Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noname93 am 21.12.2018, 17:49 Uhr

Auf der Suche nach Weizen und roggenfreien Brot

Hallöchen, nun da ich endlich weiß das ich keine glutenunverträglichkeit sondern nur eine Nahrungsmittelallergie habe (weizen/roggen), bin ich auf der Suche nach Brote die kein Weizen oder Roggen enthalten . Bisher habe ich nichts gefunden. Die glutenfreien Brote vertragt ich aber genauso wenig. Führt ständig zu Bauchweh . Beim Bäcker ist Weizen oder Roggen aber immer vorhanden. Wer kennt sich da denn am besten aus . Vielleicht hat jemand ein tolles leckeres Rezept? Oder weiß , wo es solche Brote zu kaufen gibt . :/ ich verzweifle und brauche wirklich etwas Hilfe:( lg und eine schöne Weihnachtszeit

 
7 Antworten:

Re: Auf der Suche nach Weizen und roggenfreien Brot

Antwort von AKAM am 22.12.2018, 10:39 Uhr

Hallo,

da fällt mir eigentlich nur Dinkelbrot ein. Beim Bäcker kannst du eine Liste mit den Inhaltsstoffen einsehen, einfach danach fragen. Ansonsten kannst du bei den glutenfreien Sorten schauen.

Wenn du selber backen möchtest, kann ich dir dieses Rezept empfehlen, das ist schnell gemacht und muss nicht unbedingt ruhen (geht aber trotzdem besser auf, wenn du es etwas ruhen lässt):

https://www.chefkoch.de/rezepte/1949731317135673/Dinkelvollkornbrot.html

Ich backe das regelmäßig und finde es sehr lecker. Eventuell musst du etwas herumprobieren, damit es für dich passt.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem...

Antwort von Banu28 am 22.12.2018, 15:19 Uhr

Du kannstin den Bioladen gehen, dort gibt es auch Dinkelbrot oder Brote aus anderen Getreidesorten.

Du kannst natürlich auch einfach selbst backen, das ist wirklich easy. Suche Dir im Internet Rezepte für Dinkelbrot und Co heraus. Ich backe ständig selbst Brot, wenn ich wieder mal vergessen habe, neues zu kaufen oder ein Brot am Wochenende zu Ende geht.

Man kann fertigen Sauerteig-Ansatz kaufen (gut sortierte Supermärkte, Raiffeisen, Bioladen usw.) und sich frische oder Trockenhefe besorgen (jeder Supermarkt) - und schon kann man loslegen. Meistens mache ich zwei Brote und friere eines ein.

Man kann außerdem dem Teig noch Dinge hinzufügen, die man mag, z. B. Walnüsse, etwas Kümmel, Haselnüsse, Kürbiskerne usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem...

Antwort von Irish83 am 22.12.2018, 19:10 Uhr

Wer weizen nicht verträgt, der kann auch keinen dinkel essen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem...

Antwort von AKAM am 23.12.2018, 11:55 Uhr

Ups, stimmt, Dinkel geht dann auch nicht wirklich, zumindest müsste man das ausprobieren.

Ich hatte auch überlesen, dass glutenfreie Brote auch nicht gut vertragen werden.

Dann bleibt ja nur der Verzicht ... Maismehlfladen fallen mir noch ein, wobei ich nicht weiß, was da alles drin ist. Und ein echter Brotersatz sind die natürlich auch nicht.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach Weizen und roggenfreien Brot

Antwort von Maliki am 23.12.2018, 12:27 Uhr

Viele Bäcker haben reines Dinkelbrot.
Es gibt auch Dinkelnudeln.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem...

Antwort von Zicklein3 am 23.12.2018, 19:16 Uhr

In Sauerteig ist Roggen drin.
Ich bin zwar nur gegen Roggen allergisch und esse daher nur Weizenbrot, oder backe mit Haferflocken, Dinkel und Weizen selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem...

Antwort von Felica am 26.12.2018, 23:10 Uhr

Das stimmt nicht. Viele vertragen dann sehr wohl Dinkel. ist wie Äpfel, manche haben nur Probleme mit den neuen Sorten. Die alten werden aber vertragen.

Davon ab gibt es reichlich Alternativen wie zB Kamut, Amaranth, Einkorn. Muss man halt testen ob die besser gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Belag für Brot

Hallo zusammen. Mein Kind ist 1,5 Jahre alt. Da wir abends zusammen warm essen, gibt es mittags Brot mit Obst. Er ist nur noch das Obst. Kann natürlich im Moment an der Hitze liegen. Oder er will nach dem Frühstück nicht nochmal Brot. Was für Aufstriche macht ...

von Vila. 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotrezepte

Hallo zusammen, Ich suche brotrezepte, die sich im waren Leben als gut und einfach herausgestellt haben. Man findet ja viele im Internet, aber dort sind sie alle total toll und beim Nachbacken zu aufwendig, zu trocken, klitschig in der Mitte, geschmacklos.... Welches ...

von AmyBell 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotreste

Hallo ihr Lieben, mir fällt gerade noch etwas ein, was ich immer schon mal fragen wollte ... Die Kinder sind keine großen Brotesser. Eigentlich brauche ich Brot nur für die morgendlichen Schulbrote und für meine Morgenstulle. Manchmal auch abends. Brot friere ich ...

von Streuselchen 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot zur Suppe

Ich muss demnächst bei einer Tagung das Mittagessen für ca. 50 Personen organisieren. Es wird 3 sättigende Suppen geben und dazu Baguette. Das Baguette möchte ich selber backen, bin mir aber bei der Menge sehr unsicher. Wie viel Gramm rechnet man denn ungefähr? Ich hab ...

von nest118 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotbelag

Vielleicht habt ihr ja einige Anregungen für mich. Ich suche nach Ideen für Brotaufstrich/Brotbelag. Möglichst ohne Fleisch und Wurst und es dürfen keine Milchprodukte enthalten sein. Bei uns gibt es immer das selbe aufs Brot: Avocado, alle möglichen veganen Aufstriche aus dem ...

von Carla13 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

brot und gebäck

guten abend, ich habe heute "schwäbische seelen" gebacken und für den ersten versuch gar nich mal so schlecht. soeben habe ich nochmal einen teig gemacht, den ich aber über nacht stehen lassen will. 2 verschiedene rezepte. den ersten habe ich mit der hand gemacht, den ...

von rotblau 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotrezepte

Hallo :-) Ich suche nach erprobten Brotrezepten! Sehr gerne auch etwas kreativere, wie z.b. mit Gemüse, Nüsse/Samen und Kräutern. Habe nämlich angefangen für meine fast einjährige selber dinkelvollkornbrot zu backen und gemerkt, wie einfach das ist. Alles in den Kessel, ...

von Jani0312 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die ersten 2 Brote mit extrem wenig Hefe sind gebacken.....

.....und was soll ich sagen, sie sind super gelungen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es funktioniert. Und vom Geschmack gar kein Vergleich zu meinen bisherigen Broten, die ich mit 42g Hefe kurz nach dem kneten schon gebacken habe. Ich muß zugeben, dass ich ...

von -Jule- 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Schafft die Kitchenaid auch schwere Brotteige?

Hallo zusammen, ich habe schon seit mehreren Jahren einen Thermomix und bin auch sehr zufrieden damit. Nur bei größeren Mengen Brotteig, die ich mehrmals wöchentlich herstell, ist er sehr knapp bemessen. Da ich schon seit Ewigkeiten von einer Kitchenaid träum, würde ich mir ...

von -Jule- 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot im Brottopf backen

Heute hab ich den ersten Versuch gestartet, Brot in meinem Brottopf zu backen! Es ging schief! Das Brot ist nicht gut aufgegangen und war extrem hart. Eine knusprige Kruste war erwünscht, aber nicht so. Ich hab es folgendermaßen gemacht: Tontopf 1 Stunde gewässert, dann ...

von nest118 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.