen, es gibt zig-verschiedene rezepte für den teig.

ansonsten gibt es knöpfle auch zu kaufen, hier in bayern jedenfalls (rewe, real usw. alle haben die nudeln). die gekochten nudeln schichtweise - abwechselnd mit käse und zwiebeln - in eine form schichten. beim käse etwas kräftigere sorten nehmen.

achtung: ist eine volle kalorienbombe.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kässpatzen

Antwort von tinkerbell am 06.08.2007, 12:08 Uhr

Um die Spätzle selber zu machen braucht du aber einen Spätzlehobel. ist ne ziemliche Drecklerei, lohnt sich aber, schmeckt super.
Fertige schmecken aber auch gut.
Schichtweise die heißen Nudeln und den Käse ( würde Romadur und Emmentaler nehmen, aber auf alle Fälle zwei unterschiedliche Käsesorten)in einen Topf, in Butter angebratene Zwiebeln drüber fertig.
Schmeckt suuuuper, aber wie claudi schon schreibt eine Mega-Kalorienbombe
lg Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kässpatzen

Antwort von claudi700 am 06.08.2007, 12:13 Uhr

hallöle nochmal,

spätzle machen geht auch ohne hobel, wenn man den teig von einem brett runterschabt. ergibt aber dann auch die klassischen spätzle, nicht die knöpfle.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.