Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alsame am 19.06.2011, 23:36 Uhr

@kaempferin

Du hast recht Töpfchentraining wird auch heute noch in vielen Kigä im Osten praktiziert. Obwohl es mittlerweile nicht mehr dieses krasse Training ist wie früher. Und ob man es überhaupt noch als Töpfchentraining bezeichnen kann, bin ich mir auch unsicher. Die Kinder werden vor dem Mittagessen und nach dem Mittagsschlaf aufs Töpfchen gesetzt. Es wird aber kein Kind gezwungen und die Kinder sehen das auch nicht als Stress an. Es wird/wurde sich einfach das Prinzip der Gruppendynamik zu nutze gemacht. Denn selbst die beste Ossimama hätte das allein zu Hause auch nicht so schnell hin bekommen. Der Vorteil der Ossimams war halt nur das jedes Kind im Kiga war.
Also mein Fazit: "Töpfchentraining" funktioniert, aber nur in der Gruppendynamik. Meine Tochter ist das beste Beispiel. Mit 2 Jahren in den Kiga gekommen und zu Hause bis dato absolute Angst vor dem Töpfchen gehabt. Mit 2J.2M. problemlos im Kiga aufs Töpfchen gegangen und 2 Monate später tagsüber trocken. Weitere 6 Monate später sauber und nachts trocken.

Also man kann diesen Prozess auf jeden Fall anstoßen und muss nicht erst warten bis das Kind mit 4 Jahren von allein die Windel ablegt. Aber das ursprüngliche Töpfchentraining (1jährige fast stündlich aufs Töpfchen setzen...) würde ich keinem empfehlen. Wie du sagst ab einem gewissen Alter zum mindestens anbieten.

alsame

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.