Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 20.06.2011, 14:19 Uhr

@aspira

Hallo "Kämperin"!

Nur noch mal eben zum Thema "Hund". An keiner Stelle sprach ich von Dressur und würde auch einen Hund nicht dressieren wollen, jedoch benötigt ein Hund in gewisser Hinsicht ein Training / Erziehung, z.B. dass er nicht in die Wohnung piselt. Ein Kind braucht das nicht. Ein Kind lernt durch das, was wir vorleben und bei einem Kind gehört es zum Reifeprozess, irgendwann zur Toilette / Töpfchen zu gehen. Ein Hund würde wohl in den seltensten Fällen durch eine Hundetüre nach Draußen gehen, um dort zu piseln, selbst wenn wir es ihm jahrelang vormachen würden. DA ist eben der Unterschied, weshalb Tiere, die mit im Haushalt leben in einigen Punkten ein Training benötigen und Kinder nun mal nicht.

Voraussetzung ist natürlich, dass Kinder überhaupt wissen, wozu eine Toilette da ist und nicht in einem Haushalt leben, in dem die Eltern schon vor dem Baby beginnen, die Türe beim WC-Gang abzuschließen. ;-)
Da das aber nicht die Regel ist, ergibt es sich ganz von alleine, dass Kinder wissen, wozu die Toilette dient.
Hier war also nie die Türe geschlossen und wir haben Nele immer auch erklärt, wozu die Toilette da ist. Bevor wir ein Töpfchen kauften, sah sie auch dieses bei einem anderen Kind und wusste, wozu es da ist. Ich erklärte ihr, dass J. auf´s Töpfchen geht und dort sein Pipi oder Häufchen hinein macht, wie sie ihres in die Windel und wenn sie auch irgendwann auf ein Töpfchen oder die Toilette möchte, sie es gerne tun kann. Ich besorgte eines, erklärte ihr wozu es da ist und alles andere kam von ganz alleine, wie ich bereits schrieb.

Klar ist es noch nicht gleich ein Töpfchentraining, wenn man dem Kind das Töpfchen zeigt, erklärt wozu es da ist und ohne Druck mal anbietet.
Leider habe ich aber oft gehört, dass die Eltern es immer und immer wieder wieder anbieten, obwohl das Kind "nein" sagt oder das Kind gar versuchen drauf zu setzen, obwohl es das nicht möchte und es ungewollt allein damit schon unter Druck setzen
Das ist für mich eben nicht okay und das Kind bis zum Kigastart "trocken zu trainineren", wenn es eigentlich noch gar nicht bereit dafür ist, auch nicht. Das Alter von 4 Jahren besagt ja nicht, dass man alle Kinder bis zu diesem Zeitpunkt in den Windeln stecken lassen soll. In der Regel ergibt sich das viel früher und eben von ganz alleine. Es ist schlicht und ergreifend so, dass es alles andere als "abnormal" ist, wenn ein Kind nun mal so lange braucht. DA sollte man dann nicht intervenieren oder sich Sorgen machen, ob mit dem Kind etwas nicht stimmt.

Viele Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.