Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 13.11.2017, 22:54 Uhr

Brotreste

Hallo ihr Lieben,

mir fällt gerade noch etwas ein, was ich immer schon mal fragen wollte ...
Die Kinder sind keine großen Brotesser. Eigentlich brauche ich Brot nur für die morgendlichen Schulbrote und für meine Morgenstulle. Manchmal auch abends.

Brot friere ich scheibchenweise ein und taue bei Bedarf auf. Trotzdem wird mir manchmal Brot trocken. Was macht ihr damit? Gibt´s da gute Rezepte (außer French Toast)?

LG
Streuselchen

 
9 Antworten:

Re: Brotreste

Antwort von Loni1975 am 13.11.2017, 23:41 Uhr

puuhh...kenn ich..bei uns landen Brotreste immer getrocknet bei den Kaninchen...aber das hilft dir wohl nicht...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotreste

Antwort von Streuselchen am 14.11.2017, 8:36 Uhr

Vielleicht sollten wir auch ein paar ´ninchen holen!*Scherz*
Die Kinder würden sich freuen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotreste

Antwort von lilke am 14.11.2017, 9:41 Uhr

Hauptsächlich Semmelbösel. Das Schnitzel, die Gemüseburger, Chicken Nuggets... wird alles tausendmal leckerer als mit gekauften Brösel ;)

Brotsuppe (aber eher wenn es Roggen oder dunkleres Brot ist) kann man denke ich auch noch machen.

Im Serviettenkloß könnte ich es mir noch vorstellen, je nach Brotsorte, wobei ich dafür ehrlich gesagt lieber frische Semmeln nehme. Sollte aber nach meinem Empfinden mit altem Brot auch gehen. Probiert habe ich es noch nicht.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotreste

Antwort von kanja am 14.11.2017, 12:13 Uhr

Meine Kinder mögen total gerne gebratene Brotwürfel als Topping für Suppen.

Dazu darf das Brot ruhig schon etwas trockener sein. Ich brate es in der Pfanne, bis es knusprig ist und würze mit Kräutersalz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotreste

Antwort von shinead am 14.11.2017, 14:32 Uhr

Bei uns gibts dann Kirchenmichel:

http://www.chefkoch.de/rezepte/426984317970/Kirschenmichel.html

In den Rezepten steht zwar immer was von Brötchen, wie lieben es aber auch mit altem Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotreste, hier das Lieblingsgericht meiner Männer

Antwort von Annika03 am 14.11.2017, 21:32 Uhr

Mein Mann und mein Sohn lieben das:
Ich finde es optimal zum Reste-Verwerten.
Brot in kleine Würfel schneiden und trocken lassen (wenn sie ganz trocken sind, lassen sie sich auch super länger aufheben).
Schinken oder Salami (je nach Geschmack oder Inhalt des Kühlschranks) mit Zwiebeln (kann man auch weglassen) den Brotwürfeln und evtl etwas Öl anbraten. Dann gekochte Nudeln dazu und die so lange mitbraten, bis sie warm sind. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Wer mag kann auch noch Käse drüberstreuen.

Alternativ zu Nudeln kann man auch Kartoffeln nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotreste

Antwort von pauline-maus am 14.11.2017, 21:37 Uhr

Kleine Broesel machen und mit Bumenkohl anbraten.
Brotsalat
Brotauflauf( gibt es leckere Rezepte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotreste

Antwort von pauline-maus am 14.11.2017, 21:57 Uhr

Als Kind as ich immer, die 2 Tage alte Stulle von meinem Vater , wenn er von der Montage heim kam.
Ich liebte dieses"Hasenbrot" ,heute mag ich gar kein Brot mehr, ausser in den von mir genannten Gerichten
Ach und überbacken : Brotscheibe , Frischkäse, Jagdwurst und Käse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Semmelknödel

Antwort von Mehtab am 15.11.2017, 11:32 Uhr

Knödelbrot ist immer altbackenes Brot. Oft wird Knödelbrot aus Semmeln gemacht, aber es gibt ja auch Brezenknödel und (Vollkorn-)Brot kann genausogut verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.