Mitglied inaktiv
Wenn das Rezept mit Marzipan und Nussboden ist (wonach Claudi fragt), dann hab ich dafür ein Rezept.
Dann laß mal hören. Bin immer für neue Rezepte zu haben. Gruß Sylvia
Vanilletorte mit Nussboden und Maripan 120g Marzipan (Rohmasse) zerkleinern und mit 6 Eigelben und 40g Zucker schaumig schlagen. 90g Mehl, 140g gemahlene Walnüsse und 60g flüssige Butter vorsichtig unterrühren und vermengen. 3 Eiweiß mit 140g Zucker steif schlagen und unter die andere Masse heben. Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 180C ca. 35 Minuten backen. Stürzen und abkühlen lassen. Wenn es abgekühlt ist, dann in der Mitte in zwei böden teilen. Aus zwei Vanilleschoten das Mark kratzen. 20g Sofortgelantine mit 90g Puderzucker, 800g Schlagsahne und dem Vanillemark steif schlagen. Den unteren Boden mit etwa 2/3 der Masse bestreichen und den zweiten Boden auflegen, mit der restlichen Masse bestreichen und mindestens 30 Min. kühl stellen. 200g Marzipanmasse ausrollen und über die gekühlte Torte legen.
Gelantine kann durch Agar-Agar ersetzt werden (Menge nach Angaben auf der Packung), so mache ich es immer. Die Walnüsse können auch durch Mandeln oder Haselnüssen ersetzt werden.
dieses rezept kenn ich aus dem internet. ist so lala, die creme schmeckt nicht so vanillig, da sollte man mit bourbon-vanillezucker oder vanilleback noch nachhelfen. claudi
Danke
Ich finde es schon recht vanillig. Meinem Freund ist es schon fast zu vanillig. Denke aber auch, dass man den Zucker durch Vanillezucker ersetzen kann, wenn es einem schmeckt. Sonst kommt die Torte immer gut bei uns an.
mhhhh also in der creme waren so walnußstückle werd das rezept mal probieren1 DANKE!!!!!