Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathy508 am 28.04.2008, 10:19 Uhr

2. Kindergeburtstag

Hallo!
Meine Tochter wird am 9.Mai 2 Jahre alt.

Wir wollen aber erst am Samtag (10.)feiern, am 9. feiert sie mit den Kindern bei ihren Tagesmüttern.

Jetzt meine Frage(n): Was mache ich essensmäßig?

Ich habe für die Kinder bei den Tamus letztes Jahr Muffins gebacken, die will ich dieses Jahr nicht schon wieder backen. Es sind 7 Kinder und die beiden Tamus.

Und was mache ich zum Kaffee am 10. und zum Abendessen? Irgendwie habe ich noch keinen blassen Schimmer. Ich will auch nicht ewig in der Küche stehen, da ich mich kenne und ich mir selbst immer sehr viel Stress mache.

Wir sind zum Kaffee ca. 7 Erwachsene und 3 Kinder (2 sind 2 Jahre und eine ist 1 Jahr) und zum Abendessen sind ca. 12 Erwachsene und nur unsere Tochter.
Am liebsten wären mir Sachen, die ich schon vorbereiten kann. Ich habe auch schon daran gedacht, abends zu grillen, sodaß ich nur Salate vorbereiten muss.

Habt ihr ein paar Ideen?

Ich danke euch jetzt schon.

Kathrin

 
4 Antworten:

Re: 2. Kindergeburtstag

Antwort von claudi700 am 28.04.2008, 10:28 Uhr

hallo,

für den 9. könntest du blätterteigteilchen machen, mit verschiedenen füllungen (quark, quark-kirsche, nutella, nuß, mohn), evtl. auch deftige füllungen (schinken-käse, spinat-mozzarella, hack)

am 10. wäre halt eine torte für das geburtstagskind nett, z. b. ein bob-der-baumeister-kuchen (wenn ihr motivtorten mögt), oder eine "normale" torte (z. b. mit obst). dazu noch 1 blechkuchen oder einen kuchen aus der kranzform (eher was trockenes, wenn die torte mit obst und creme o. ä. ist).

wenn das wetter paßt (das kriegst du ein paar tage vorher raus ;-), finde ich grillen super. hier kannst du gemüsespieße machen, verschiedene fleisch- oder geflügelschnitzel (schwein, pute, hähnchen), kartoffeln in alufolie, tzatziki dazu, salate (kartoffel, griechischer bauernsalat, blattsalat), baguette und fertig.

claudi

zum abendessen pasta mit verschiedenen saucen, kartoffelgratin, ofenschnitzel, hähnchen mit pommes und salat etc. etwas, was auch die kids mögen und sich vorbereiten lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kindergeburtstag

Antwort von kathy508 am 28.04.2008, 10:48 Uhr

Meinst du die Blätterteigteilchen sind was für Kinder? Blätterteig zerfällt doch immer gleich und krümelt so.
Und wie mache ich die Teilchen, habe noch nie was mit Blätterteig gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kindergeburtstag

Antwort von claudi700 am 28.04.2008, 10:55 Uhr

hallo,

den blätterteig kriegst du in jedem supermarkt in der tk-theke. den teig antauen, in rechtecke schneiden und entsprechend füllen. die ränder mit eiweiß einstreichen, kleine taschen formen. mit eigelb bestreichen und backen.

ansonsten kannst du auch hefeteilchen machen, z. b. nuß- und/oder rosinenschnecken. oder du machst einen hefezopf und stellst selbst gemachte marmelade dazu, schmeckt auch prima und "saut" nicht so ;-)

alternativ kannst du auch verschiedene kekse backen, z. b. einfache mandeltaler, schoko-cookies etc. oder du machst einen blechkuchen, da kann man auch kleinere stücke schneiden und es krümelt nicht so (z. b. butterkuchen, streuselkuchen, apfelkuchen usw.)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kindergeburtstag

Antwort von Himbeere2002 am 28.04.2008, 15:10 Uhr

Ich hab letzten Samstag für unsere Girl Scout Truppe "Eis" gebacken :o)

Da brauchst Muffin-Förmchen (die aus Papier) und ein Muffin-Blech, außerdem noch so Eiswaffeln die unten glatt sind, so das sie stehenbleiben.

Papierförmchen ins Muffin-Blech, Muffinteig oder Kuchenteig nach Wunsch zu 2/3 in die Förmchen füllen und dann die Eiswaffeln drüber stülpen, so das sie mit der Öffnung nach unten in dem Muffinteig stehen. Das ganze normal nach Rezept fertig backen und gut auskühlen lassen. Dann die Eis-Muffins aus dem Blech nehmen, die Muffin-Papierförmchen entfernen und das "Eis" obenrum mit Schlagsahne oder ner anderen leckeren Creme in "eisform" bringen. Schokostreusel oder bunte zuckerstreusel drüber und fertig.. war DER renner bei uns. So sieht das ganze aus, wenn´s fertig ist.
http://www.bettycrocker.com/recipes/recipe.aspx?recipeId=34403

LG YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.