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von kaempferin  am 19.06.2011, 22:05 Uhr

@Cure

Hallo,

möchte gerne etwas zu deinem Beitrag sagen bzw. schreiben.

Du schreibst

"Das Wort Töpfchentraining solltest Du schleunigst aus Deinem Wortschatz verbannen.

Man kann nicht trainieren, wann ein Kind anatomisch so entwickelt ist, dass es seine Blase und seinen Darm kontrollieren kann."

Soweit, so gut, aber da frage ich mich, wie und warum im sog. "Ossiland" die Kinder (zumindest die meisten!?) so früh oder, besser gesagt, frühER "stubenrein" sind. Und nein, ich bin nicht vom Osten, sondern waschechte Wessi, habe dies aber schon selber mitbekommen und hautnah (mit!)erlebt. Kenne nämlich selber einige Ossis und deren Kinder (die mittlerweise auch längst größer und groß sind; viele davon schon volljährig) und deren Kinder WAREN auch TATSÄCHLICH relativ früh "stubenrein". Und so lange ist das noch gar nicht her; das war erst in den 90er Jahren; also nicht in den 50er Jahren oder so. Und ich weiß das deshalb so genau, weil Anfang der 90er Jahre im Frühjahr mal ein Ost-West-Treffen stattfand, wo ich auch dabei war und wo auch sehr viele Familien mit noch sehr, sehr JUNGEN(!) - gerade mal 2 und 2,5jährigen - Kindern dabei waren, die ALLE durch die Bank KEINE Pampers mehr trugen. Und ich weiß das deswegen noch so genau; eben, WEIL es da, wie gesagt, an diesem Tag sehr, sehr warm war und man keine dicken Klamotten mehr trug und man im allgemeinen nicht allzu viel anhatte.

Also... ist dann halt DOCH(!) was dran am sog. Töpfchentraining???


"Man kann diese Entwicklung nicht beschleunigen, genausowenig wie das Laufen lernen."

Nun jaaa... ich weiß ja nicht?! Aber ÜBEN kann man ja schließlich dennoch ein bisschen mit dem Kind. Was das Laufenlernen betrifft, NATÜRLICH OHNE Gehfrei; das ist ja vollkommen sonnenklar; SOLLTE es zumindest sein, aber man kann es auch an beiden Händen nehmen und mit ihm laufen. Und die meisten Kinder haben sogar Spaß daran.
Was das "Stubenrein"-Werden betrifft: NATÜRLICH das Kind NICHT stundenlang auf dem Topf/der Toilette "festpappen", aber ZUMINDEST ANBIETEN! Denn da ist ja wohl nichts dabei - AUCH mit erst 2,5 nicht! Außerdem können da auch schon einige Kinder ganz toll sprechen; also, warum sollte man dann nicht auch mal - PARALLEL HINZU(!) - nicht auch DAS versuchen? Ist doch ECHT NICHTS dabei, wie schon erwähnt.


"
"Mit 2,5 ist Dein Kind noch seeeeehr klein... "

NA ABER... sooo klein ja auch wieder nicht mehr... tust ja gerade, als ob 2,5jährige noch winzigkleine BABIES sind! Und das sind sie ja beileibe NICHT MEHR!


"...viele Kinder sind erst mit 4 trocken."

Nichts für ungut und nimm es mir bitte nicht übel, aber DAS finde ich VIIIEEEL _ ZU _ LANGE!!! Und das würde ich NICHT wollen! Und bedenke doch auch bitte mal, was 4jährige sonst alles schon super gut können: Super gut sprechen, größere Geschwister und Eltern in Grund und Boden diskutieren, puzzeln mit 500 Teilen, zählen, klettern, Fahrrad fahren (einige auch schon ohne Stützräder!), manche sogar lesen und schreiben - und wieder einige lernen in diesem Alter schon ein Musikinstrument und eine Fremdsprache... und da soll AUSGERECHNET DAS(!) NICHT klappen?!?! Tut mir leid, aber das sehe ich absolut nicht ein und da fehlt mir jegliches Verständnis!
Und ich bin - zum Glück - bei weitem nicht die Einzige, die darüber so denkt!


"Lass' Deinem Kind Zeit, vor allem, weil er jetzt durch die Geburt seines Brüderchens schon genug Veränderung erfährt."

Na, das sehe ich vollkommen ein - aber man sollte auch nicht mehr ZU lange warten. Wie gesagt, das muss ja jetzt nicht gleich sein und passieren, aber bis 3,5 oder gar 4 würde und wollte ich echt nicht mehr warten!



Gruß

 
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